Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nMP - Fakten Fakten Fakten

nMP - Fakten Fakten Fakten

dam_j
dam_j17.12.1916:08
1. Der neue Mac Pro ist als Käsereibe tatsächlich ungeeignet :'(

2. Einen sehr interessanten iFixit TearDown mit einer (für Apple) Bestnote von 9/10

3. Der RAM lässt sich wie nicht anders zu erwarten sehr günstig selber aufrüsten, auch unterschiedlich große Module sind kein Problem (auch wenn Apple aus performance Gründen dies nicht empfiehlt)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker21.12.1902:17
bensebmac
Danke für den Tipp mit diesen Boxen aber sowas stelle ich mir nicht auf den Tisch..

es war ja nur ein Beispiel für gut klingende Boxen. Gibts sicher noch welche mit anderem Design. Aber was heisst "sowas"? Du tust ja so als wären die brutal häßlich.
Über n HomePod hat man 1000 Jahre Latenz... für mich wäre das unbrauchbar.
+3
verstaerker
verstaerker21.12.1902:19
mikeboss
im neuen display hat es, soviel ich sehe, zwei luefter drin. kann man die hoeren?

in einem review auf YT wurde auch gesagt das man die Lüfter nicht hören kann, wenn man normal davor sitzt
0
dam_j
dam_j21.12.1913:53
What Weird PCIe Expansion Cards Work in Mac Pro?

Booten von einer Samsung 970Evo Plus über PCIe confirmed !

Da scheint der T2 doch nicht so streng zu sein.
Und man kann ruhig die kleinste Apple SSD-Option bestellen, die Samsung scheint sogar schneller zu sein als die single 256GB Option.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j21.12.1914:26
2019 Mac Pro - Everything you can Upgrade & How!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
cps21.12.1918:36
dam_j
Und man kann ruhig die kleinste Apple SSD-Option bestellen, die Samsung scheint sogar schneller zu sein als die single 256GB Option.

Wofür? Ein Modul macht keinen Sinn, und zwei Module gibt es nicht mit 2x 256 GB, sondern - typisch Apple - erst ab 1 TB zu 480 € Aufpreis.
Persönlich würde ich mir 1 TB oder 2 TB für System und Programme von Apple in den Rechner einbauen lassen.
Und die Videos auf eine PCIe Karte mit SSDs im Raid packen.
+1
bensebmac23.12.1911:27
Frage...

Wenn ich die SSD die im neuen MacPro ist, in einen anderen neuen MacPro einschiebe, wird diese erkannt und läuft der Rechner dann normal wie der aus dem die SSD kommt ? Oder wird der T2 Chip da was zu sagen ?

Bekommen nämlich 2 MacPro und der eine kommt heute und will ich fertig aufspielen und wenn Freitag der andere kommt einfach die SSD raus und in anderen rein.. wenn sowas geht... ???
+1
dam_j
dam_j23.12.1911:50
Kann ich mangels zweiten MP nicht wirklich testen. Aber offiziell ist das wohl so das die SSD´s durch den T2 mit dem MoBo verheiratet sind.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
becreart23.12.1912:01
bensebmac
Frage...

Wenn ich die SSD die im neuen MacPro ist, in einen anderen neuen MacPro einschiebe, wird diese erkannt und läuft der Rechner dann normal wie der aus dem die SSD kommt ? Oder wird der T2 Chip da was zu sagen ?

Bekommen nämlich 2 MacPro und der eine kommt heute und will ich fertig aufspielen und wenn Freitag der andere kommt einfach die SSD raus und in anderen rein.. wenn sowas geht... ???

Nein, geht nicht.
Also du kannst die SSD herausnehmen, jedoch werden die über den T2 Chip gekoppelt und sind somit nicht mit einem anderen Mac Pro verwendbar (im vorgesehenen SSD Slot von Apple).

