Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer TV muss her - LCD,LED,Plasma,HD,HD+... HÄÄÄÄ?

neuer TV muss her - LCD,LED,Plasma,HD,HD+... HÄÄÄÄ?

FotoJo13.10.0913:22
Hallo ihr,
meine Eltern wollen ihr Wohnzimmer umgestalten, und dabei soll die alte (jetzt inzwischen, ich glaub 12 Jahre alte, Farb-Röhre - die immer noch ein exzellentes Bild liefert, is mir echt schleierhaft) rausfliegen und durch einen schönen neuen Flat TV ersetzt werden.
Uff da stellt sich mir erst die Frage, lohnt es sich einen Full-HD Fernseher anzuschaffen bei diesem seltsamen kommenden HD+, was ich nicht unterstützen werde.... und nur gelegentlichem DVD anschauen? und vor allem bei dem geplanten neuen Wohnzimmer

Gut als zweites hab ich versucht mich an die Größe ranzutasten - das Wohnzimmer wird zu einer schönen Sitzgruppe hergerichtet - der Fernseher soll nicht der Altar-Mittelpunkt von allem sein, sondern es soll eine gemütliche Sitzecke entstehen, mit der man, bei Bedarf, dann auch Fernsehschauen kann. Dadurch, dass der Fernseher dann im Eck stehen soll ergeben sich Sichtabstände von 2,10 m bis 4,80 m !

Ich war dann mal surfen und mir wurde empfohlen einen TV mit 37"-42" zu nutzen. Ich hab momentan kein Größenverhältnis - muss mal in den Blödmarkt gehen - ich weiß nur dass das zwischen 98cm un 110cm Bilddiagonale sind glaub ich.

So nun zum eigentlichen Problem:
jetzt gibt es da LCD, LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Plasma um so die gröbsten Technologien zu nennen.
Welche soll ich nehmen? welche hat den größten Preis-/Leistungs-Vorteil?

Und dann - wenn die Frage geklärt ist, welchen TV von welcher Firma

Preis-Budget is übrigens nicht bekannt - ich soll mich mal schlau machen..... die werden sich freuen - nein, also bitte nicht zu teuer


Danke jetzt schon für eure Hilfe!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Waldfee12313.10.0913:27
Kurz ein paar Fakten ... wenn du ca. 3 - 4 Meter wegsitzt vom Fernseher ist es egal ob du Full HD oder nur HD hast ... den Unterschied siehst du dann nicht mehr.
Für normales Fernsehen und viel DVDs etc. würd ich einen Plasma empfehlen, weil der einfach das schönste und natürlichste Bild hat und gleichzeitig den größten Farbraum.
Bei Plasmas würd ich dir einen Panasonic empfehlen, die machen da Preis Leistungsmässig das Beste. LED etc. kostet nur Geld und bringt jetzt nicht wirklich was ... (find ich)
Sind wohl alles andere als ausgereift.
0
tjost
tjost13.10.0913:40
Ich würd ein LED beleuchteten Fernseher nehmen. HD+ hat die doppelte Auflösung von Full HD glaube ich, ist aber jedenfalls nicht wichtig da es noch nichts gibt was es abspielt oder sendet. Die LED verbrauchen am wenigsten Strom sind sehr Dünn und haben ein sehr schönes helles Bild.
0
uplift
uplift13.10.0913:46
Ich würde auch zu einem FullHD LED-LCD raten. Hat die besten Zukunftschancen. FullHD wird kommen, auch über TV. LED hat die beste Lebensdauer und das Bild icht echt super (habe schon ein paar mal einen solchen Fernseher neben anderen gesehen und bin echt beeindruckt!). Bei der Größe würde ich nach 37" oder 40" Zoll gucken. Nicht mehr, das bringt nichts bei der Entfernung. Vor allem solange noch nicht alles in HD ausgestrahlt wird.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
chill
chill13.10.0913:55
sowohl bei der technologie ...

... würd ich einen Plasma empfehlen
Ich würd ein LED beleuchteten Fernseher nehmen
Ich würde auch zu einem FullHD LED-LCD raten.

