Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nMP - Fakten Fakten Fakten

nMP - Fakten Fakten Fakten

dam_j
dam_j17.12.1916:08
1. Der neue Mac Pro ist als Käsereibe tatsächlich ungeeignet :'(

2. Einen sehr interessanten iFixit TearDown mit einer (für Apple) Bestnote von 9/10

3. Der RAM lässt sich wie nicht anders zu erwarten sehr günstig selber aufrüsten, auch unterschiedlich große Module sind kein Problem (auch wenn Apple aus performance Gründen dies nicht empfiehlt)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Mia
Mia17.12.1916:58
Es sei dir verziehen, dass du ständig neue Threads zum neuen Mac Pro öffnest Vorfreude ist schon was besonderes.

Ich will deine Freude mir dir teilen... ist deiner schon da? Kannst du auch Bilder machen und deine Ersteindrücke hier schildern?
+4
dam_j
dam_j17.12.1917:13
Mia
Es sei dir verziehen, dass du ständig neue Threads zum neuen Mac Pro öffnest Vorfreude ist schon was besonderes.

Ich zähle bis dato exakt 2. Bei dem ersten habe ich sogar schon um Löschung durch einen Admin gebeten, also entschuldigen Sie bitte vielmals...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
dam_j
dam_j17.12.1917:21
Mia
Ich will deine Freude mir dir teilen... ist deiner schon da? Kannst du auch Bilder machen und deine Ersteindrücke hier schildern?

Also (der Übersichtlichkeit halber) noch einen Thread eröffnen ?!?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
verstaerker
verstaerker17.12.1917:33
aber ist nMP nicht eine verbrannte Abkürzung?
0
dam_j
dam_j17.12.1917:42
verstaerker
aber ist nMP nicht eine verbrannte Abkürzung?

Echt ? Wäre Mac Pro 2019 besser ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
verstaerker
verstaerker17.12.1917:55
dam_j
verstaerker
aber ist nMP nicht eine verbrannte Abkürzung?

Echt ? Wäre Mac Pro 2019 besser ?

das wäre ja keine Abkürzung

wie wäre MP19?
+1
dam_j
dam_j17.12.1917:58
verstaerker
wie wäre MP19?

Gibt es noch keine Versionsnummer ? Müsste ja eigentlich ein Mac Pro 7.1 sein oder ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
verstaerker
verstaerker17.12.1917:59
dam_j
Gibt es noch keine Versionsnummer ? Müsste ja eigentlich ein Mac Pro 7.1 sein oder ?
ja 7.1 ist die Version .. man findet bei Geekbench schon welche

also dann:
nMP19v7.1
0
dam_j
dam_j17.12.1918:01
Alles klar, ich mach gleich nen neuen Thread auf
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
becreart17.12.1918:11
dam_j
Gibt es noch keine Versionsnummer ? Müsste ja eigentlich ein Mac Pro 7.1 sein oder ?

Wenn, dann MacPro7,1
0
dam_j
dam_j17.12.1918:15
Nein, wir haben uns schon auf nMP19v7.1 geeinigt !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Peter Eckel17.12.1918:55
dam_j
verstaerker
aber ist nMP nicht eine verbrannte Abkürzung?

Echt ? Wäre Mac Pro 2019 besser ?
gnMP - 'Ganz neuer Mac Pro'
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Der echte Zerwi17.12.1922:29
Es kann nur einen nMP geben. Und das ist der MP 6,1.
0
verstaerker
verstaerker17.12.1922:39
dam_j
3. Der RAM lässt sich wie nicht anders zu erwarten sehr günstig selber aufrüsten, auch unterschiedlich große Module sind kein Problem (auch wenn Apple aus performance Gründen dies nicht empfiehlt)

weiß jemand was zu den Performancegründen die Apple da nennt? Ist das wirklich nennenswert?
Ich hab nämlich genau das vor (2 16er zu den 4x8 dazu) . Btw der Ram kam heute schon - der Mac frühestens kurz vor Jahreswechsel.
0
piik
piik17.12.1923:28
dam_j
Nein, wir haben uns schon auf nMP19v7.1 geeinigt !
Wer einigt sich da mit wem?

