Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue HDD im MacBook (schwarz) will nicht so recht

neue HDD im MacBook (schwarz) will nicht so recht

thomasx04.04.1122:14
Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal Ideen oder Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten mit meinem ärgerlichen und mir noch nicht wirklich klar gewordenen Problem:

Ich habe in meinem MacBookPro vor einiger Zeit statt der Werksverbauten Platte eine 500 GB WD Blue eingebaut. Diese 2 Monate ganz ohne Probleme betrieben. Jedoch wurde mir die bei ständigem EyeTV-Einsatz aber schnell auch zu klein und ich habe eine 640er eingebaut habe, daher lag die 500er HDD nun ungenutzt rum.

Einem Freund habe ich diese nun in sein schwarzes MacBook eingebaut, formatiert, OSx neu drauf gespielt und per Maigrationsassistenten alle seine Daten rübergeholt.

So weit so gut.
Das Problem ist nun, dass sein MacBook nun manchmal nicht starten mag und nur einen grauen Bildschirm zeigt. Das scheint so grob in ca 30% der Fälle zu passieren, und so weit ich das verstehe, helfen dann Neustarts auch in der Regel.

In den Systemeinstellungen ist die neue HDD als Startvolume definiert. Als System ist 10.6.7 drauf. Einzig die auf der alten HDD genutzte Boot-Camp-Partition habe ich nicht mit rüberkopiert und eingerichtet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es das sein kann, will es aber trotzdem mal erwähnt haben.

Ich bin gerade etwas ratlos, weil die Platte meiner Meinung nach einwandfrei war und sein müsste. Und es tut mir auch leid, dass er nun mit einer eigentlich besseren Platte (im Sinne von mehr Platz) mehr Ärger hat.

Vielleicht ist jemandem von euch schon etwas ähnliches unter die Augen gekommen oder hätte ansonsten noch einen Tipp, wonach ich mal schauen könnte?

Vielen Dank
thomasx
0

Kommentare

chicken04.04.1122:47
Vielleicht hilft so etwas banales wie ein PRAM Reset? Apfel+Alt+P+R direkt nach dem einschalten drücken und halten, den Chime abwarten und weiter gedrückt halten.. wenn du den Chime 3x gehört hast, kannst wieder loslassen
0
Krypton04.04.1123:46
Zusätzlich kannst du die Platte noch mit Smart Utility auf mögliche Hardwareprobleme untersuchen. Es könnte auch helfen, die Platte nochmals kurz aus- und einzubauen, vielleicht passt der Kontakt nich 100%ig.
0
thomasx27.04.1110:29
PRAM Reset half nicht, Start des Betriebssystems hängt manchmal beim Einschalten/Neustart weiterhin am grauen Bildschirm. Zum Aus-Einbau und Smart Utility kam ich noch nicht bisher, das sind aber meine nächsten Schritte.

Einstweilen herzlichen Dank für die Hilfe bis hier.
0
Wombats27.04.1111:26
Ist das eine 7200er Platte?

Das alte 13" MacBook hat Probleme damit. Die 5400er funktionieren einwandfrei.

Allerdings haben auch viele User seinerzeit von einer Inkompatibilität mit Platten jenseits von 320GB berichtet.
0
thomasx27.04.1111:37
Ich meine, es ist ne 7200er.
Oha. Ist das also ne grundsätzliche Sache, die nicht inzwischen durch Firmwareupdates beim MB gefixt wurde? Also bedeuten würde, dass ich im Prinzip Zeit verschwende, das zum Laufen zu bringen und besser ne 320er 5400 einbauen sollte?

Nutzt jemand hier im schwarzen MB eine 500er-Platte (ohne Probleme) und kann mir etwas dazu sagen (zB welche er verwendet und ob es mal Probleme gab oder eben noch nicht)?
0
sortof27.04.1111:47
thomasx
Nutzt jemand hier im schwarzen MB eine 500er-Platte (ohne Probleme) und kann mir etwas dazu sagen (zB welche er verwendet und ob es mal Probleme gab oder eben noch nicht)?

Ich habe seit längerem eine Seagate Momentus 7200.4 (500 GB, 7200 rpm) im schwarzen Macbook "early 2008" - und das läuft völlig einwandfrei. IMHO haben "ältere" Macbooks sowieso keine generellen Probleme mit 7200er Platten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.