Was jedoch geht, ist wenn du eine zusätzliche SSD über einen PCIe Adapter in den Mac Pro einbaust. Über diesen lässt sich der Mac Pro auch booten.
0
bensebmac23.12.1915:18
OK Danke ! Weis ich bescheid.
0
ts
ts23.12.1919:36
becreart
Also du kannst die SSD herausnehmen, jedoch werden die über den T2 Chip gekoppelt und sind somit nicht mit einem anderen Mac Pro verwendbar (im vorgesehenen SSD Slot von Apple).
Die Apple-SSDs im Mac Pro dienen als Dongle. Wenn man diese entfernt dann bootet der Mac nicht mehr.
0
becreart24.12.1909:15
ts
becreart
Also du kannst die SSD herausnehmen, jedoch werden die über den T2 Chip gekoppelt und sind somit nicht mit einem anderen Mac Pro verwendbar (im vorgesehenen SSD Slot von Apple).
Die Apple-SSDs im Mac Pro dienen als Dongle. Wenn man diese entfernt dann bootet der Mac nicht mehr.

okey. aber trotzdem lässt sich von einer anderen ssd booten, die via pcie angeschlossen ist.
0
bensebmac24.12.1910:06
OK, lasse das ganze und werde den MAcPro der am Freitag kommt halt nochmal extra bespielen ( sicher ist sicher ) also zur Lautstärke vom MacPro... er ist leise, auch leiser als der MacPro 5.1,... dann habe ich hier einen 6.1 der vom Rauschen her in etwa gleich ist würde ich sagen. Aber der iMacPro war doch leiser würde ich jetzt mal sagen.

Es ist kein Lüfter Geräusch genau so wenig wie beim 6.1 und iMacPro ist es ein Luftrauschen wie in einer Röhre.
Gibt ja viele Videos die sagen man hört nichts, dem ist auf jeden Fall nicht so.

Fällt aber nur auf wenn der Raum wirklich still ist, ansonsten hat man auch das leichte Rauschen vom 6.1 oder iMacPro gehört.
0
dam_j
dam_j24.12.1910:34
Also ich höre meinen MacPro nicht im allergeringsten, da es keine Sleep-LED mehr gibt musste ich letztens sogar mit der Taschenlampe rein leuchten um zu schauen ob die Lüfter sich wirklich nicht drehen...

Meine eine HDD im Gehäuse UNTERM Tisch (im Gehäuse / ohne Lüfter) ist sehr deutlich wahr zu nehmen.

Und mein MacPro 5,1 ist als Vergleich ein Rasenmäher
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bensebmac24.12.1911:55
Also nicht im allergeringsten zu hören trifft leider nicht zu. Er ist sehr leise aber aber den Luftstrom ( dieses Hauchen ) ist zu hören. Genau wie beim 6.1 und auch iMacPro. Wie gesagt rede hier von einem fast stillem Raum.
0
dam_j
dam_j24.12.1912:03
Und ich von einem wirklich stillen Raum. Aber "hören" ist subjektiv.
Ich für meinen Teil kann mich da allen mir bekannten YouTubern etc. nur anschließen.

Selbst beim Spielen unter BootCamp höre ich das Ding nicht.
Leiderfehlt noch das iStat Menus-Update um wirklich was zu Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sagen zu können.

Hatte aber Heute ein Video gesehen wo jemand unter BootCamp mit der VegaII auf 4K/5K spielt und die GPU max. 60 Grad heiß wurde. Und das bei weiterhin lautlosen MP.
Das ist schon wirklich ordentlich !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bensebmac24.12.1912:38
mhh ok,..also wenn ich an mache höre ich auch kurz das die Lüfter 2-3 Sekunden etwas höher drehen. Dann wird es sehr leise. Steht bei mir nicht unter dem Tisch sondern daneben.. vielleicht liegt es auch daran das man etwas hört. Lautlos ist er definitiv nicht, eher wie der 6.1 MacPro.

Grüsse
0
dam_j
dam_j24.12.1912:40
Steht bei mir (und den YT) auch auf dem Tisch. Ich stelle so etwas teures grundsätzlich nicht auf den Boden !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MikeMuc24.12.1913:10
bensebmac
OK, lasse das ganze und werde den MAcPro der am Freitag kommt halt nochmal extra bespielen ( sicher ist sicher )

Also ich sehe keinen Grund, warum du den 2. Mac nicht einfach per Target Modus an den ersten hängen kannst und dann die Platte klonen.
Ich würde mir sogar für den Anfang einen Klon des frischen Systems auf einer externen Platte / SSD anlegen um schnell wieder zurück auf Los zu kommen. Denn an einem neuen Mac testet und probiert man ja oft erstmal vieles. Und etliches davon braucht man später gar nicht.
0
bensebmac24.12.1913:35
Haste recht, das ist auch ne Möglichkeit.