Natürlich tMP (teurer Mac Pro)
oder üMP (überzogener MP)
oder MüP (Mac Über Pro)
-6
dam_j
dam_j17.12.1923:29
Es kann theoretisch passieren das unterschiedlich Spannungen und RAM-Controller das System "instabil" machen. Kann, muss aber nicht. Ich denke es geht nur darum.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j18.12.1900:35
iFixit hat gerade auch ein passendes Video zum Teardown veröffentlicht
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
sffan18.12.1906:50
dam_j

Oder der interleave Zugriff ist suboptimal..Der braucht identische Riegel.
-1
becreart18.12.1909:03
dam_j

doch 7.1 ist falsch wird 7,1 geschrieben.
+2
piik
piik18.12.1912:43
Wow, da gehen wieder einige Foristis zum Lachen in den Keller...

Also noch was:
sMP (superteurer Mac Pro)
xMP (extrem teurer Mac Pro)
uMP (ultrateurer Mac Pro)


-3
verstaerker
verstaerker18.12.1912:57
piik
Wow, da gehen wieder einige Foristis zum Lachen in den Keller...

oder es war schlicht nicht lustig
+4
dam_j
dam_j18.12.1913:01
Dank AdBlocker sehe ich die Bewertungen überhaupt nicht, kann ich jedem nur empfehlen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
dam_j
dam_j18.12.1914:04
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Moss
Moss18.12.1922:27
dam_j
Nein, wir haben uns schon auf nMP19v7.1 geeinigt !

Nach cMP und nMP kann der MP19 nur mMP sein, weil es modularer MacPro ist
+3
dam_j
dam_j18.12.1923:08
Eine ZUSÄTZLICH installierte Asus Strix RX590 wird anstandslos vom System erkannt.

Und funktioniert INKLUSIVE BOOTSCREEN

Es kommen zwar einmal ganz kurz (mir vom Hackintosh bekannte) lila Striche ins Bild aber es funktioniert alles auf Anhieb.

Meine 5700XT ist aktuell verliehen aber kommt hoffentlich bis zum WE zurück.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
dam_j
dam_j18.12.1923:27
Von den Benchmarks her macht die RX590 allerdings gar keinen Sinn gegenüber der RX580 Pro;

OpenCL
RX590 = 32068
RX580Pro = 41061

Metal
RX590 = 30298
RX580Pro = 42111

Mal schauen wie es mit einer Nvidia 2080Ti aussieht...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
cps19.12.1901:09
0
mikeboss
mikeboss19.12.1911:05
wichtig waere jetzt noch, dass man die Asus alleine testet! ansonsten besteht die moeglichkeit, dass die fremde karte nur durch die firmware der ab werk verbauten RX580Pro ans laufen kommt...
0
athlonet19.12.1911:20
dam_j
1. Der neue Mac Pro ist als Käsereibe tatsächlich ungeeignet

Scheiß auf den Mac Pro, ich will die Mädels!
-4
Jaguar1
Jaguar119.12.1911:22
athlonet
Scheiß auf den Mac Pro, ich will die Mädels!

da war bei ifixit aber schon besseres zu sehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-5
wolfgag
wolfgag19.12.1917:57
verstaerker
aber ist nMP nicht eine verbrannte Abkürzung?
Definitiv!
Der echte Zerwi
Es kann nur einen nMP geben. Und das ist der MP 6,1.
Steht für null MacPro oder
0
verstaerker
verstaerker20.12.1901:39
seit heut ist das 8 TB SSD Update verfügbar

Aufpreis 3000€

da kommt OWC hiermit ums Eck

+1
Peter Eckel20.12.1907:32
piik
Wow, da gehen wieder einige Foristis zum Lachen in den Keller...
Ich kann jetzt über die Beweggründe der Bewerter nur mutmaßen, aber vielleicht geht den Leuten das ewige "boah der ist so teuer"-Genöle einzelner einfach auf den Sack?

