Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues MacBook Air einrichten

neues MacBook Air einrichten

Matterello01.08.1810:32
Hallo an alle,

jetzt habe ich mein neues MacBook und mein Schwiegersohn kann nicht kommen, um es einzurichten, mit den iPhones und dem Drucker zu konfigurieren. Der Tag fing also nicht so gut an.

Wohnt jemand von Euch Spezialisten im Raum Achern oder drum herum, der das bei mir zuhause machen würde (selbstverständlich gegen Bezahlung)? Ich kann doch nicht mit MacBooks, iPhones und Drucker in der Gegend umherirren.

Gruss von Matterello
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer01.08.1810:42
Rufe kostenlos bei Apple an – die helfen dir dabei: 0800 2000 136
Viel Erfolg!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
radneuerfinder
radneuerfinder01.08.1813:25
Gibt es einen alten Mac, der eingerichtet ist?
0
xcomma01.08.1818:59
Hi @Matterello,
du hast ja ein (nun als "alt" tituliertes ) Macbook, von dem du quasi rübermigrieren willst, gell?
Darüberhinaus, hast du auch TimeMachine mit dem alten Macbook benutzt?
Es geht also um etwas mehr als eine blosse Standard-Erst-Einrichtung.
Bin gespannt inwieweit Apple hier dir helfen wird, wenn es über ein 0815-Szenario hinausgeht.
Lass dann mal von deinen Erfahrungen hören!
Und vor allem viel Erfolg

Leider ist Achern so gar nicht meine Ecke. Und Kaffee und Kuchen hätten auch gelangt
Ich fände es ätzend, wenn in so einer Konstellation Nutzer von anderen Nutzern Geld dafür verlangen würden.
+2
ela02.08.1809:10
Versuch es doch einfach mal?! Ich meine:
- Ein neues Gerät fragt quasi alle von Dir ab bei der Einrichtung. Du solltest natürlich Deine AppleID und das zugehörige Passwort kennen - dann aber ist der Rechner recht schnell installiert.
Du solltest ein Timemachine-Backup vom alten Rechner haben, dann kannst du das während der Installation (bei entsprechender Frage im Ablauf) anschließen und daraus herstellen lassen - dann sollten auch Drucker u.a. Dinge direkt da sein.

- Was meinst Du mit: "mit den iPhones einrichten" im Zusammenhang mit dem neuen Mac? Meinst Du, dass Dein iPhone mit dem Mac synchronisiert werden soll? Einfach anschließen und in iTunes gucken

- Drucker einrichten? Hängt der über USB am Mac? Einfach anschließen, Systemsteuerung, Drucker und mal gucken; Hängt der im Netzwerk? Systemsteuerung, Drucker, Hinzufügen, warten, auswählen, fertig
0
xcomma02.08.1810:32
Hab grad nochmal die Angaben des alten Macbooks angesehen:

Der alte ist auf HS 10.13.6 bereits, das ist gut!

Denn wenn das nicht der Fall wäre, wäre glaub eine allgemein geäusserte Empfehlung immer erstmal das Altsystem zu aktualisieren (im Rahmen was möglich ist, zum Glück unterstützt der alte ja High Sierra noch), dann TM nochmal zu aktualisieren,
so dass bei der Datenübernahme, in dem wie von @ela beschriebenen Prozess,
beide Rechner auf der gleichen macOS Basis operieren.

Bitte auf dem alten Macbook nochmal prüfen, ob bei den TM Einstellungen keine Ausschlüsse definiert wurden. Wenn ja, diese dann rausnehmen und TM auffrischen lassen. Denn mit (Daten)Ausschlüssen würde was fehlen, was im worst case ggf. bei dieser Aktion nun hinderlich sein könnte.

