Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nDesign Rundsatz, wie?

nDesign Rundsatz, wie?

Bernd
Bernd20.01.0610:14
Hi ich möchte gerne den Text "Spezialist für Wohnen" auch unterhalb des Kreises setzten können!
Wie mach ich das? Wenn ich die Bezugspunkte nach unten verschiebe wandert der Text zwar nach unten, aber er steht
dann logischer weise auf dem Kopf?

Ich bin auch mit der Hilfe von InDesign CS2 nit schlauer geworden.
Wo ist der Trick? Danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.01.0610:27
Ah, vor dem Problem stand ich auch mal. Ist nicht wirklich intuitiv gelöst, diese Funktion. Irgendwie hatte ich es zwar hinbekommen, aber frag mich nicht wie.

Ich werde den Thread auch mal im Auge behalten.
0
Linienschieber20.01.0610:37
Die Funktion findest Du im Menü unter Schrift Text auf Pfad Optionen

Dann in den Optionen "Spiegeln" anklicken. Dort kannst Du auch den Text optisch beeinflussen.
0
sonorman
sonorman20.01.0610:41
Bingo!
0
Bernd
Bernd20.01.0610:51
THX BINGO!
0
mik20.01.0611:03
Hi,

um es komplett zu machen:
bei Rundsatz gibt es 3 „Anfasser“ (a, b und c), die man mit dem Direktauswahl-Werkzeug verschieben kann. Zwischen a und b kann mann z.B. dann den Text zentrieren, links- oder rechtsbündig setzen und durch Verschieben von a und/oder b den Text an gewünschter Stelle positionieren. Mit c kann man den Textbereich zwischen a und b komplett verschieben. Und der Trick: Anfasser c kann man auch auf die andere Seite der Kontur verschieben - der Text wird dann gespiegelt ...
Gruß, Mik
0
sonorman
sonorman20.01.0611:07
mik

Tatsächlich! Auf die Weise habe ich es immer mit den Anfassern A und B versucht (C ist mir nie aufgefallen). Warum geht das bei denen bloß nicht?

Jedenfalls, gut zu wissen. Danke.
0
mik20.01.0611:14
Hi sonorman,
a und b geben wohl nur Anfang und Ende der Textzeile an (zwischen denen z.B. Text zentriert wird), also wie ein „Textrahmen“ nur eben für eine Zeile.
Gruß, Mik

PS: Falls Du mit CS2 arbeitest, sind in der Hilfe unter dem Suchbegriff „Text auf Pfad“ gute Anleitungen zu finden

0
Bernd
Bernd20.01.0611:17
 mik

THX mik, ich arbeite mit CS2 ...... hab da aber nit ganz verstanden.
Danke Euch allen

InDesign ist sooooo geil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.