... als auch bei der auflösung ...

egal ob du Full HD oder nur HD
HD+ hat die doppelte Auflösung von Full HD glaube ich, ist aber jedenfalls nicht wichtig
FullHD


... 3 stühle, 3 meinungen

toll
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Don Gomez
Don Gomez13.10.0914:16
Chill: Sei froh, daß nicht einer davon ein Jurist ist...
„... darauf einen Dujardin!“
0
Urkman13.10.0914:23
tjost
HD+ hat die doppelte Auflösung von Full HD

Das ist schonmal falsch. HD+ ist ein neues Verschlüsselungssystem...
http://www.hd-plus.tv/

Urkman

0
timp
timp13.10.0914:24
Auflösung: Schließe mich der Waldfee an: Bei dem von Dir genannten Sichtabstand ist nicht einmal FullHD nötig.
Plasma / LED: Plasma ist soweit ich weiß ein echter Stromfresser. Vergleich mal die Werte entsprechender Geräte.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Urkman13.10.0914:25
Zum Thema Plasma/LCD:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/

Urkman
0
Urkman13.10.0914:26
timp
Plasma / LED: Plasma ist soweit ich weiß ein echter Stromfresser. Vergleich mal die Werte entsprechender Geräte.

Auch dazu gibt es hier was:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/energy-use/

Urkman
0
kammerlander13.10.0914:28
tjost
HD+ hat die doppelte Auflösung von Full HD glaube ich

Glauben heißt nicht wissen, HD+ sind nur verschiedene Sender (RTL HD, Ping 7 HD u.a.) unter einem Logo. Das ganz ist dann auch noch verschlüsselt und DRM verseucht.

Bei Heise gibt es mehr Informationen:
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0914:32
ich würde sogar soweit gehen zu sagen, 3 Köpfe, 4 Meinungen. Ich bin grad selbst auf der Suche nach einem Flachen. Einmal pendle ich in die eine Richtung, dann wieder in die Andere, nur um anschließend nach völlig anderen Alternativen Ausschau zu halten.

Das Problem ist, dass alle Techniken ihre Stärken und Schwächen haben. Die "Eier-legende-Wollmilchsau" gibts kaum - und wenn, dann bezahlt man sich dumm und dämlich.

Eine klare Empfehlung kann wohl keiner geben, da das Sehempfinden immer unterschiedlich ist.

Testberichte zu wälzen hilft vielleicht weiter. Chip.de bietet da eine gute Hilfe

Viell. hilft's Dir ja weiter...viel Spass beim Suchen.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Urkman13.10.0914:32
Achja, ich habe mich diesen hier entschieden:
http://panasonic.net/avc/viera/us/product/v_plasma.html

Urkman
0
timp
timp13.10.0914:35
Urkman
Auch dazu gibt es hier was:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/energy-use/

Urkman

Jaja, anständige Research ist ne feine Sache...Mal geschaut von wem die Seite ist? @@"Copyright 2007 Panasonic Marketing Europe GmbH"
Plasma verbraucht also weniger Strom bei dunklen Szenen?
@FotoJo: Also, wenn Deine Eltern gerne Horrorfilme kucken...

@Urkmann: Sachma, arbeitest Du da?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0914:37
Stimmt schon, ein Plasma verbraucht generell weniger bei dunklen Szenen. Konstantes Weiss = hoher Verbrauch.

Auf der anderen Seite: Die "guten" LEDs verbrauchen zwar weniger, kosten aber noch viel mehr als ein Plasma. Die Mehrkosten holt man nicht wirklich über den gesparten Strom rein.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
Urkman13.10.0914:44
timp
Jaja, anständige Research ist ne feine Sache...Mal geschaut von wem die Seite ist? @@"Copyright 2007 Panasonic Marketing Europe GmbH"

Das ist richtig, das die Seite von Panasonic und Pioneer ist. Aber beide machen übrigens auch LCD Fernseher.
Ich habe mich lange mit dem Thema Plasma/LCD beschäftigt und sehr viele Foren gelesen. Und was auf diesen Seiten zusammengefasst ist, wird auch ihr vielen Foren als richtig dargestellt...

Es gibt aber noch eine Seite zum Vergleich Plasma/LCD:
http://www.plasma-tv-vergleich.de/

Auch auf dieser Seite wirst du sehr viel pro Plasma finden.

