Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mpg-1 export qt7pro?

mpg-1 export qt7pro?

useb27.05.0512:40
bin ich zu blöd dafür oder wo ist der mpg-1 export in qt7pro?
mpg-2 export auch nicht möglich?
0

Kommentare

Klaus Major27.05.0512:50
Hi useb,

ob Du zu blöd bist, kann ich nicht sagen, ich kenn' Dich ja überhaupt nicht , aber Quicktime kann MPG1 nur abspielen, aber nicht exportieren!
Dito für MPG2, wo man aber selbst für das Abspielen eine zusätzliche und kostenpflichtige Komponente benötigt.

Hat wahrscheinlich etwas mit (teuren) Lizenzen zu tun...?


Sonnige Grüße

Klaus
0
useb27.05.0513:00
qt7 sollte mpg-2 abspielen können.
ausserdem ich rede hier von qt pro!
wozu hab ich das gekauft?
habe es nur gekauft um in mpg-2 exportieren zu können!
der mpg export ging doch früher in 5 und 6, oder?
0
Klaus Major27.05.0513:13
Hi useb,

"Don't shoot the messenger!"

Ich meine auch QT Pro.

MPG1 Export ging noch NIE in QT, auch nicht in QT PRO!

Und für die Wiedergabe von MPG2 braucht man auch unter QT 7 immer noch diese kostenpflichtige Komponente, wie hier ganz klar unten steht:


Hier stehen die genauen Spezifikationen zu QT:


Sorry für die schlechten Nachrichten...
Allerdings ist iDVD in der Lage, MPG2 zu exportieren!


Dennoch sonnige Grüße aus dem Rheinland

Klaus
0
useb27.05.0513:35
jo, danke werds mal mit idvd testen.
wird zeit das apple mal eine quicktime pro professional version rausbringt, damit mann sich nicht um so einen quatsch kümmern muss.
0
Klaus Major27.05.0513:43
Bei DVD Studio Pro gibt es den "Compressor" dabei, ein professionelles Tool zum Kompriemieren u.a. auch ins MPG2 Format.

Ob man den auch separat erwerben kann, weiß ich allerdings nicht.

Aber bitte denk' daran, daß das MPG Format mit (wirklich!) teuren Lizenzen "behaftet" ist, was diese QT Einschränkung etwas verständlicher macht.


Gruß

Klaus
0
bluesmile27.05.0513:46
MPEG1 oder MPEG2 kann man auch mit MPEG2Works erstellen und ist saubillig..:



0
useb27.05.0514:50
also so teuer können die mpg lizenzen nicht sein, da auf win jedes scheiss prog. in mpg konvertieren kann!
0
Klaus Major27.05.0514:53
Teuer ist relativ, aber ein oder mehrere Cent oder gar Dollar werden es trotzdem pro verkaufter Applikation sein.

Und reg' Dich bitte nicht so auf, dazu ist es viel zu heiß!


Gruß

Klaus
0
kawi
kawi27.05.0515:52
useb
also so teuer können die mpg lizenzen nicht sein, da auf win jedes scheiss prog. in mpg konvertieren kann!

die aber auch nicht immer 100% standradkonform sind. Wenn ich mir ansehe was ich von diversen win bastel export tools angeliefert bekomme. verhunzter timecode, keine header daten, falsche header Daten ... ect.
Einen MPEG2 export gibt es in Quicktime wenn man z.B. DVDSP installiert hat - das bringt die QTMPEGExport.component mit.

ansonsten gibt es dermaßen viele Tools die dir fast x beliebiges Material in MPEG (ob 1 oder 2) konvertieren - da ist die Aufregung doch wirklich nicht wert. Man darf nicht vergessen das viele dieser Tools diverse opensource Lösungen als encoder verwenden (so arbeitet ffmpegX z.B. wahlweise mit ffmpeg oder mencoder) die wiederum KEINE MPEG Lizenzgebühr entrichten, weil sie diese Encoder unter umgehung der Lizenzen *drumrum* gebaut und selbst entwickelt haben. Dito für viele Tools unter windows.
Da geht kein einziger Lizenzbeitrag an die MPEG Group - weil es eben freie encoder sind. Unter windows leider viele Tools mit zum teil erstaunlichen defiziten und standard Abweichungen.

Ich empfehle gern und immer wieder unter Os X ffmpegX. Damit kriegst du fast alles in ein mpeg deiner wahl - mit freier wahl von Bildgröße, Pixelverhältniss, framerate, bitrate ect ...


0
useb27.05.0517:46
ffmpegX funktioniert nicht, da wmv als ausgangsmaterial.
die konvertierung über quicktime 7 pro in mp4 ist super. qualität ist genial für wmv als rohdaten, aber leider nicht in mpg.
0
kawi
kawi27.05.0517:49
Also von einer "Pro-Professional version" zu reden und dann mit WMV als Ausgangsmaterial Sachen in mpeg4 und Mpeg1 konvertieren zu wollen ist irgendwie ein Widerspruch in sich
0
bluesmile27.05.0517:49
Wenn du WMV als Ausgangsmaterial hast brauchst du den WMV Player Pro von flip4mac der kann WMV Dateien zum Editieren und exportieren einlesen... gibt auch ne Trial davon:

0
kawi
kawi27.05.0517:54
bluesmile
dann fehlt ihm aber trotzdem noch die MPEG1 oder MPEG2 Exportmöglichkeit *ähem
0
useb27.05.0518:31
bluesmile, den flip4mac hab ich doch längst installiert. wie sollte ich sonst wmv im QT öffnen können? läuft süper!

nun merk ich aber: er bringt mir nix da eine konvertierung in mpg-2 oder mpg nicht möglich ist.

alternativ würde es mir helfen wenn der dvd player (Yakumo DVD Master DX4) die mpg4s aus qtime lesen könnte. geht aber leider nicht, obwohl er sonst nicht so wählerisch ist was die codec formate angeht.
0
kawi
kawi27.05.0518:50
useb
alternativ würde es mir helfen wenn der dvd player (Yakumo DVD Master DX4) die mpg4s aus qtime lesen könnte. geht aber leider nicht, obwohl er sonst nicht so wählerisch ist was die codec formate angeht.

Dann besoirg dir das 3ivX oder DivX Plugin - und exportiere damit. Die DVD Player die viele Formate spielen haben weniger probleme mit den schon länger erhältlichen divX Versionen als mit einem *.mp4.

Mit dem 3ivX oder dem divX Plugin kannst du aus QT Pro nach divX AVI exportieren - und das sollte der Yakumo schlucken.

0
Günter27.05.0518:51
Wer Toast drauf hat, sollte mit QT-Pro zu mpg1 (oder auch mp3) exportieren können. Bei mir gehts zumindest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.