Dazu in: Systemeinstellungen > TimeMachine > Optionen (Button unten rechts),
dann öffnet sich ein Fenster. Alles was da drin gelistet wäre, wäre ausgeschlossen.
(p.s. externe Platten werden i.d.R. dort auch gelistet, die sollten auch so bleiben; es geht lediglich um alles was direkt auf dem Macbook liegt)

Bezgl. iPhones + Drucker:
(bitte korrigier mich einer, wenn ich hier falsch liege): wenn diese Geräte bereits auf dem alten Macbook eingerichtet waren, hätte ich gedacht würde durch die Datenübernahme von der TM (durch den o.g. Einrichtungprozess) alles so eingerichtet, dass diese Dinger auch wieder parat seien.
0
Matterello02.08.1811:03
So, Ihr Lieben,

jetzt werdet Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: ich habe Time Machine nicht aktiviert. Aber da mein Mac hier noch geht, lässt sich das doch jetzt auch machen, oder nicht?

Unter Systemeinstellungen - Time Machine alles "ankreuzen" und anklicken? Mehr getraue ich mir gerade gar nicht nachzusehen, nicht dass mir, wenn ich Backup Volume anklicke, irgendwas um die Ohren fliegt.

Zum Drucken muss ich den Mac mit Kabel anschliessen.

Ich halte Euch beschäftigt, gelle?
0
Matterello02.08.1811:06
Nachtrag: Geschätzte Grösse des Backups 91,09 GB
Das will ich aber gar nicht mehr alles haben, bleibt mir nur die Neueinrichtung.
An Ordnern steht da Ordner/Users/Shared/adi mit 0 KB
0
xcomma02.08.1811:50
Time Machine:
Hast du eine externe (leere) Festplatte zur Verfügung?
Die müsstest du dann in den TM Einstellungen auswählen, dort landet dann das Backup.
Ankreuzen würden man i.d.R. eigentlich nur "Automatische Datensicherung" im linken Teil des TM Einstellungsfenster. Das mit "in Menüleiste anzeigen" schadet natürlich auch nicht.

Ja stimmt, vergass. "Ordner/Users/Shared/adi" wird standardmässig vom System hinzugefügt. Das so lassen.

Sobald das TM Backup läuft, solltest du einen Fortschrittsbalken in dem TM Einstellungsfenster sehen, dort wo das ausgewählte "TM Laufwerk" gelistet ist.

Es fliegt dabei zum Glück nichts um die Ohren

iPhones iTunes Backup:
Hast du auf dem alten Macbook früher schon iPhones mittels iTunes gebackupt?

Drucker:
Kabel, also USB Fall. Siehe @ela Beschrieb dazu.


Daten:
Matterello
Das will ich aber gar nicht mehr alles haben, bleibt mir nur die Neueinrichtung.
Das ist jetzt natürlich wo du dir im klaren sein musst. Also "Aufsetzen durch Wiederherstellung aus TM Backup", und dann kommt auch "alles Gerümpel" mit.
Oder du willst ein "Clean Install" haben und Daten nur selektiv übernehmen.
Diese wiederum müsstest du dann am besten vorher ebenfalls dann "manuell" auf einen USB Datenträger kopieren (kopieren, nicht verschieben, damit wenigstens noch eine Kopie auf dem alten Macbook vorhanden ist, solange der neue nicht fertig ist) und nach erfolgter (Grund-)Einrichtung vom MBA dann wieder rüberziehen und einordnen nach Belieben quasi.
Beim Clean Install müsstest dann entsprechende Programme, die zusätzlich zu installieren sind und die du wieder benutzen willst, natürlich installieren.
0
xcomma02.08.1812:02
Turmsurfer
Rufe kostenlos bei Apple an – die helfen dir dabei: 0800 2000 136
Viel Erfolg!

@Matterello, unterm Strich klingt es aber insgesamt nach einem Standard-Einrichtungsfall.
Daher würd ich Turmsurfer's Hinweis mal ausprobieren.

Weitere Links dazu:

Du berufst dich dabei auf den 90-tägigen Telefonsupport, der bei Neukauf von Geräten dabei ist, den hast du ja bezahlt:


Das wird für's erste für dein Szenario vermutlich derzeit der beste Ansatz sein.
0
Matterello02.08.1812:36
Danke Euch - ich verschieb's auf morgen. Ich schätze, ich komme um den Anruf bei Apple nicht herum.