Grüße,
Urkman



0
ts
ts13.10.0914:46
tjost
HD+ hat die doppelte Auflösung von Full HD glaube ich, ist aber jedenfalls nicht wichtig da es noch nichts gibt was es abspielt oder sendet.
Auf wird im Grunde nur mit HDTV geworben. Praktisch verbergen sich unter dem Begriff allerdings andere Sachen: Man zahlt für Gängelmaßnahmen und für die Verschlüsselung des Programms nach dem ersten Jahr jeweils 50 Euro drauf.
Das heißt also dieser Kram müsste für Endbenutzer eigentlich HD- heißen.


Der Unterschied zwischen LCD mit LED und LCD mit CCFL ist nicht in der Bildqualität bemerkbar, es sei denn die LEDs werden anders als standardmäßig verbaut (kostet viel extra!), sondern nur im „Stromverbrauch”. Dazu kommt dann die Panellotterie, wie von LCD-Monitoren bekannt: Schlechte Paneltechnologieschlechtes Bild. Plasmabildschirme benötigen mehr Strom als LCD mit LED, haben dunklere Schwarzwerte, besitzen schnellere Reaktionszeiten als LCD-Fernseher und einen höheren Kontrast. Dafür bekommt man eventuell eine niedrigere Auflösung und in kleinen Panelgrößen sind LCD-Bildschirme günstiger, ab Größen wie z.B. 50" sind die Plasmabildschirme preislich stark im Vorteil.
0
makelpalmesverdauung13.10.0914:50
Ich würde mir auch gerne einen "Flachen" zulegen, nur mein Problem: Ich möchte, dass das ganz normale Fernsehbild (nix DVD oder HD) so verzerrt oder "verschwommen" wirkt, sobald da Bewegung reinkommt, wenn ihr versteht, was ich meine. Darum kann ich den Thread-Eröffner verstehen, wenn für ihn die "Röhre" immer noch ein tolles Bild liefert.
Worauf muss man achten, damit man diese Verzerrungen nicht hat, der Preis alleine machts ja nicht?

Mein Vorredner hat da Panell in den Raum geworfen, wer macht gute Panells? Sieht man das am Datenblatt?
0
juniorsceptic13.10.0914:58
Wenn es kein Altar sein soll, empfehle ich einen einfachen Beamer mit PAL-Auflösung.
Bis das es HD frei Haus gibt sieht das Bild auf den HD-Fernsehern doch eh bescheiden aus...
Günstiger als ein Flachbild ist er auch; wenn er nicht im Dauerbetrieb läuft und er nicht viel bewegt wird hält die Lampe eine ganze Weile. Wir haben hier den Fernseher rausgeworfen und so ersetzt.
0
Al Bundy
Al Bundy13.10.0915:01
Meine Empfehlung: Sony 40W5800 oder 40Z5800. Sehr gute Qualität und Ausstattung zum guten Preis. Kommen Ende des Monats auf dem Markt. Ich lege mir den 46Z5800 zu, vor allem auch wegen dem integrierten Sat-Receiver und den 200Hz.
0
pogo3
pogo313.10.0915:13
Ich empfehle einen iMac 24 Zoll mit EYE TV Diversity von Elgato (wenn Empfang o.k. ist). Dann hast du DVB-T TV mit Aufnahme und Video Editing der Aufnahmen, DVD brennen etc., eine vollen Rechner, Musik (Hifi auch gleich ansöpseln), keine Kabel mehr, Internet, Internet Audio, eine feinen Mediaplayer (iTunes), Serien und Video über iTunes, ne tolle einfache Fernbedienung, im iPhone nen zusätzlichen TV oder Videoplayer mit Remote u.s.w.u.s.f. Und bei 2 - 4 Meter, so zum nebenher TV, reicht die Bildschirmdiagonale allemal.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
FotoJo13.10.0915:16
ok - viele Meinungen, wirklich viele....
danke!

Ich fass mal zusammen:
Ob HD-Ready, oder Full HD macht keinen unterschied bei den Sichtweiten.... warum die HD-Ready Fernseher in den BlödMarkts teilweise so ein scheiß Bild liefern kann ich mir leider net erklären, hat hier jemand ne Idee? Also auch bei genügend Abstand sieht man (natürlich bei HD-Material scho den Unterschied zwischen "HD-Ready" und "Full-HD" Geräten.

Plasma oder LCD - scheint auch auszuarten ... also prinzipiell: soooo viel schauen wir auch nicht fern, als dass sich der Stromverbrauch so übelst zeigt - das sieht man schon viel eher, wenn ich meinen MacPro ne Nacht durchrendern lass
Wer von beiden liefert denn ein besseres Bild bei PAL Signal?

