Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>merkwürdiger Ruhezustand

merkwürdiger Ruhezustand

Allgemeiner68er28.08.1912:45
Hallo
Ich hab einen Mac-mini (late 2014 256GB SSD) mit der neusten Mojave Version. Seit kurzem hab ich auch nen ATV 4K, der über GB-Lan an die Fritzbox angeschlossen ist. Wenn ich jetzt den ATV starte gibt es zwei Varianten, um den Mac aus dem Ruhezustand zu holen.
1. der Mac wurde vorher manuell (über Tastenkombi) in den Ruhezustand versetzt. Dann dauert das Wake up ca. 30sec.
2. der Mac ging automatisch in den Ruhezustand. Dann dauert das Wake up gerade mal ne Sekunde!!!

Wie kommt dieser Unterschied zustande und kann man das übers Terminal ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.08.1912:52
Ich vermute mal, bei der zweiten Variante ist der Mac nicht wirklich in den Ruhezustand gegangen (wobei der Zustand der Apps auf HDD/SSD gesichert wird), sondern hat nur den Bildschirm ausgeschaltet. Das müsstest Du anhand des Stromverbrauchs feststellen können. Hast Du ein Verbrauchsmessgerät?
0
Allgemeiner68er28.08.1913:18
Ne, 'n Messgerät hab ich leider nicht.
Also du meinst, er kappt einfach nur die HDMI-Verbindung zum Monitor und der schaltet sich in den Standby. Ist ja noch merkwürdiger
Wenn das stimmt, hätte das ja überhaupt nichts mit Ruhezustand zu tun.
-1
Jaguar1
Jaguar128.08.1913:20
Allgemeiner68er
Wenn das stimmt, hätte das ja überhaupt nichts mit Ruhezustand zu tun.

Die Frage ist ja eher: was hat das alles mit dem TV zu tun!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Allgemeiner68er28.08.1913:24
Ganz einfach. Ich will ja mit dem ATV auf den Mac zugreifen, ohne das der Mac die ganze Zeit voll läuft.
0
Bodo_von_Greif28.08.1913:27
Verbrauchsmessung mach ich immer ganz einfach durch Handauflegen: warm hoch, kalt niedrig

Cheers,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+2
Allgemeiner68er28.08.1913:34
Wenn ich hier im Netz rumdüse ist der Mac genauso kalt, wie im Ruhezustand. Die Methode bringt also nichts.
0
Jaguar1
Jaguar128.08.1913:42
Du weckst den iMac mit dem ATV auf? Sorry, ich steh komplett auf'm Schlauch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Allgemeiner68er28.08.1913:53
Jaguar1
Du weckst den iMac mit dem ATV auf?
Ja sicher! Was ist daran so ungewöhnlich
0
Jaguar1
Jaguar128.08.1914:04
Offenbar nichts, aber ich kenne die Konstellation nicht, deswegen füllst du gerade meine Wissenslücken.

Woher weißt du denn bei 2. dass es so ist? Wie sind denn die Einstellungen in den Systemeinstellungen Energie?

Und wie ist es denn, wenn du nach 1. und 2. den iMac per Tastaut aufweckst? Selbes verhalten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Allgemeiner68er28.08.1914:26
Ich denke, daß Sonorman mit der ersten Antwort recht hat. Ich hab nämlich gerade die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in den Einstellungen (Energie sparen) deaktiviert. Jetzt dürfte ich also den Mac nicht mehr aufwecken können.
Ging aber trotzdem innerhalb einer Sekunde. Ergo ist er nicht im Ruhezustand!

@Jaguar1
Um deine letze Frage zu beantworten. Mit der Tastatur gibt's kaum Unterschiede. Da ist er innerhalb von zwei Sekunden da. Oder redest du vom Standby? Da geht das Wake up mit dem ATV natürlich nicht.
Meine "Energie sparen" sehen so aus, daß nur die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert ist. Sonst nichts.
Dann ist der Schieberegler oben wirklich nur Monitor ausschalten und hat nichts mit dem Mac-Ruhezustand zu tun. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Vielen Dank Jungs...
+1
Jaguar1
Jaguar128.08.1914:32
Irgendwie bin ich jetzt noch mehr raus. Keine Ahung ob's an der Wärme liegt. StandBy ist bei mir Ruhezustand und davon redest du ja

Früher gab's 2 Schieberegler (einen für Monitor und einen für Ruhezustand (oder war der tatsächlich noch für die HDD)). Im moment habe ich leider keinen zur Hand...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Allgemeiner68er28.08.1914:46
Ja stimmt. Blöd ausgedrückt. Ich meinte runterfahren. Ruhezustand ist Tastenkombi: Option + Command + Eject.
Und weil es früher zwei Schieberegler gab bin ich davon ausgegangen, daß jetzt auch der Mac-Ruhezustand mit dem "Monitor ausschalten" aktiviert wird. Offensichtlich wohl nicht. Jedenfalls nicht bei mir
-1
Jaguar1
Jaguar128.08.1915:01
Sorry... aber es wird (nur für mich?) immer kurioser.

Es gibt 3 Zustände:

1. Ausschalten
Gerät fährt runter, nicht gespeicherte Daten im RAM gehen verloren. Gerät ist aus. Auf Ausschalten folgt Einschalten (mit einem physischem Knopf), Alle Daten werden neu von dem Massenspeicher in den RAM geladen Betriebssystem ist frisch gestartet.

