Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>'ne neue externe fire wire festplatte - und nun???

'ne neue externe fire wire festplatte - und nun???

ALex
ALex23.11.0312:10
Moin liebe Gemeinde!
<br>
<br>Ich habe bei eBay eine 120GB icecube "geschossen".
<br>Nun möchte ich mal bitte Eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge hören wie ich die am besten formatiere/partitioniere etc.!
<br>
<br>Meine Platte im iMac läuft langsam voll. Also ich will viele GB mp3 usw. speichern. Des weiteren will ich Dateien auch mit zu anderen Leuten mitnehmen können die &rsquo;nen WIN-PC haben. Ein startfähiges System auf der externen Platte währe auch nicht schlecht wohl wenn ich mal hier einen crash habe... Backup wird ja auch anbefohlen:-)....
<br>
<br>Also viele Ideen im Kopf - aber wenig praktische Erfahrung!
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentare

ALex
ALex24.11.0320:38
....schade daß niemand &rsquo;ne externe fFestplatte hat hier...;-)
0
Thyrfing24.11.0320:51
Das mit dem Austauschen kannst du fast vergessen, zumindest kriegt du die Platte nicht Windows UND Mac kompatibel formatiert. Soweit ich weiß, sind die Treiber für Win-Dateisysteme (FAT32 geht wohl gerade noch, aber NTFS ist noch in Erprobung) eher schlecht. Wie es bei Partitionen aus sieht kann ich dir nicht sagen,
<br>
<br>Ich selber habe mir 30Gig für Musik zurückgehalten, aber da dort nur gekaufte CDs draufkommen wird das wohl laaange reichen
<br>
<br>Eine andere Partition kannst du für das Backup nehmen, mit CarbonCopyCloner kannst du dein GESAMTES System auf die FireWire Klonen und bootfähig machen (sehr praktisch).
<br>
<br>Wie du die Platte letztendlich aufteilst hängt von deinem System und deiner Masse an Daten zusammen. Musst halt ein wenig rechnen.
<br>
<br>Thyr
0
diehandsome24.11.0321:01

<br>Hi Alex.
<br>Ich hab auch die IceCube 120 GB, aufgeteilt in IceCube 30 & 90.
<br>Formatiert als Journaled HFS+/Extented. Auf die kleine Partition wird der Inhalt der internen Platte (27 GB TiBook 667) mit CCC »bootable« gespiegelt. Die 90 GB sind für Musik, Filme…
<br>»Schäring« mit Deinen Kumpelz ist auch kein Problem, sofern Du die Platte in MS-DOS formatierst. Bloß kannst Du dann kein startfähiges Volumen mehr anlegen.
<br>
<br>die
<br>
<br>
<br>
0
Stardust
Stardust24.11.0321:15
Externe Festplatten habe ich schon, nur nicht mit so "komplizierten" Aufgaben.
<br>Meine kleine Festplatte für das PowerBook hat eine Notstart- und eine Daten-Partition, beide HFS+.
<br>Die Backup-Platte nur eine HFS+ Partition.
<br>
<br>Für den Datenaustasch mit Windows-Usern wird eine FAT32-Partition benötigt.
<br>Bei Tests (noch unter Jaguar) konnte ich immer nur die ganze Festplatte so einrichten. Sobald ich eine zweite Partition angelegt habe, war die Option weg.
<br>Leider lässt sich auf einer FAT-Partition kein System einrichten.
<br>
<br>Eventuell kannst du an einem Windows-PC drei Partitionen (System, Daten, Transfer) einrichten und dann am Mac die ersten beiden HFS+ formatieren.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Cubanito 20.0224.11.0321:52
Kauf Dir endlich &rsquo;nen gescheiten Rechner, dann kannste auch mit Win-User tauschen! Haben eh die meisten!:-|8-)zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.