Größe, da seid ihr einverstanden?


Na gut, werde wohl demnächst mit ihnen wohl mal den Blödmarkt besuchen und die netten Leute dort bitten, uns doch mal normales Kabel auf den TV's anzeigen zu lassen mal sehen...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Calimero713.10.0915:29
Hallo,

da werde ich auch mal meine Erfahrung dazu geben. Ich habe einen LED von Samsung, das Bild ist klasse ohne wenn und aber. Die Nachteile sind der extrem schlechte Klang, ohne Zusatzlautsprecher tut sich da nix. Zudem ist ein Klangsystem nur über einen optischen Ausgang anzuschließen. Das Gerät hat nur einen Scarteingang. Sonst HDMI. Wenn Du nicht DVD/Video/Decoder neusten Datums hast gibt es hier Probleme. Um zufrieden mit dem Samsung zu sein musste ich mir einen Surround-Receiver wie auch ein passendes Lautsprecher-System zulegen. Nun bin ich absolut begeistert, aber wie geschrieben, der Preis hat sich verdoppelt.

Ich hoffe Dir mit meinem Bericht vor einem Fehlkauf geholfen zu haben.
0
smuehli
smuehli13.10.0915:35
Also:
Plasmas altern und zwar deutlich schneller als die alte Bildröhre - das Bild wird immer dunkler - dadurch braucht man dann wieder mehr Strom da man irgendwann einmal die Helligkeit nachregelt.
Gut das geht schleichend und braucht ein paar Jährchen, aber nach 5-6 Jahren will ich so etwas ja nicht schon wieder neu kaufen! I.d.R. gibt es keine Plasmas die FullHD anzeigen können. Noch ist das kein Problem da es (faktisch) noch kein HD fähiges Fernsehen gibt, aber in paar Jahren wird sich das ändern und dann ist man mit dem Plasma wieder gekniffen!

Die LED-Beleuchtung ist (bisher) auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss - es sitzen nur ein "paar" LED's am Rand die das ganze Panel beleuchten sollen - da gibt es z.T. starke Helligkeitsunterschiede auf dem Bild!
Es soll wohl bald Panels geben die direkt von hinten mit LEDs beleuchtet werden aber das wird richtig teuer (zu Anfang).

Generell sollte man auf FullHD gehen, HD ready etc. gehören bald zum alten Eisen!
0
JeanLuc713.10.0915:36
Hier auch noch mal meine Meinung:

Es macht schon einen Unterschied, ob man HDReady oder Full-HD nimmt, denn bei HDready werden die Bilder bei jedem hochauflösenden Format interpoliert - es hat ja die (nicht TV-übliche) Panelgröße von 1366*768 Pixeln. Nimm FullHD, dann brauchst Du dich später nicht ärgern.

Nimm LCD, das ist die modernere Technik. Topaktuell ist eine flächige LED-Ausleuchtung, Standard ist aber Randbeleuchtung. Beides bietet ein gutes Bild, aber randbeleuchtung ist viel billiger.

Normales TV sieht in der DVB-T-Variante oder per Kabel immer mies aus, weil die benutzten Datenraten so schlecht sind (rühmliche Ausnahme ist derzeit DVB-C in BaWü). Was die Fernseher leisten, sieht man eher bei Filmen auf Sky (in den Märkten nehmen sie oft Discovery) oder bei TV per Satellit, das hat die höchsten Datenübertragungsraten.

Und vergiss HD+. Das wird einerseits nur per Satellit ausgestrahlt, zum anderen kommst Du um den Kauf einer Set-Top-Box sowieso nicht herum. Die angekündigten CAMs, die man angeblich TV's einstecken können soll, werden verkrüppelt sein und bspw. nicht aufzeichnen können.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0915:38
In welchem Jahr, oder sollte ich sagen Jahrzehnt, hast Du diesen Text kopiert? Das stimmt doch hinten und vorne nicht!
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0915:40
Ich meinte smuehli
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
timp
timp13.10.0915:51
Das beste PAL-Bild liefert der Fernseher mit den besseren Interpolations- Algorithmen. Deswegen wie Du schon gesagt hast unbedingt im Blöd-Markt die Bildqualität vergleichen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.10.0915:55
Also ich habe mir einen Panasonic Plasma geholt und bin restlos begeistert! Auf einem Plasma ist schwarz einfach wirklich schwarz und nicht so ein abgedunkeltes weiss! Die Farben sind am Plasma eine echte Sensation! Was mir am meisten auffällt: Normales PAL Fernsehbild sieht auf Plasma einfach immer schöner aus, als auf LCD.

smuehli: Völliger Schwachsinn! siehe z.b. hier:
0
uplift
uplift13.10.0915:55
timp
Das beste PAL-Bild liefert der Fernseher mit den besseren Interpolations- Algorithmen. Deswegen wie Du schon gesagt hast unbedingt im Blöd-Markt die Bildqualität vergleichen.