Wenn Du ihn brauchst (Tip: "Pro" steht für "geschäftsmäßige Nutzung", nicht für "ich bin ja so geil"), dann kaufst Du ihn. Wenn Du ihn nicht brauchst, läßt Du es halt sein. Aber "wäääh, der ist sooo teuer, den kann ich mir nicht leisten, Apple ist doof" ist halt ein bißchen kindisch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
dam_j
dam_j20.12.1908:09
Peter Eckel
Wenn Du ihn brauchst (Tip: "Pro" steht für "geschäftsmäßige Nutzung", nicht für "ich bin ja so geil"), dann kaufst Du ihn. Wenn Du ihn nicht brauchst, läßt Du es halt sein. Aber "wäääh, der ist sooo teuer, den kann ich mir nicht leisten, Apple ist doof" ist halt ein bißchen kindisch.

Dann ist mein iPhone 11 Pro also nicht für Privatpersonen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Peter Eckel20.12.1908:32
dam_j
Dann ist mein iPhone 11 Pro also nicht für Privatpersonen ?
Guter Punkt.

Ich fürchte, das iPhone 11 Pro ist ein schönes Beispiel dafür, daß Marketing-Leute das "Pro" schon länger als Verkaufsargument entdeckt haben

Beim Mac Pro ist die Sache aber, wie schon allein der Preis zeigt, anders. Ein weiteres gutes Beispiel ist der iMac Pro. Das Ding zielt schon eher auf Leute, die die Leistung wirklich brauchen, und nicht auf Privatanwender.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
v3nom
v3nom20.12.1909:11
dam_j
...auch unterschiedlich große Module sind kein Problem (auch wenn Apple aus performance Gründen dies nicht empfiehlt)

Definitv! Im Quad or Hexachannel sollten je Channel immer die gleichen Kapazitäten bereitstehen!
Im Hexachannel also 6x die gleich Kapazität
0
verstaerker
verstaerker20.12.1910:29
v3nom

Definitv! Im Quad or Hexachannel sollten je Channel immer die gleichen Kapazitäten bereitstehen!
Im Hexachannel also 6x die gleich Kapazität

Pro Kanal ist selbstverständlich. Hier war aber gemeint das innerhalb des gesamten Verbundes aller DIMMs unterschiedliche Paare verwendet werden. Apple sagt aus Performancegründen - ich würde gerne wissen was das genau bedeutet.
0
dam_j
dam_j20.12.1910:38
In der Service Manual vom Mac Pro 5,1 steht leider auch nur:

"You can install different size DIMMs in Mac Pro (Mid 2010). However, for best performance, Apple recommends you install equal-size DIMMs (all 1 GB, all 2 GB, or all 4 GB) filling the slots in the order listed in this table."

Also auch keine echte Erklärung.

Aber genau so empfiehlt Apple ja auch nur Original-Apple DIMM´s, also wenn das nur genau so eine Empfehlung ist kann man das ja getrost ignorieren...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
dam_j
dam_j20.12.1910:43
mikeboss
wichtig waere jetzt noch, dass man die Asus alleine testet! ansonsten besteht die moeglichkeit, dass die fremde karte nur durch die firmware der ab werk verbauten RX580Pro ans laufen kommt...

Funktioniert auch alleine, die lila Streifen hatte ich auch nur beim allerersten Startvorgang, danach konnte ich sie nicht mehr reproduzieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
wolfgag
wolfgag20.12.1911:30
dam_j
Mal schauen wie es mit einer Nvidia 2080Ti aussieht...

