Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nach codierung in h.264 ton doppelt so schnell!?

nach codierung in h.264 ton doppelt so schnell!?

thomas scherer
thomas scherer03.01.0911:55
- aufnahme mit eyetv (film & ton ok)
- erzeugung des eyetv-eigenen programm streams (film & ton ok)
- umkodieren mit handbrake in h.264 (film ok - ton doppelt so schnell!?)

bei 98% meiner aufnahmen einwandfrei, aber bei einigen filmen ist der ton doppelt so schnell wie der film und hört dann in der mitte des films auf!?

kennt jemand das problem und wenn ja, auch eine lösung hierfür?

frohes neues & danke für Eure hilfe!
0

Kommentare

Turbo
Turbo03.01.0912:28
was hast du denn für audioeinstellungen bei handbrake genommen? Ich nehme immer in den audiospuren "passthru". Damit wird 1:1 durchgeleitet.
„Sei und bleibe höflich!“
0
thomas scherer
thomas scherer03.01.0914:17
AC3 Passthru ist zwar sichtbar, lässt sich bei mir nicht auswählen! es springt immer wieder auf AAC (faac) zurück.
0
Turbo
Turbo03.01.0915:20
hmmm sollte aber gehen. Beide Menüs müssen auf passthru stehen. das in der Mitte und das Rechte.
„Sei und bleibe höflich!“
0
thomas scherer
thomas scherer03.01.0915:44
handbrake 0.9.3
Audio & Subtitles:
Source - Unknown (MPEG) (2.0 ch)
Audio Codec - AAC (faac)
Mixdown - Stereo
Samplerate (khz) - Auto
Bitrate (kbps) - 128
DRC - 1.00

wie schon beschrieben, unter Audio Codec gibt es noch den menüpunkt AC3 Passthru. wenn ich dies auswähle springt es sofort wieder zurück auf AAC (faac). es bleibt auch nicht, wenn ich die anderen parameter verändere.
0
timp
timp03.01.0917:24
eyetv exportiert doch auch in h.264 - mal getestet, ob das klappt?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
thomas scherer
thomas scherer03.01.0917:38
timp
ja, der nutzt, wenn ich es richtig gesehen habe, den quicktime-codec. dauert ewig und ist imho schlechter (bildqualität) als handbrake... ausserdem kann ich dann nicht erst den eyetv-stream mit dem eyetv-eigenen programm stream exportieren (film & ton ok) um das .mpg zu "entschlacken".

ich habe es auch mit vlc probiert und dort passiert das selbe wie mit handbrake - video ok, ton doppelte geschwindigkeit.
0
thomas scherer
thomas scherer09.01.0910:36
hab mir jetzt noch den mpeg-codec für quicktime gekauft. jetzt kann ich die export-streams aus eyetv auch in quicktime öffnen. dort finde ich in den filmeigenschaften nur eine "MPEG2 Muxed Spur" und beim exportieren wird keine ton-option angezeigt!?

muss ich erst die tonspur extrahieren und wenn ja wie und was muss ich dann tun um daraus einen h.264.mp4 oder .m4v zu machen!?
0
pele09.01.0910:45
Kenne ich. Das Problem tritt bei mir ausschliesslich bei alten Filme auf. Genau genommen, bei solchen ohne Stereo-Ton. Ich gehe folgendermassen vor. Ich exportiere aus EyeTV zu Toast und sichere das Ganze als Image-Datei. Die kannst du dann mit Handbrake wie gewohnt (fehlerfrei) weiter verarbeiten. Damit Toast nichts umkodiert, solltest du eventuell auf DL-, bzw, BD-Rohling umstellen.
0
thomas scherer
thomas scherer09.01.0910:52
pele
genau - alte filme. in dem fall stan & olli
das werde ich dann mal mit dem eyetv-eigenen programm stream nach toast image & und dann handbrake probieren.
0
pele09.01.0910:55
Glaub mir, das klappt.
0
pele09.01.0911:00
Ach ja, fast hätte ich´s vergessen. Du solltest vor dem sichern als Image die Datei-Endung ändern. Und zwar in .dmg statt .toast. Liegt die fertige Datei auf dem Schreibtisch, solltest du sie doppelklicken und anschliessend mit Handbrake auswählen.
0
thomas scherer
thomas scherer09.01.0911:05
aha...

seid eyetv weiss ich erst wie kompliziert diese ganzen filmformate sind. es gibt davon definitiv zu viele.
ich hab früher einige betamax für dokumentarfilme geschnitten, das war ein kinderspiel dagegen
0
pele09.01.0911:32
Ich verwende ein AppleTV und seit ich auch noch ein EyeTV 310 habe, mache ich mir ausschliesslich H.264er Quicktime-Filme. Die Ergebnisse sind nicht von normalen Video-DVDs zu unterscheiden. Die aufgezeichneten HD-Filme sind logischerweise noch mal deutlich besser.
0
thomas scherer
thomas scherer09.01.0923:12
pele
hat zwar funktioniert, aber mein problem vom anfang. film normal; ton doppelte geschwindigkeit habe ich immer noch !?????
0
pele09.01.0923:40
Hast du Mpeg Streamclip. Dann probier´s damit nochmal. Das Image mounten, mit Mpeg Streamclip öffnen und, wenn die "Ton-Geschwindigkeit" stimmt, den Film exportieren. Das geht zwar nicht ganz so fix wie mit Handbreak, sieht dafür aber auch ziemlich gut aus. Um festzustellen, ob das funktioniert, kannst du genauso wie mit Handbreak den Export jederzeit unterbrechen.... um den Ton zu beurteilen.
0
thomas scherer
thomas scherer10.01.0902:09
pele
kannte ich noch nicht - danke! hab mal einen schnipsel umgewandelt. funktioniert prima!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.