Ich meine mich zu erinnern, das die Philips TVs bei normalem Fernsehbild eine recht gute Figur machen. Ebenso die Sonys. Aber das ist ja auch oft Geschmackssache. Also anschauen!!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
smuehli
smuehli13.10.0916:09
Rainer @@MYTHO

Was daran stimmt denn nicht (mehr)?

Nur weil die Werbepostille der Plasmahersteller es anders darstellt?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.0916:19
Also ich kaufe erst mal ein "S" - danke, soviel Zeit muss sein

Dann: LED gibt's nicht nur mit "Randbeleuchtung" und Plasmas können sehr wohl, und nicht erst seit gestern, in HD. Das hat nix mit Werbung der Plasma-Lobby zu tun - das ist so!!!!
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
smuehli
smuehli13.10.0916:33
Sorry für das S, das hatte ich übersehen.

Das die LED-LCD-TV nicht mehr nur Randbeleuchtung haben - Ok - das hat sich vielleicht zur IFA geändert (mein Information stammte noch aus der Zeit davor), aber teuer sind sie immer noch

Und das die Plasmas FullHD können war mir echt nicht bekannt!
(Habe mich für die Techik seit unserem gammeligen Sony 50"-Plasma für die Firma nicht mehr interressiert)
Sorry für mein Halbwissen, daß nehme ich zurück.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.10.0916:54
smuehli
Rainer @@MYTHO

Was daran stimmt denn nicht (mehr)?

Hat sich hauptsächlich auf deine Aussage bezogen
smuehli

I.d.R. gibt es keine Plasmas die FullHD anzeigen können.
0
kio
kio13.10.0916:54
also ich kann dir die samsung lcd's ans herz legen. hab mir vor einem jahr einen mit "nur" hd ready geholt. 37" und sitzt knapp 2.5 m davon entfernt. ab mich vorher im netz bewusst nicht schlau gemacht. bin also rein in den blödmarkt und nachgeschaut welcher das beste liefert und preislich zu mir passt. der samsung war den anderen um weiten überlegen. inzwischen haben 3 weitere leuts bei mir aussem bekanntenkreis sich neue tv's zugelegt. einer wollte nicht auf mich hören. hat jetzt nen panasonic. absolut kein vegleich zum samsung. beim sport oä katastrophale bilder ( im vergleich). die anderen haben daraufhin sich auch samsung's zugelegt und sind mehr als begeistert was das bild angeht


btw. ich betreibe an dem tv ein wd tv und ne ps3 und hd filme sowie die spiele ist einfach der oberhammer

achja, ich schau sogar nur kabel analog ( will nicht noch ein gerät dort stehen haben) und habe dabei das sehr gute bild!!!
„just do it....“
0
michimaier13.10.0916:57
meine Empfehlung - hab einen 42" TV -
hab am Wochenende einen Beamer gegen "getestet"
Mein TV ist ein Jahr alt - und ich will ihn verkaufen - Beamer ROCKS!
0
janknet13.10.0916:59
Der Thread ist geil, jeder schreibt was anderes einige davon totalen Blödsinn der nur verwirrt ich brech gleich ab vor lachen! Ne erlich manche erzählen so einen Blödsinn das ist nicht mehr zum aushalten

