Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nen paar fragen zu IMAP und spamfire

nen paar fragen zu IMAP und spamfire

leBeat
leBeat19.11.0515:25
hallo.
irgendwie ist das thema IMAP doch nen bisschen an mir vorbei gegangen ... da ich aber mit dem gedanken spiele, mir nen zweiten rechner für unterwegs zu kaufen und gerne einen datensatz emails haben möchte, ist IMAP ja ne prima lösung. alle mails bleiben auf dem server, die gesendeten auch ... so kann ich von zwei rechnern drauf zugreifen. prima also.
soweit die theorie.
nun benutze ich schon was länger spamfire, meiner meinung nach ein ziemlich zuverlässiges programm, was meine mails vorfiltert und mir nur alles zuschickt, was kein spam ist. allerdings liegt auf dem server ein odner mit dem namen »spamfire« wo alle mails gespeichert werden, auch der spam. alle nicht abgerufenen mails liegen jetzt also da, werden in apple mail als neue, ungelesene mails angezeigt.
wie benutzt ihr IMAP?
habt ihr alle ordner auf dem server liegen?
lasst ihr euch alle mails zuschicken und dementsprechen per regel in unterordner sortieren (so mache ich das jetzt ...)

danke für eure tips ...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.11.0515:38
Ich benutze zwei IMAP-Server. Einen externen - in meinem Fall .mac - und einen auf meinem "Heimserverchen", auf den ich auch unterwegs Zugriff habe. Auf .mac liegen alle neuen Mails in Ordnern und alle halbe Jahr schiebe ich das Zeugs zum Archivieren in IMAP-Ordner auf meinem Heimserver.

Zuschicken lasse ich mir alles, was durch die Filter, die die Mailprovider bieten, durchgeht. So viele Spams sind das nicht, vielleicht zwanzig pro Tag. Die manuell zu löschen dauert nicht mal eine Minute.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat19.11.0515:43
hast du also alle deine ordner virtuell auf dem server? das würde mir natürlich ne ganze menge speicherplatz sparen hier ...
kann ich meine ordner nachträglich virtuell auf den server legen?
liegen die mails nicht sowieso auf dem server, auch wenn sie bei mir einsortiert sind?

1000 fragen. hehe.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0515:51
Die Mails liegen auf dem/den Servern, ja. Aber ich habe Mail so eingestellt, daß es Kopien der Mails auch lokal behält, sonst funktioniert nach meiner Erfahrung die Suche nicht. Der Platzbedarf war für mich kein Grund mich für oder gegen IMAP zu entscheiden. Bis vor ein paar Jahren habe ich mich noch mit POP3 auf mehreren Rechnern rumgeärgert, seit IMAP kann ich jetzt mehrere Rechner ohne Probleme und Kopfschmerzen verwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat19.11.0515:56
ok, so ist das bei mir auch.
nur habe ich jetzt zwei ordner in der linken spalte von mail ...
einmal EINGANG und neuerdings LEBEAT IMAP und in dem ordner den unterodner SPAMFIRE ... sind das also die virtuellen ordner?
benutzt du die?
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0516:08
Du meinst Order auf den Servern? Die werden in der Postfachleiste links jeweils unter dem Account angezeigt. Ja, klar, die verwende ich. Lokale Ordner habe ich dafür keine, sonst hätte ich auf die dort liegenden Mails wieder nur von einem Rechner aus Zugriff. Wenn Spamfire den Spam in diesen einen Ordner verschiebt, dann ignoriere ihn einfach und öffne ihn nicht, dann kopiert Mail auch nicht die Post da drin. Oder mache ihn zu deinem Mülleimer. Das geht glaube ich so: erst den Mülleimer auf dem Server löschen, dann kann man im Kontextmenü vom Spamfireordner diesen zum Mülleimer deklarieren. Ich glaube so geht es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat19.11.0516:16
schau, so siehts bei mir grad noch aus.
alles, was ich also in den postfächern liegen habe »(jobs&kunden ... ) liegt bei mir auf der platte, gell?
alle ordner unter »leBeat IMAP« sind virtuelle ordner auf dem server.
müsste ich also alle odner auf dem server nochmal anlegen, wenn ich von nem zweiten rechner drauf zugreifen will? schon, oder?
(das wären einige ... )

danke für die nachhilfe ...
0
leBeat
leBeat19.11.0516:16
ups, bild vergessen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0516:19
So wie ich dich verstehe, sind das lokale Ordner, die sind nur auf diesem einen Rechner vorhanden. Wenn du darauf auch von anderswo zugreifen möchtest, dann müßtest du sie auf den Server kopieren, genau. Geht sehr einfach, dauert aber je nach Menge eine halbe Ewigkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0516:22
Ah, mit Bild ist es besser Ja, das was unter _jobs&kunden liegt sind lokale Ordner, die Mails darin liegen nur auf diesem Rechner auf der Platte. Einfach den Ordner in leBeat IMAP reinziehen und dann in Urlaub fahren...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat19.11.0516:30
cool. danke. habs grade probiert. mit einem kleinen kunden, der mir nicht viel schreibt, haha.

so geht das also ...

und wenn ich die option zum lokalen speichern der mail in den prefs aktiviert habe, liegen dann wo genau?
gleich hab ichs ganz geschnallt.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0516:44
Die liegen in deinem Benutzerordner Library Mail, dort gibt es pro Account einen Ordner mit den jeweiligen Postfächern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat19.11.0516:45
prima. alles kapiert.

danke für deine hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.