Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>mit dem Ipad einen Hotspot erzeugen???

mit dem Ipad einen Hotspot erzeugen???

Michi.D.14.05.1207:41
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines new Ipads!
Natürlich habe ich am Wochenende eingerichtet, herumprobiert, ...

Einer meiner Gründe für die Anschaffung des Ipads war der bevorstehende Urlaub. Wir wollen mit dem Wohnmobil in Richtung Österreich und dafür hatte ich mir auch schon extra eine Österreichische Simkarte besorgt, damit ich unbesorgt meiner Leidenschaft nachkommen kann, ohne nach dem Urlaub über meine Mobilfunkrechnung in Ohnmacht zu fallen!

Meine Idee war jetzt, dass ich ja die Österreichische Simkarte in das Ipad stecken kann und damit einen Hotspot erzeuge. Damit könnte ich dann mein Iphone ganz normal mit meiner Deutschen Simkarte weiter betreiben (wäre weiter unter meiner deutschen Nummer erreichbar, etc. ... und könnte trotzdem zum Beispiel am Fahrrad (hinten in der Satteltasche das Ipad mit meinem persönlichen Hotspot) und vorne am Lenker mit dem Iphone mit diversen Fahrradnavigationslösungen ins Internet.

Natürlich war dieser Hotspot nicht der Hauptgrund für die Anschaffung (dann hätte ich mir ein kleines 3GS für 150 euro angeschafft) aber ich hatte halt die Idee, dass das ein sehr nützlicher Nebeneffekt sein könnte!

Leider hab ich bisher die Funktion (wie am Iphone) nicht gefunden!
Hat schon mal jemand von euch etwas ähnliches versucht und eine Lösung gefunden?
Vielleicht gibt es ja auch ein eigenes app. oder so???
0

Kommentare

iGod14.05.1208:00
Nee das geht (noch) nicht. Auch nicht mit dem new iPad
0
onicon
onicon14.05.1208:18
Laut Apple kann das iPad WiFi + 4G dies: http://support.apple.com/kb/HT4517?locale=de_DE&viewlocale=de_DE. Eventuell unterstützt der östereichische Anbieter diese Funktion nicht. Bitte teste dies mit einer SIM-Karte, die diese Funktion auch in deinem iPhone anbietet.
0
Michi.D.14.05.1208:28
Ok, danke für den Hinweis!
Ich werd das heute Abend direkt mal checken und die simkarten tauschen!

Gut möglich, dass diese Funktion nur ausgeblendet ist, weil ich die österreichische Karte schon drin habe und das datenroaming ausgeschaltet ist!
0
Urkman14.05.1209:05
Schau mal hier:

Mit O2 klappt das Prima
0
Michi.D.15.05.1214:34
Also ich bin scheinbar zu blöd dafür!

Ich hab jetzt mit meinem Iphone und meiner deutschen Karte ausprobiert, ob ich am Iphone einen Hotspot erzeugen kann. Das hat wunderbar funktioniert!

Dann hab ich diese Karte aus dem Iphone genommen und ins Ipad gesteckt!
Mein Anbieter unterstützt diese Funktion ja - sonst wäre das ja mit dem Iphone auch nicht gegangen!
Die Menüführung ist am Ipad etwas anders, aber als erfahrener Appleuser, war das kein grosses Problem, ... Karte rein, APN einstellen, ... Prima - ich komme mit dem Ipad ins Netz, ...

Jetzt suche ich nach der Einstellung für diesen Hotspot ...
Irgendwie fühle ich mich ziemlich Dumm!
Ich starte das Ipad neu, ... entsperre die Sim ...
Nichts ... !!! ???
Ich finde diesen blöden Menüpunkt nicht, oder er ist gar nicht vorhanden!!!

Hat da jemand noch einen Tipp?
0
Zauberlehrling15.05.1215:35
Hat iGod doch schon gesagt. Geht noch nicht mit dem iPad.
Da fehlt noch ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen. Das läßt leider auf sich warten.

Ob es an Apple oder den Provider liegt vermag ich nicht sagen.
0
saxmax
saxmax15.05.1215:46
Michi.D.

Schaust Du hier:

Vielleicht ist es ja bis Urlaubsbeginn dann aktiv.... wobei die Aussage Deutschland betrifft, wie es für Österreich aussieht wird nicht genannt, mal bißchen "googeln" eventuell geht es ja dort schon!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Pymax
Pymax15.05.1216:37
Mache einfach Urlaub und lasse iPod und iPhone aus. Ich weiß, das ist schwer aber Du wirst staunen wie toll der Urlaub werden kann.
0
Michi.D.16.05.1211:54
Ich denke, dass ich morgen ein bisschen Zeit haben werde damit "herum zu spielen"

Pymax:
Das Iphone / Ipad zu Hause lassen ... ja klar und mit dem fahrrad Querfeldein fahren! So wie früher! Mit gut Glück bekommt man dann irgendwo für teures Geld eine Karte ... und wenn wir mit dem Wohnmobil weiter fahren, dann kauf ich noch eine, ...
Was meinst Du, wofür hab ich mir den ganzen Kram angeschafft???
Und die Resonanz der Beiträge und Aufrufe lässt mich ja doch vermuten, dass dieses Thema nicht nur mich alleine beschäftigt!

Jedenfalls werd ich Euch berichten, wohin meine Recherchen mich geführt haben!
0
iGod16.05.1212:13
Michi.D.

Pymax:
Mit gut Glück bekommt man dann irgendwo für teures Geld eine Karte ... und wenn wir mit dem Wohnmobil weiter fahren, dann kauf ich noch eine, ...
Was meinst Du, wofür hab ich mir den ganzen Kram angeschafft???

Du hast dir den Kram nur zum Navigieren angeschafft und sagst eine Karte wäre zu teuer gewesen?!
0
Michi.D.17.05.1216:41
Pymax:

Natürlich nicht ...
Aber auch!!!

Nachrichten lesen, Emails ... Was man hält so macht mit iPhone und Co

Am geilsten find ich das navigon am iPad!
0
Tom
Tom19.05.1223:48
Jailbreak & MyWi (kostenpflichtig)?
0
Michi.D.02.06.1206:39
So, ich bin jetzt in Österreich und kann berichten, dass es doch funktioniert hat!

Die Einstellung ist anders als beim iPhone unter:

Einstellungen> Allgemein> Netzwerk>

Zu finden ... Irgendwann steht die Einstellung dann auch direkt unter Einstellungen

Ab wann - und warum nicht direkt ... Das werd ich wohl nie herausfinden!

Jedenfalls hab ich auf diese Art und weise eine vernünftige und bezahlbare Lösung gefunden!
Kann ich echt nur weiter empfehlen!
0
joachim3
joachim306.06.1220:55
Hotspot auf dem iPad ist möglich und funktioniert,
Link
http://schimanke.com/archives/3297-Neue-Netzbetreiber-Einstellungen-der-Telekom-Personal-Hotspot-auf-dem-iPad-moeglich!.html

Viel Spaß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.