So nun meine Meinung:
- Plasma nur wenn der Raum nicht zu hell ist, dass bedeutet keine riesigen Fenster da ein Plasma nicht die hohe Leuchtkraft eines LCD gehen kann und in heller Umgebung einfach ein flaues Bild liefert.
- Plamsa nur wenn man ausschliesslich oder überwiegend Abends guckt, die neuesten LCD kommen aber fast an die Schwarzwerte aktueller Pana Plasma ran - Pioneer Plasma sind hier unerreicht!
- Aufpassen bei Standbildern oder Videotext, die neuen Plasma haben zwar Einbrennschutz aber bei aktivierten Videotext vor dem TV einschlafen und am nächsten Tag erst wieder ausschalten tut ihm bestimmt nicht gut.
- Panasonic Plasma haben meist Lüfter eventuell hört man Lüfterrauschen, ausserdem können manche Plamsa Panel ein hochfrequentes Fiepen von sich geben - das trifft nicht auf alle zu manche Menschen sind dagegen empfindlich ausserdem gibts Serienstreuung. Samsung Plasma haben keine Lüfter eingebaut!
- Thema Blickwinkel: LCD bringen nur direkt von vorne betrachtet das beste Bild, je weiter man aus der Mitte sitzt, desto schlechter wird das Bild. Bei Plasma ist es von überall aus gesehen gleich gut! (Ich selbst habe einen Samsung 46Zoll LCD ohne LED und sitze 3,5m entfernt bei ca. 1,5m aus dir Mitte wird das Bild schlechter.
- Plasma gibts erst ab größe 42Zoll. Große 50Zoll Plasma und aufwärts sind im Vergleich zu LCD viel günstiger.
- Plasma brauchen trotz neuester Technik immer noch mehr Strom als ein neuer LCD.
- Bei extrem schnellen Bewegungen kann mancher beim Plasma ein nachleuchten erkennen gerade bei spielen wie Killzone oder Gears of war oder Filmen wie Sin City kann das nerven, bei Pana mehr und bei Samsung weniger ausgeprägt. Bei LCD gibts sowas ned.
- Plamsa sind reaktionsschneller brauchen deswegen keinen 100hz Modus wie LCD. Dieser 100hz Modus muss gerade bei Ego-Shooter spielen deaktiviert werden da sonst der Bildschirm der eigenen Bewegung am Controller aufgrund der zwischenbild Berechnung hinterher hinkt. Ausserdem kann ein falsch eingestellter 100Hz Modus Filme "seltsam" aussehen lassen - kann man aber bei den neuen Sony und Samsung LCD so einstellen das dies nicht eintritt.
- Wichtig auch der Transprt eines Plasma, dieser darf nur stehend transportiert werden da bei liegendem Transport die Glasscheibe springen kann! Bei LCD muss man nicht so sehr aufpassen. (Wichtig vor allem beim Umzug wenn man den Plasma einfach in den Kofferraum legt).
0
FotoJo13.10.0919:03
hm ok also, jeder hat wie schonmal bemerkt seine eigene Meinung - nix dagegen, sind ja alles subjektive eindrücke - ich werd wohl mal in den Blödmarkt gehen müssen - und mir die Dinger mal bei Kabel und normaler DVD Quali zeigen lassen.

Danke auch für die Flat-Tipps, ich werd sie mir auch mal anschauen!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
herwighenseler
herwighenseler13.10.0919:44
Schön, dass es hier so viele meinungen gibt. Kommt halt mein Senf noch dazu

Meine uralte Röhre gab leider den Geist auf, deshalb musste was neues her. Hatte mich eigentlich schon für Plasma entschieden und habe dann im MM nur noch mal kurz live prüfen wollen, ob es noch irgendeinen Zweifel an der Entscheidung gab.

Gab es. Plasma flimmert. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber ich konnte da nicht lange hinschauen. Fast so schlimm wie meine alte Röhre. Ich habe andere Modelle gegengecheckt, gleiches Ergebnis. Plasma flimmert. Jetzt habe ich einen LCD und da flimmert nix. Inzwischen weiss ich dank Lektüre der technischen Beschreibung auch, warum Plasma flimmert: Die Plasmapixel können nur eine konstante Helligkeit abgeben. Um dunkler zu werden, müssen sie schnell aus-/eingeschlatet werden.

Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber ich bin froh, keinen Plasma zu haben.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
phil7born
phil7born13.10.0923:27
Hm, eine ziemliche Senfsauce hier.

Meinen Senf gebe ich jetzt auch mal dazu.

