Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>moderne schöne gut leserliche Schrift für Diplomarbeit

moderne schöne gut leserliche Schrift für Diplomarbeit

Swish03.08.0519:27
Hallo zusammen

Ich möchte meine Diplomarbeit (Biologie) in einer nicht alltäglichen, modernen, gut leserlichen (d.h. nicht schnörkeligen) Schrift schreiben, hat mir jemand Vorschläge ?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0513:14
Zumindest, solange Schrift/Größe/Zeilenabstand/etc. nicht vom Prüfungsamt vorgeschrieben ist, weil die Schriftauswahl ja auch den Umfang der Arbeit beeinflusst; da bitte vorher informieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.08.0516:35
Century Gothic, aber generell wäre eine Serifenschrift wegen der besseren Lesbarkeit zu empfehlen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Swish04.08.0518:56
Danke für die Hilfe ...

Gibt es eine etwas "moderne" Serifenschrift ?
0
sonorman
sonorman04.08.0520:49
Frutiger!

Wenn's noch moderner sein soll: Skia! Aber für eine Diplom-Arbeit ist die eigentlich schon viel zu "schick".
0
sonorman
sonorman04.08.0520:52
Ach so, Serifen. Was "modernes" wüsste ich da nicht. Aber sehr elegant ist Trajan oder Trajan Pro.
0
wurzelmac04.08.0523:00
Cochin: Modern, schwungvoll...
0
wurzelmac04.08.0523:01
Dem Programm "Schriftsammlung" sein Dank!
0
wurzelmac04.08.0523:07
Und hier noch Palatino, wäre meine Wahl bei konservativer, aber trotzdem anspruchsvoller Textgestaltung.
0
TimSK
TimSK04.08.0523:11
Rotis SemiSerif!

0
Pellucida
Pellucida04.08.0512:36
Mit der Frutiger condensed kann man meines Erachtens wenig verkehrt machen...
0
Pellucida
Pellucida04.08.0513:30
Stimmt natürlich... ist schon ein Weilchen her, aber so langsam kommt die Erinnerung zurück, daß es, je nach Dozent, Vorgaben wie Courier oder Tahoma etc. gab.

Also nochmal neu:
Wenn es ausschließlich um das Erscheinungsbild und die Leserlichkeit von (serifenloser) Schrift geht, ist die Frutiger meines Erachtens keine ganz schlechte Wahl.

Dennoch gilt:
Für Mengentext wie z.B. eine Diplomarbeit empfiehlt sich nach wie vor eine Schrift mit Serifen. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas antiquierter wirkt, das lesende Auge wird es danken.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0514:20
definitiv Myriad
0
Murdock03.08.0520:07
Myriad und Lucida Grande sind sehr schön ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.