Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netzwerk in andere stadt

netzwerk in andere stadt

fz17.03.0400:17
hi,
ich habe ein problem:
ich sitzte hier in süddeutschland und mein partner in berlin.
in berlin haben wir jetzt einen 2 rechner (1. powerbook, 2.imac).
wie ist es mir möglich über die distanz auf den imac zuzugreifen ?
die 2 rechner in berlin hängen hinter einem router.
gibt es irgendwo im netz eine anleitung für sowas ?
oder kann mir hier jemand helfen ?
kann man das soweit bringen, daß ich auf den berlin - rechner als
admin zugreifen kann ?
vielen dank für eure hilfe !
0

Kommentare

Liebling
Liebling17.03.0400:54
Welcher Router ist das? Per dyndns ist es kein Problem auf die Kisten bzw. den Router in Berlin zu kommen... Die Router von Draytek sind da ziemlich cool und haben eine feine Anleitung dabei...
0
NGA
NGA17.03.0401:03
... vielleicht ist das das richtige für dich: Apple Remote Desktop -- natürlich wie mein vorredner schon sagte: DynDNS bei dynamischer IP notwendig (damit du nicht immer manuell von Hand und nach Absprache die IP-Adresse des entfernten Rechners erfragen musst)

... wenn's dir nur um file-sharing (dateiaustausch) geht: entweder via apfel-k (mit server verbinden) ODER nimm KDX-Clients/Server (ist dann auch OS unabhängig)
0
Harib0
Harib017.03.0401:19
Also soweit ich weiss muss der Router es ermöglichen, die öffentliche IP-Adresse einem bestimmten Rechner zuzuordnen. D.h. der Router muss wissen, dass bestimmte Anfragen aus dem Internet, also Deine, immer nur an den iMac geleitet werden sollen. Sonst fängt der Router nämlich alle Verbindungsversuche ab. Außerdem sollte der Router am besten selbsttätig die IP-Adresse bei deinem gewünschten Anbieter für DynDNS anmelden.

Diese Dinge sollte man vorher klären. Dann musst Du Dir einen Adminaccount auf dem iMac einrichten, und dann vielleicht noch die richtigen Dienste aktivieren, also wahrscheinlich Filesharing und entfernte Anmeldung, vielleicht noch Remote Desktop.

Ein gutes Passwort halte ich für unerlässlich.

Viel Spass,
Florian
0
fz17.03.0421:27
o.k. soweit so gut.
adresse bei dyn dns geholt
dyn dns update in berlin instaliert.
router in berlin (netgear) mitgeteilt, daß reinkommende ftp
anfragen an die i.p. des imac weitergeleitet wird (port - forwarding oder so)
imac im konrolfeld sharing ftp freigegeben.
apfel + k bei mir gemacht.
eingegeben: ftp://dyndnsadresse
verbinden
nix passiert - fehlermeldung verbindung nicht möglich...

das tragische, wenn ich es mit dem zweiten rechner bei mir konfiguriere
und teste geht das. aber nur im lan und eben nix über internet...

any ideas ?

vielen dank !

p.s. remote desktop sieht wirklich gut aus...ist aber auch teuer.
gibt es dazu noch eine alternative ?
wobei ich wirklich froh bin, wenn ich auf die daten zugreifen kann, in berlin...
0
uplift
uplift17.03.0421:32
Versuch mal das hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
SD_92104
SD_9210417.03.0421:46
Direkte Verbindungen und Passwort-Abfragen/Eingaben über da Internet sind aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen - dies bedingt auch, dass bei der Firewall unnötige ports geöffnet werden müssen. Des weitern sperren einigen ISPs Standard Server Ports (wie z.B. ftp) was der Grund sein kann, dass die Verbindung nicht zustande kommt.

Mein Setup ist folgendermassen (und funktioniert ohne Probleme):

- Router leitet nur Anfragen an port 22 (ssh) an den Server weiter (dadruch kann ich im Intranet die Firewall ein Wenig mehr öffnen...)
- Alle benötigten Ports werden dann durch einen ssh Tunnel gemacht. Dies hat den Vorteil, dass (i) die gesamte Kommunikation verschlüsselt ist und keine Passwörter über das Internet verschickt werden müssen und (ii) man die ganze Kommunikation auch noch komprimieren kann, was nie schadet... (zur Konfiguration der ssh Tunnel verwende ich "SSH Tunnel Manager" @@ , der SSH Server kann mit "SSH Helper" @@ ein Wenig besser konfiguriert und zusätzlich abgesichert werden)
- Funktioniert nun folgendermassen:
(i) starten des Tunnels mit SSH Tunnel Manager (man kann das auch im Terminal machen - für VNC wie oben gepostet mit
ssh -N -C -L 5900:127.0.0.1:5900 username@dynamic_servename.dyndns.org)
(ii) nun (nach Eingabe des Server- bzw. Schlüsselpasswortes) kann VNC durch Verbinden mit "localhost" direkt auf den entfernten Server zugreifen (falls der VNC Server nicht läuft, so kann dieser auch über ssh gestartet werden:
ssh username@dynamic_servename.dyndns.org
open /Applications/OSXvnc.app

Mann kann mehrere Tunnel gleichzeitig öffnen (z.B. ports für afp, smb, http, smtp, ...) und dann über "localhost" auf den entfernten Rechner zugreifen
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210418.03.0400:21
Noch ein Link, Aufsetzen einer VPN Lösung, so dass dann wohl alle Ports funktionieren sollten (hab's allerdings nicht ausprobiert)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Harib0
Harib018.03.0401:38
fz
adresse bei dyn dns geholt
dyn dns update in berlin instaliert.

Hmm, das kann ja auch nicht klappen, denn der iMac hat ja nur eine interne IP (also 192.168.x.x), die natürlich "draußen" nicht weiterhilft. Deshalb muss nicht der iMac sich bei DynDNS melden, sondern der Router. Und dieser muss dann entsprechende Verbindungsversuche an den iMac weiterleiten.

Das sieht bei meinem Router z.B. so aus.

Gruß,
Florian
0
fz18.03.0402:17
das sind ja alles mal wertvolle informationen !
@haribo - ja klar...;-) bei mir zuhause kann ich jetzt zwei rechner via internet kommunizieren lassen, jupiee
berlin folgt morgen...
@SD_92104
puhh. das klingt auf jeden fall richtig...ganz bin ich noch nicht durchgestiegen - aber ich arbeite dran. im moment die software geladen und mich damit angefreundet...
ich denke, der erste schritt ist überhaupt sicherzustellen mit dem rechner in b. zu kommunizieren. das sollten wir morgen hinkriegen - bei mir zuhause klappt es ja schon.
und dann wage ich mich an den tunnelbau und vpn...
vielen dank,
florian


0
fz19.03.0400:37
so ftp zugriff, http zugriff geht nach berlin.
vielen dank soweit.
das mit dem tunnel etc werde ich demnächst probieren, wenn ich da bin.
der kolllege in berlin am telefon - so lässt sich das nicht konfigurieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.