Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue firmware für g3 b+w?

neue firmware für g3 b+w?

Rakshasar
Rakshasar28.05.0619:31
hallo forum,
habe hier einen alten g3 (b+w) rumstehen. zur zeit hat er os 8.6 drauf; ich würde gerne auf 9.2.2 updaten. cd eingelegt, "aktualisierer" gestartet. der sagt dann, dass die firmware aktualisiert werden soll, die dazu gehörigen dateien befinden sich auf der cd.

da geht's aber los: von firmware auf der cd keine spur. da der g3 nicht mit dem internet verbunden ist, hab ich von einem anderen rechner die datei von apple gezogen (v 1.1, G3_Firmware_Update_1.1.smi.bin).

datei gebrannt, auf dem g3 geöffnet, geht nicht... der rechner weiss mit dem dateiformat nichts anzufangen.

und nun?

danke im voraus,
rakshasar
0

Kommentare

hwater
hwater28.05.0619:33
stuffit expander
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0619:49
hm, klang jetzt erstmal ganz gut - hab mir also auf versiontracker den aladdin expander 5.5 als *.hqx runtergeladen, aber diese datei kann mein freund auch nicht öffnen
0
jogoto28.05.0619:53
Du solltest schauen, ob Du ihn umkomprimiert oder als .sea bekommst.
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0619:56
Ich vermute mal, dass deine 9.2.2 Update-Cd grundsätzlich nicht von 8.x updaten, sondern nur von 9.1 updaten kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:03
Jaguar1<br>
Ich vermute mal, dass deine 9.2.2 Update-Cd grundsätzlich nicht von 8.x updaten, sondern nur von 9.1 updaten kann...

DAS kann natürlich sein! klingt sogar recht plausibel... mist, ob ich die 9.1er noch hab? ohne wird also nichts passieren?

0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:04
jogoto<br>
Du solltest schauen, ob Du ihn umkomprimiert oder als .sea bekommst.

wo würde man so etwas denn bekommen? sitze hier vor ner dose, bis mein mbp endlich geliefert wird - daher ist auspacken hier doch auch nicht möglich, oder?
0
jogoto28.05.0620:04
Um das Firmwareupdate wirst Du trotzdem nicht herumkommen...
0
jogoto28.05.0620:05
Nein, auspacken musst Du auf jeden Fall auf dem Mac.
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:11
kann's denn sein, dass er hqx- dateien nicht lesen kann? hatte nur die wahl zwischen *.hqx und *.sit - und sit wird er ohne stuffit wohl kaum öffnen können...
0
jogoto28.05.0620:16
Wer ist "er"? Die Dose? Der G3 mit 8.6?
.sit geht nur mit dem Expander, .sea ist "der Expander mit dabei", .hqx müsste mit dem Dienstprogramm gehen (keine Ahnung mehr wie das hieß).
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:21
mit welchem dienstprogramm denn? tut mir leid, mit os8 + 9 kann ich nicht allzu viel anfangen...
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0620:24
Er weiß es doch nicht...

Warum basteln immer Leute, die 0 Ahnung haben? Ist wie der neulich mit seinem iMac G3!

Ist nicht böse gemeint...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:26
na, dann hättest du dir die letzte bemerkung auch sparen können, oder? besser: warum kommentieren immer leute, die zum eigentlichen thema nichts sagen wollen?
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0620:30
Ich finde halt, dass du basteln willst, keine Ahnung hast und sie dir aber auch nicht verschaffen willst, sondern einfach nur schnell ein Problem lösen willst, dass du aber nicht lösen kannst.

Und das finde ich nicht gut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0620:34
gut, aber lass das doch bitte meine sache sein! solange du die gründe nicht kennst, solltest du hier auch nicht rumpöbeln... denk dir doch bitte deinen teil dazu und lass mich damit in ruhe.
0
MMeissner
MMeissner28.05.0621:31
jaguar pöbelt halt gerne mal; sieht man ja schon an seinem neuen Atavar: Schwarzseher.
Ne, 9.22 kriegst Du leider nicht so drauf ohne entspr. Vorgänger...
Und der war/ist kostenpflichtig.
0
MMeissner
MMeissner28.05.0621:32
wobei: an der firmware kann es eigentlich weniger liegen; die wurde annotobak das letzte Mal vorgelegt @@Mactracker
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0621:33
Zum Glück habe ich schon aber vor anderthalb Stunden geholfen @@ MM
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar28.05.0621:50
mmeissner

danke für die info... 9.1 sollte auch vorhanden sein, muß ich nun erstmal suchen.
0
MMeissner
MMeissner28.05.0621:58
Jaguar
na, jezze aba mal rosarot!
und: kannich dafür, dassde früher aufstehst?:-/
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0622:00
Irgendwie muss ich ja mein Pessimismus unterdrücken

Bin schon seit halb 10 (heute morgen) wach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.