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Toshiba 32AV635 zugelegt. Ich denke, dass man folgenden Absatz durchaus auf die Großzolligen Modelle übertragen kann. Ich war vorher sehr auf Sony eingeschossen. Allerdings hat mich der Preis zu Samsung und Toshiba getrieben. Selbst das mit FullHD ausgestattete Gerät der RV-Serie wäre deutlich günstiger gewesen als ein gleichwertiger Sony oder Philips. Es wurde also ein Blindkauf bei Amazon, da kein Geschäft, in dem ich war, alle Geräte die zur Wahl standen beisammen hatte. Ich bereue absolut keinen Cent. Bei Samsung hatte ich leider schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Lautsprecher ("quakquakquak") gemacht. Die LS des Toshiba sind wirklich hervorragend für einen Flachbildfernseher dieser Größe. Keine Spur von Jogurtbecher oder sonst irgendeinem Blech. Der 40er Sony in meinem Wohnzimmer hat einen deutlich schlechteren Ton als mein "kleiner" Regza. Außerdem war ich beim analogen Kabelempfang vom Bild äußerst positiv überrascht.

Zum Schluss noch ein für mich unschlagbarer Vorteil des Toshiba: Der "ECHTE" Netzschalter, von dem ich wirklich gerne Gebrauch mache.

Viel Glück bei der Suche.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0923:36
Dann senfe ich mal wieder meinen üblichen Spruch:

Ich liebe meinen Aquos!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk14.10.0900:28
Echt, Toshiba?
Als Röhre waren die gut.
Ich hatte letztes Jahr einen 32"-Toshiba: grausiges Bild, Artefakte vor allem bei Hauttönen. Und das schlimmer als bei vielen anderen Marken. Aber das hängt dann wieder vom konkreten Typ ab. Es wird auch gute Toshs geben, nehme ich an.
Und generell gilt für praktisch alle flachen TVs: Es müssen externe Lautsprecher ran. Die eingebauten können aufgrund fehlenden Raums prinzipiell nicht gut sein. Selbst ein 2:1-System für 3050Euro für PCs schlägt den TV-Sound um Längen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
phil7born
phil7born14.10.0902:22
Esäk
Also entweder hat Toshiba mal was richtig gemacht, oder meine Ansprüche sind wirklich unglaublich unterirdisch (was ich mir nicht vorstellen kann). Man darf auch nicht vergessen: Früher hatten auch die meisten Röhrengeräte ziemliche Quaktüten welche sich Lautsprecher schimpften. Ich trauere heute noch meinem 72er Megatron von Grundig hinterher (Reparatur unwirtschaftlich). Das waren Lautsprecher und ein Bild . Preisklasse > 1000 DM

Zum Regza kann ich sagen, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis verspüre externe Lautsprecher anzuschließen. Das kam sonst noch nie vor. Ich bin ja selbst erstaunt, dass es nicht dröhnt oder dumpf klingt, sondern einfach Sprache und Geräusch vom Fernsehton so wiedergibt, das es nicht nervt. (deutlich und klar) Wenn das Gehäuse wie bei den meisten Fabrikaten bei höheren Lautstärken mitvibriert (Bravia im Wohnzimmer lässt grüßen - um die solala 1000 , könnte ich an die Decke gehen. *sick*

DVD gucken geht ganz klar nur über Hifi-Anlage, aber fürs normale Fernsehprogramm sind die Eingebauten tiptop. Liegt's am Druckkammerprinzip? k.A.
Aber das hängt dann wieder vom konkreten Typ ab.
Mein Gerät ist noch recht neu am Markt,vielleicht liegt's daran. Über das Bild kann ich jedenfalls nicht meckern. 100/200Hz ? Vermisse ich nicht. Über DVB-C ist das Bild auf jeden Fall mehr als zufrieden stellend und für HD-Empfang ist der Tuner auch gerüstet. KDG kann also loslegen. Und das für 400 und ein Paar zerquetschte Euros.

Grüße

P.S. Meine Mutter hat sich vor kurzem einen kleinen nagelneuen 22er Philips gekauft. Der hat ein, zugegeben, sichtbar besseres Bild (digital!). Analog sieht das Ganze völlig anders aus. Außerdem haben sie das 4:3 Format aus der Software gestrichen. Für z.B. Eurosport (Snooker) ein absolutes NO-GO!!!

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.10.0903:45
Hier hat ein Samsung 40" LED Einzug ins Wohnzimmer gehalten und macht eine sehr gute Figur, trotz Fütterung durch Digital-Sat über Scart.