Vermutlich schwarz, da keine Treiber fürs aktuelle MacOS erhältlich sind? Oder meinst Du mit Windows?
-1
gfhfkgfhfk20.12.1911:47
verstaerker
Pro Kanal ist selbstverständlich. Hier war aber gemeint das innerhalb des gesamten Verbundes aller DIMMs unterschiedliche Paare verwendet werden. Apple sagt aus Performancegründen - ich würde gerne wissen was das genau bedeutet.
Es ist nicht garantiert, dass Mischbestückungen funktionieren. Es gibt ausreichend viele dokumentierte Fälle, wo dies zu Systeminstabilitäten geführt hat. Garantiert sind nur n Mal das gleiche Modul – sonst nichts. Kann es funktionieren – ja, aber das ist Lotterie.
-1
verstaerker
verstaerker20.12.1911:55
gfhfkgfhfk
Es ist nicht garantiert, dass Mischbestückungen funktionieren. Es gibt ausreichend viele dokumentierte Fälle, wo dies zu Systeminstabilitäten geführt hat. Garantiert sind nur n Mal das gleiche Modul – sonst nichts. Kann es funktionieren – ja, aber das ist Lotterie.

könntest du mir sagen wo ich solche dokumentierten Fälle finde?

hier gehts wohl


Ich gehe davon aus das Apple klar von Mischbestückung abraten würde wenn das zu nem instabilen System führt.
-1
dam_j
dam_j20.12.1914:38
Kann es sein das es noch keine BootCamp-Treiber gibt ?

Der BootCamp-Assistenst behauptet zwar diese herunter zu laden, aber er macht definitiv nichts...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
dam_j
dam_j20.12.1919:04
Also eine 2080Ti funktioniert unter / Windows (auch ohne BootCamp-Treiber) einwandfrei.

Wer braucht da noch einen GamingPC
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
verstaerker
verstaerker20.12.1919:23
dam_j
Also eine 2080Ti funktioniert unter / Windows (auch ohne BootCamp-Treiber) einwandfrei.

Wer braucht da noch einen GamingPC
man man man.. soll Apple doch die Nvidia Treiber für macOs freigeben / Entwicklung unterstützen
die hätten sofort mehr Interessenten für den macPro
+1
bensebmac20.12.1921:22
Mein XDR Display ist da.. MacPro kommt Montag. Stelle mir gerade die Frage nach dem Sound ??? derzeit mit iMac Pro kein Problem.. Aber am Mac Pro und Display scheint ja nichts zu sein oder ?

Grüsse
0
verstaerker
verstaerker20.12.1922:20
bensebmac
Mein XDR Display ist da.. MacPro kommt Montag. Stelle mir gerade die Frage nach dem Sound ??? derzeit mit iMac Pro kein Problem.. Aber am Mac Pro und Display scheint ja nichts zu sein oder ?

Grüsse

meinst du du hast noch ein paar Euro übrig für ein paar halbwegs ordentliche Desktoplautsprecher?

Der Mac Pro hat einen Lautsprecher.. der Klang dürfte aber nicht mal ausreichend sein um darauf Musik hören zu wollen.
Das XDR hat hoffentlich keine Lautsprecher. Sowas hat in so einem Display nichts verloren.

Wenn du was gutes willst:
0
mikeboss
mikeboss20.12.1922:26
im neuen display hat es, soviel ich sehe, zwei luefter drin. kann man die hoeren?

-1
dam_j
dam_j20.12.1922:49
Der LS im Pro ist maximal für Systemtöne gut !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bensebmac20.12.1923:00
Das Display habe ich nun erstmal am MacBookPro 16" probiert und da hört man nichts... keine Lüfter oder sonstiges zu hören.

Danke für den Tipp mit diesen Boxen aber sowas stelle ich mir nicht auf den Tisch.. was dezentes OK oder vielleicht geht was mit dem Ton über den HomePod mal gucken.. aber Danke trotzdem.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.