2. Ruhezustand
Daten und Betriebssystemzustand werden aus dem RAM auf den Massenspeicher verschoben. Die meisten Komponenten im Gerät werden stromlos geschaltet. Ruhezustand kann durch Drücken einer Taste auf der Tastatur beendet werden (daher können nicht alle Komponenten stromlos geschaltet werden). Daten vom Massenspeicher werden zurück in den RAM geladen, ein weiterarbeiten an der gleichen Stelle wie vor Ruhezustand möglich.

3. Bildschirm aus
Nur der Bildschirm wird stromlos geschaltet. Restliche Komponenten laufen unverändert weiter. Kann durch Berühren der Maus oder durch Drücken einer Taste auf der Tastatur wieder "angeschaltet" werden.

Wo meintest du jetzt "runterfahren" (was landläufig für Punkt 1 steht) gemeint zu haben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Deichkind28.08.1915:13
Beobachtest du den Wert "1 Sekunde" Aufweckdauer unabhängig von der Wartezeit nach dem Vorgehen Nr. 2 (automatisches Einschlafen)?

Bei Desktopsystemen ist nämlich per Default Hibernatemode = 0 eingestellt. Dabei wird der RAM-Inhalt zunächst nicht auf der Platte/SSD gesichert und das RAM wird elektrisch gepuffert.

Jedoch wird das Powermanagement im weiteren Verlauf durch die Parameter „Standby“ in Verbindung mit dem Parameter Standbydelay oder den Parametern Standbaydelayhigh und Standbydelaylow modifiziert (letztere beiden sind eigentlich für batteriebetriebene Systeme gedacht, aber eventuell sind sie auch bei Desktopsystemen an Stelle von Standbydelay spezifiziert; das weiß ich nicht).

Außerdem hat Apple zusätzlich noch die Parameter Autopoweroff und Autopoweroffdelay eingeführt zur Umsetzung einer europäischen Richtlinie.

Terminal:
Manual Power Management Settings:
man pmset

Abrufen der aktuellen Settings:
pmset -g

Log-Datei der für das Powermanagement relevanten Ereignisse:
pmset -g log
+1
Allgemeiner68er28.08.1915:37
Jaguar1
Wo meintest du jetzt "runterfahren" (was landläufig für Punkt 1 steht) gemeint zu haben?
Ja, Punkt 1
0
Deichkind28.08.1918:16
Der Schieberegler "Monitor ausschalten nach" hat sehr wohl etwas mit dem Ruhezustand zu tun. Falls nämlich die Checkbox "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" nicht gesetzt ist, dann geht der Computer einige Sekunden nach dem Ausschalten des Monitors in den Ruhezustand, sofern ihn nicht ein laufender Prozess daran hindert (siehe pmset -g log). Das Tastenkommando für den Ruhezustand versetzt ihn im Allgemeinen definitiv in den Ruhezustand.
Bei älteren Rechnern (jedenfalls MacBook Pro 2010) bieten die Energieeinstellungen tatsächlich einen separaten Schieberegler für den Ruhezustand, wobei natürlich die Zeitdauer bis zum Ruhezustand nicht kleiner als die Monitorzeit eingestellt werden kann.
Hat der Mac Mini von 2014 eine LED, die den Status signalisiert?
+1
Allgemeiner68er28.08.1919:43
Das ist merkwürdig. Denn obwohl ich das Häkchen bei "Automatisches Aktivieren...usw" nicht gesetzt hab, ist der Mac am nächsten Morgen wieder blitzartig da (Wake up mit ATV). Auch wenn der ATV über Nacht in den Ruhemodus geht.
Heißt das, daß der Mac nur einen Versuch wenige Sekunden nach dem Ausschalten des Monitors macht und danach bleibt er an?
0
Deichkind28.08.1920:15
Er bleibt solange an, bis kein Prozess mehr läuft, der das Einschalten des Ruhezustands unterbindet. Allerdings wird der Ruhezustand regelmäßig unterbrochen (Darkwake, Dark Wake) um vorgesehene Aufgaben zu erledigen. Im Prinzip sollte man das im Log des Powermanagements (pmset -g log) ablesen können.

Nachtrag: Je nach Kontext wird Darkwake oder Dark Wake geschrieben.
0
piik
piik28.08.1921:26
Allgemeiner68er
Und weil es früher zwei Schieberegler gab bin ich davon ausgegangen, daß jetzt auch der Mac-Ruhezustand mit dem "Monitor ausschalten" aktiviert wird. Offensichtlich wohl nicht. Jedenfalls nicht bei mir
Echt? Also ich habe zwei Slider:
0
Deichkind29.08.1900:00
Ja, ältere Rechner haben einen Extra-Schieber für den Ruhezustand. Neuere nur einen für den Monitor und eine Checkbox, die einen Zusammenhang zwischen der Abschaltung des Monitors und dem Ruhezustand definiert.
Ich weiß nicht, unter welchen Umständen diese Parameter geändert wurden: generell bei Neuentwicklungen der Firmware ab einem bestimmten Jahrgang oder zunächst nur bei jenen, die ab Werk mit SSD ausgestattet worden sind?
+1
Allgemeiner68er29.08.1910:22
Ich bin durch. Ich hab die Infos die ich brauche.
Vielen Dank an alle hier für Eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.