War natürlich unheimlich teuer, lohnt sich aber in Betracht zu ziehen.
Stromableistung liegt bei unter 100W. Das war ein Kriterium für mich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
makelpalmesverdauung14.10.0908:21
Ich lese gerne hier, da kommt einiges zusammen.
Ist ja auch alles subjektiv oder Geschmacksache. Ich lebe noch mit meiner SONY Röhre und bin super zufrieden. Jedesmal wenn ich bei Freunden, Kollegen oder Eltern bin, kriege ich einfach das kotzen und es flimmert mir nur vor Augen, muss ich in einen "Flachen" schauen. Ich weiss auch nicht, vor meinem MAC sitz ich stundenlang, aber so ein LCD oder Plasma TV kann ich selten lange ertragen. Und überall wo ich bin, schwärmen mir die Leute vor: "Schau mal, was für ein tolles Bild" und so...
Jedoch muss ich ja auch bald einen "Neuen" zulegen, der Tag wird kommen und dann ist die Technologie im bezahlbaren Bereich hoffentlich auch weiter...
0
janknet14.10.0908:52
makelpalmesverdauung
Das liegt jedoch meist an den falschen Bildeinstellungen oder den billig LCD vom MM für 400 bis 500.- Kröten.
Habe ich auch schon gesehen, da wird einfach irgendwas eingestellt, Haupsache besonders Grell oder man nimmt einfach die Dynamik-Presets der Hersteller welche extrem hohe Helligkeit mit extrem überzogenen Kontrastwerten bieten. 100Hz Modus dann auch noch auf Soap-Modus und fertig ist das Kack-Bild.
0
MiiCha
MiiCha14.10.0909:27
Bei einem Sichtabstand von 1,25 m kann man auf einem 52" Fernseher der Unterschied zwischen FullHD und HD-Ready erkennen...
Nur so als Gedankenstütze...
100Hz / 200Hz etc machen bei einem LCD mal gar kein Sinn,...
(einfach mal logisch Denken ^~_^ [Tipp: Röhre, Bildwiederholfrequenz, Flimmern, 24P] )
0
herwighenseler
herwighenseler14.10.0909:56
MiiCha
100Hz / 200Hz etc machen bei einem LCD mal gar kein Sinn,...
(einfach mal logisch Denken ^~_^ [Tipp: Röhre, Bildwiederholfrequenz, Flimmern, 24P] )

Ergibt sehr wohl Sinn. Denn bei einem LCD ist damit ist nicht die refresh-rate des Bildes gemeint wie bei der Röhre, sondern die Tatsache, dass Zwischenbilder interpoliert werden, um einerseits dem Kammeffekt bei interlaced zu bekämpfen, andererseits um schnelle Bewegungen flüssiger zu machen. Denn die Anzahl der Bilder ist entweder 25 oder 50 pro Sekunde. Das ist zu wenig, um eine Bewegung als flüssig zu erkennen. Bei einer Röhre wird das noch entsprechend "vermatscht", ein LCD ist gut genug, um das als Ruckeln darzustellen.

Bei einem Plasma hat die Hz-Anzahl (in der Werbung dann als 400Hz oder mehr angegeben) teilweise noch wieder was anderes zu bedeuten, nämlich die "Blinkfrequenz" der Plasmaelemente. Damit wird versucht, das Plasma-Flimmern zu bekämpfen (wie ich oben schrieb, gelingt das meiner Meinung nach nicht).

Herwig

„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
mactelge
mactelge14.10.0909:56
SCHMUNZEL.

Die Beratung im MM-Markt könnte nicht besser sein!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
makelpalmesverdauung14.10.0910:20
@Janknet
Na ja, die Dinger (meistens Sony) haben über 1000 Kröten gekostet. Und an den Bildeinstellungen (bei meinen Eltern) habe ich selber schon rumgeschraubt. Aber ich kann auch in einen MM gehen und die Wand anschauen, das sieht für mich (nur für mich anscheinend) nicht viel besser aus.
Nur wenn da ne HD+ DVD oder was auch immer läuft, ist es ok. Ich will ja nur Fernsehen.....
0
analyst14.10.0910:29
Mein Tipp, kauf dir einfach irgendeinen Fernseher Modell 2008 oder 2009, was dem Größen- und Preiswunsch deiner Eltern entspricht. Wenn du dann auf die großen Hersteller Toshiba, Samsung, Sony, Panasonic oder Philips setzt, kann man eigentlich keine großen Fehler mehr machen, solange du nicht im Preisbereich unter 800 Euro bist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.