Genau, das Gerümpel aus 10 Jahren will ich nicht mehr, wer weiss, was das alles ist. Ich nicht.
Kopiert und auf USB-Stick habe ich die für mich wichtigen Websites, Ordner, Fotos, Passwörter.
Was in der Cloud ist - installiert sich das dann quasi von selbst? Adressbuch, Fotos in der Cloud?
Von den iPhones mache ich regelmässig Backup, die der alten iPhones habe ich gelöscht.
0
xcomma02.08.1812:50
Matterello
Genau, das Gerümpel aus 10 Jahren will ich nicht mehr, wer weiss, was das alles ist. Ich nicht.
Von den ca 90GB sind nicht alles deine "bewussten eigenen Daten", da ist das System, dabei, die iTunes Backups diverser iPhones nimmt sicherlich auch einen guten Teil ein.

Wenn du mal eine Ahnung bekommen willst, wie die Daten verteilt sind und worin die "grossen Brocken" begründet sind, kannst du dir hier OmniDiskSweeper runterladen und mal deine Platte analysieren lassen.

Ist kostenlos und der Hersteller ist bekannt für diverse andere Produkte.
Matterello
Kopiert und auf USB-Stick habe ich die für mich wichtigen Websites, Ordner, Fotos, Passwörter.
Bitte behalte mindestens 2x Kopien deiner Daten vor, besser 3. Du liegst zudem mit deinem "Speicherverbrauch" in einem Bereich, der noch einfacher zu verwalten ist und wo man über "manuelle Sicherungsarbeit" noch nachdenken kann, im Gegensatz zu z.B. Berufsfotografen etc..
Plus, in Zukunft halt noch eine TM mitlaufen lassen, dann ist es etwas semi-automatisiert (semi, weil du die Platte nicht die ganze Zeit angesteckt haben wirst, schätze ich), aber besser als nichts.

Zudem - meine persönliche Meinung - würde ich auf USB Sticks als Backup Medium nicht (ausreichend) vertrauen. Mindestens eine 2. Kopie auf einer externen, gewöhnlichen Festplatte. Die wiederum auch eher nicht diejenige welche ist, die du in Zukunft (hoffentlich) für TM einsetzt.
Matterello
Was in der Cloud ist - installiert sich das dann quasi von selbst? Adressbuch, Fotos in der Cloud?
Kann bitte jemand hier zu Hilfe kommen? Ich setze die iCloud nicht ein, und kann daher guten Gewissens nichts dazu sagen. Speziell wenn es um die Fotos geht. Hab mich damit nicht so sehr beschäftigt, aber ich wäre davon ausgegangen, dass es ein "Master" gibt für die Fotos, der aber nicht die iCloud sein kann, da dort "nur komprimierte" Versionen liegen , oder, so dass i.d.R. der "echte Computer mit der "Fotos" App und/oder die iPhones, von wo aus fotografiert wurde und die Fotos noch nicht runtergezogen wurden, über die Originale verfügt.
+1
Matterello02.08.1813:44
Lieber xcomma,

Du gibst Dir ja solche Mühe mit mir.

Omni Disk Sweeper - ach je, Daten über Daten.
- Mackintosh SSD 154,5 GB free, 91,2 B used, 249,8 GB total
- Omni Disk Sweeper 5,4 MB free, 19,7 MB used, 25,1 MB total

Library und iTunes sind die grössten Posten.
iPhone Software Updates iPhone 4 7 Pe 11.0 11 4 1 15 G 77 und 4 7 11.4.15G77 und 3 1 7.12 11D257
Alte Updates?? Neue?? Wir haben 1 iPhone 8 und 1 iPhone 6 .
Nö, da gehe ich nicht dran.

Kann/Soll ich das Zeichen vom OmniDiskSweeper auf dem Bildschirm wieder löschen? Oder woanders hin verlagern?
0
ratz-fatz
ratz-fatz02.08.1813:51
Hallo @Matterello!
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Das "alte" MacBook ist ja wohl noch da, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die für dich wichtigen Sachen wurden schon auf einen anderen Datenträger gesichert. Wenn das so ist, dann kann eigentlich nichts verloren gehen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen, mit dem neuen MacBook Air zu arbeiten. User anlegen, Passwort drauf und dann im ersten Schritt bei der Cloud anmelden.

