Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>miniStack MAX für Mac mini - störendes permanentes Ventilatorgeräusch

miniStack MAX für Mac mini - störendes permanentes Ventilatorgeräusch

EdiP29.04.1817:30
Hallo zusammen!
Ich habe gerade das Festplattengehäuse miniStack MAX neu gekauft, die Festplatte WD Blue 3 TB verbaut und bin überrascht, wie laut der Ventilator arbeitet. Und zwar permanent - d.h. unabhängig davon, ob die Festplatte benutzt wird oder nicht. Der BR Player ist dann noch lauter. Gerne hätte ich gewusst, ob Ihr das Problem auch habt bzw. ob man es abstellen kann. Eine naive Frage - könnte man den Ventilator auch ausbauen, ohne das ein Schaden der Festplatte bzw. des Gehäuses entsteht? Muss der laufen? Früher hat mac-speicher-shop.de an einer extra Platine für die ruhigere Arbeit von diesem Teil gearbeitet. Leider ist das schon lange her... Vielen Dank für Eure Meinungen!
________
Vor 2 Stunden habe ich den Ventilator abgeklemmt. Das Gehäuse wird wärmer, aber nicht heiß. Ich merke, dass die WD Festplatte allein auch nicht so ruhig ist. Wäre eine 2,5" HD ruhiger (SSD ist leider in 3 TB unbezahlbar...)??
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel29.04.1817:46
Die WD Green oder Red laufen deutlich leiser als eine WD Blue, weil niedrigere Drehzahl und übrigens auch kühler. Als externe Festplatte normalerweise völlig ausreichend. Bezüglich der Lüftersteuerung würde ich versuchen die passende Platine irgendwo gebraucht zu finden. Der Lüfter fungiert wohl als Ablassventil, wenn Laufwerk und Co. gleichzeitig unter Volllast stehen. Aber ich denke auch abgeklemmt wird nichts passieren, oder gibt es eine derart starke Hitzeentwicklung im Gehäuse? Die Festplatte selbst müsste die Temperaturen ohne Lüfter normalerweise verkraften.

Ich habe mir lediglich einen Test angesehen und kenne das Gehäuse nicht. Daher kann ich auch keine verbindlichen Aussagen treffen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
EdiP29.04.1818:06
Danke für Deine Antwort. Ich dachte, WD Blue sei die Nachfolgerin von WD Green? Grün hat WD nicht mehr im Programm. Mein MacMini hat eine FD und die höre ich gar nicht. Hat der Formfaktor eine Auswirkung auf die Geräuschkulisse?
0
Windwusel
Windwusel29.04.1818:11
Bei WD bestimmt die Farbe die Serie. Green waren die leisen, langsameren aber sparsamen. Red sind die 24/7 Platten und vermutlich auch Nachfolger der Green. Red Pro haben dann schon mehr Umdrehungen und sind daher lauter. Blue sind schnellere Desktop Platten. Dann gibt es noch Purple, Gold und weiß ich nicht alles. Ich bin dahingehend nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Auf der WD Homepage ist aber eigentlich gut erklärt welche Serie für welchen Zweck gedacht ist.

Als externe Platte wäre für dich dann vermutlich eine Red (ohne Pro) geeignet. Der Formfaktor hat nur bedingt etwas mit der Geräuschkulisse zu schaffen. Ein größeres Auto macht nicht automatisch mehr Krach. Aber wenn ein stärkerer Motor verbaut ist, dann schon. Eine Platte mit 7200 Umdrehungen wird immer lauter als eine mit 5400 sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.