Danke & frohe Weihnachten allen ( bevor ich es vergesse )
0
verstaerker
verstaerker24.12.1916:34
sehr spannend eure unterschiedlichen Wahrnehmungen bzgl der Lautstärke.

Ich werde mich wohl gedulden müssen bis meiner mal kommt um es herauszufinden.
Bezüglich des Liefertermins bin ich etwas genervt von meinem Händler - der mir vor 3 Tagen sowas wie Mitte Ende Januar sagte(hatte am 11.12. bestellt) .... bei Apple kann ich ihn heut bestellen und erhalt ihn auch Mitte Januar.

Geduld ich haben soll!
0
bensebmac24.12.1917:31
Ja jeder hat eine andere Wahrnehmung, dafür ist mein Geruchssinn schlechter. Bin bei der Lautstärke von geräten sehr genau, selbst meine Frau sagt meistens ich höre nix.. bis ich Sie dann genau dahin setze wo ich bin und Sie sich konzentriert dann kommt meistens ahhhh jetzt...

Wir beide Arbeiten an 2 Schreibtischen gegenüber gestellt und Sie hat nun noch den iMacPro und ich nun den MacPro, beide sind wirklich für solch Leistungsstarke Geräte super leise.. ( gibt keine Marke die es besser macht ) kann man nicht anders sagen.

Habe ja alle MacPro's, 5.1, 6.1, iMacPro usw. zum Vergleich da und wie schon gesagt MacPro 6.1 hat nur ein Luftrauschen, der iMacPro und der neue MacPro auch. Lüfter an sich hört man nicht mehr, nur den Luftzug. Und da ist der iMacPro einen ticken leiser als der neue MacPro ( minimal ). Das die Rechner aber " unhörbar " sind Trift für meine Auffassung nicht zu ( rede davon wenn der Raum wirklich absolut still ist / ansonsten dann wirklich nicht hörbar ).

@verstaerker...

Keine Sorge die Lieferdaten von Apple haben bisher bei den Geräten nie gestimmt. Alles sollte erst im Januar kommen ( 8-10 ), erster MacPro und Display kamen viel früher und der andere MacPro nun am Freitag. Ausser das nächste Display steht derzeit wirklich noch bei Februar
0
verstaerker
verstaerker24.12.1923:10
bensebmac
Bin bei der Lautstärke von geräten sehr genau, selbst meine Frau sagt meistens ich höre nix..

ich würde es zwar nicht als genau bezeichnen , aber ich nehme Fremdgeräusche auch sehr stark war ... fiepen und brummen von Netzteilen, was scheinbar niemanden stört , hör ich super deutlich.
Mein Zimmer, in dem ich u.a. Musik produziere, ist super still (wenn nicht gerade Pause in der Schule nebenan ist) - da hör ich rauschen von Lüftern schon sehr gut. Den Mini höre ich im Normalzustand nicht und die eGPU (wenn sie unterm Tisch steht) auch nicht. Hoffe der Mac Pro ist auf dem Niveau der eGPU . Sonst werd ich wohl sehr traurig über 110000€ Investition.
-1
zu Alt25.12.1901:54
110000€? Wieviele hast du bestellt?
0
AppleUser2013
AppleUser201325.12.1902:19
Was mich wundert. daß gerade im Studioraum die Rechner stehen sollen... Ehrlich alles mit Lüfter, sprich Rechner, Audiointerfaces und co stehen in einen externen Raum und schon gar nicht in der "Regie" oder Studio... Gut im Home Studio ist doch nicht ungewöhnlich. Ist bei mir auch so, aber im Main Room, steht alles, was keinen Lüfter hat und der Rest ist verbannt in einen anderen Raum... Das tolle an ner S6 und vielen Outboard. Da gibt es einfach keine Lüfter... (Ausser bei Behringer, die kriegen es hin auch in die billigste Hardwarekopie noch nen eklig surrenden Lüfter einzubauen...Deepmind und co)
-1
Accelerator
Accelerator25.12.1915:40
zu Alt
110000€? Wieviele hast du bestellt?

2 Stück, vermutlich!
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.