Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nach OS X 10.8 fehlen Programme

nach OS X 10.8 fehlen Programme

luuzo11.12.1218:39
jetzt erst festgestellt: Nach der Installation von OS X 10.8 fehlte iDVD, iMovie und GarageBand. Da ich mit diesen Programmen selten arbeite, war ich mir nicht sicher, ob ich sie nicht irrtümlich gelöscht hatte. iDVD kann man auch nicht nachkaufen.
Kennt jemand eine Lösung?

Danke
Gruß
0

Kommentare

sffan11.12.1218:45
Also ich habe von Leo 10.5 immer schön brav auf jede Version upgedated (aktuell 10.8.2). Und iWork09 usw. habens auch überlebt.
Die aufgezählten drei sind bei mir noch da, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche.
Ich würd' mal in den (hoffentlich vorh. Backup) stöbern.
Mit TM zb hab' ich einfach ich ähnliche Verluste schnell wieder behoben (Das letzte Java6-update hatte zb die "Java-Einstellungen" App "entsorgt".)

Grüsse
0
Kissi
Kissi11.12.1219:28
Hast du schon mal im App Store geschaut ob du da die Sachen installieren kannst?
Soweit ich mich entsinne wurde das bei mir auch erst im Nachhinein installiert, allerdings unter 10.7
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
kawi
kawi11.12.1219:34
luuzo
Nach der Installation von OS X 10.8 fehlte iDVD, iMovie und GarageBand.

Wenn du einen Clean Install gemacht hast fehlen die natürlich, denn die sind nicht Bestandteil von Mountain Lion und somit auch nicht in der Installation von 10.8 enthalten. Ich schätze mal das die bei dir im Lieferumfang des Rechners dabei waren.
Somit solltest du sie entweder in der Software finden die dem Rechner beilag, oder eben im Appstore.
Beim einfachen "updaten" des alten Systems sollten diese Programme (wie jedes andere Programm auch) allerdings unangetastet bleiben.

Also, wie hast du 10.8 installiert? Und wo hattest du diese Programme ursprünglich her?
0
dom_beta11.12.1219:52
kawi
Und wo hattest du diese Programme ursprünglich her?

ich nehme mal an, daß diese Programme bei älteren Macs schon vorinstalliert waren
„...“
0
kawi
kawi11.12.1220:09
dom_beta
kawi
Und wo hattest du diese Programme ursprünglich her?

ich nehme mal an, daß diese Programme bei älteren Macs schon vorinstalliert waren

dann gibts wie beschrieben auch einen Datenträger zum Gerät mit der Software. Wir können ja nun alle "annehmen, denken, spekulieren" und sonstwie hellseherisch tätig werden, oder wir warten bis der Threadersteller die Fragen entsprechend beantwortet.
Also, wie hast du 10.8 installiert? Und wo hattest du diese Programme ursprünglich her?
0
PaulMuadDib11.12.1220:13
dom_beta
ich nehme mal an, daß diese Programme bei älteren Macs schon vorinstalliert waren
Was heißt bei "älteren"? Ist die iLife-Suite nicht mehr im Lieferumfang eines neuen Macs?
0
mitzlaff11.12.1220:24
Die iLife-Suite ist bei neuen Macs mit installiert, gehört aber nicht zum OS. Wenn 10.8 frisch installiert wird und dabei die alten Programme nicht behalten werden, sind sie weg, auch iLife.
0
dom_beta11.12.1220:39
PaulMuadDib
Was heißt bei "älteren"? Ist die iLife-Suite nicht mehr im Lieferumfang eines neuen Macs?

keine Ahnung, ich besitze nur Macs die mit 10.6.x ausgeliefert wurden.
Wie das mit Macs aussieht, die mit 10.7.x und 10.8.x ausgeliefert wurden, kann ich nicht sagen.
Ggf. mal Apple kontaktieren.
„...“
0
Cyco
Cyco11.12.1221:20
Die 10.7 und 10.8 er Macs haben die iLife Programme die es noch gibt, iMovie, iPhoto und GarageBand vorinstalliert und werden auf die appleID registriert, sobald man den AppStore freischaltet. Danach kann man sie jederzeit kostenlos herunterladen.

Sollten die vermissten Versionen noch PowerPC-Programme sein, ist es richtig dass die nicht mehr da sind. Denn PowerPC kann seit 10.7 nicht mehr ausgeführt werden.
0
luuzo16.12.1212:36
Danke, es hat funktioniert.
Die Programme stammten aus dem Neukauf des MB (Lion)
Nach 10.8 aus dem App Store waren sie weg, aber dank Eurer Hilfe jetzt wieder da.

Gruß
0
jogoto16.12.1214:50
Cyco
Sollten die vermissten Versionen noch PowerPC-Programme sein, ist es richtig dass die nicht mehr da sind.
Nicht mehr lauffähige Programme werden mit einem Verbotsschild dargestellt und nicht einfach gelöscht. Das kann also die Erklärung nicht sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.