Danach sollten die Lesezeichen in Safari, die Kontakte, die Termine, die Musik in iTunes und auch das E-Mail Programm funktionieren. Gegebenenfalls weitere E-Mail Accounts einrichten im Mailprogramm. Die vom "alten" Mac gesicherten Daten dann in das Verzeichnis "Dokumente" kopieren und der Reihe nach die Programme installieren, mit denen du im Laufe der Zeit gearbeitet hast.

Wenn Safari und Mail wieder wie gewohnt funktionieren, ist "das Schlimmste" eigentlich überstanden. Alles andere regelt sich dann im Laufe der Zeit mehr oder weniger von selbst.
+1
xcomma02.08.1813:52
Matterello
Kann/Soll ich das Zeichen vom OmniDiskSweeper auf dem Bildschirm wieder löschen? Oder woanders hin verlagern?
Ich nehme an, dass das vom geöffneten .dmg kommt.
Im Finder solltest du ebenfalls einen Eintrag haben "OmniDiskSweeper" mit dem "Eject/Auswurf" Symbol rechts davon. Dort kannst du draufklicken, dann "unmounted" er dieses .dmg File wieder und das Zeichen verschwindet vom Desktop.
0
Matterello04.08.1815:39
Amen, dreimal amen. Es ist vollbracht.
In den letzten drei Stunden habe ich mich durchgebissen. Zwar ist es kein ganz richtiger Neustart, weil ich doch meine zwei Accounts beibehalten musste, ich wollte ja nicht auch noch ganz neue Accounts einfügen. Ist schon okay so.

Die iPhones habe ich drin, ebenso alles aus der Cloud, ich bin selbst platt. Ging ganz fix und da habe ich mir nächtelang solche Gedanken gemacht.

Den Drucker nicht, aber so oft brauche ich den nicht, dafür muss halt einstweilen das alte MacBook herhalten, bis mir da jemand weiterhift.

Time Machine habe ich noch nicht aktiviert. Bis jetzt sind es 37 GB. Lohnt sich wirklich der Kauf einer Festplatte dafür? Habt Ihr einen Rat/einen Tipp, welche?

Auf der Apple-App grinst mich die 6 an. GarageBand, Pages, Keynote, Numbers, iMovie und die Software-Aktualisierung von iTunes 12.8 stehen in der Warteschleife. Die habe ich alle bisher nicht benutzt und vermisse nichts. Muss ich doch nicht, oder?

Wegen AppleCare werde ich am Montag mit Apple telefonieren, damit ich das auch richtig aktiviere.

Ich hole mir jetzt ein Glas eiskalten Rosé 🍷 und stosse mit mir selbst an.
Euch allen danke ich für Eure ermutigende Unterstützung.

Gruss von Matterello
+4
ratz-fatz
ratz-fatz04.08.1815:46
Na bitte – geht doch!
Viel Freude weiterhin mit dem wunderbaren Mac. Wenn du mit GarageBand keine Musik machst, würde ich auf das Update verzichten und auch überlegen, den Platz auf der SSD frei zu machen (GarageBand löschen). Die Apple Apps sind nur dann sinnvoll, wenn man sie wirklich öfter braucht. Wie oft schneidest du deine Filme?

iTunes sollte hingegen regelmäßig und ohne Kompromisse aktualisiert werden.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie04.08.1819:58
Ich würde mal sagen, unter Windows wäre das Prozedere nicht so einfach gewesen. Wie schön kann doch eine "Windows-freie" Welt sein.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
Matterello06.08.1811:08
ratz-fatz
Wenn du mit GarageBand keine Musik machst, würde ich auf das Update verzichten und auch überlegen, den Platz auf der SSD frei zu machen (GarageBand löschen). Die Apple Apps sind nur dann sinnvoll, wenn man sie wirklich öfter braucht. Wie oft schneidest du deine Filme?
.

Danke!! GarageBand ist gelöscht und einiges mehr. Filme schneiden? 😁Welche Filme? Schneiden? Im Ernst, ich bin so antiquiert, das alles fehlt mir nicht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.