Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mein mac spinnt ....

mein mac spinnt ....

pimp me up
pimp me up28.02.0916:57
hallo,

ich habe seit einiger zeit das problem das mein macbookpro 17", 2,16ghz, macos 10.4.11 spinnt.
itunes läd keine podcasts mehr, im adressbuch fehlen plötzlich namen & telefonnrn., ich kann mein handy nicht mehr synchronisieren, plötzlich fehlen icons in der menuleiste usw usf...
vor einiger zeit hat meine freundin das ding öfters mal benutzt und seitdem ist das so..
aber eigentlich kann doch gar nix passieren?
oder kann das ein virus sein?
ich hatte vor einiger zeit mal ein backup gemacht.
nutzt es was mal zu synchronisieren um evtl "lücken" zu stopfen?

danke für eure hilfe

der pimp
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.02.0916:59
Hat sie alles mit ihrem Telefon synchronisiert?

Welche Icons fehlen?
„@macmark_de“
0
pimp me up
pimp me up28.02.0917:07
nein, sie hat den mac eigentlich nur zum surfen und zum msn bentzt.
kennt sich mit computern gar nicht aus.
eben war das bt icon weg, das konnte ich wieder aktivieren....
was mich nur wundert das mehr und mehr dinge plötzlich nicht mehr funktinieren.
zuerst podcasts laden geht nicht, dann kann ich nur noch über gc drucken und jetzt geht das synchronisieren des handys nicht mehr ...
wenn er im schlafmodus ist braucht es manchmal mehrer minuten bis das kennwortfenster erscheint...


hmm...

0
WALL*E
WALL*E28.02.0917:21
kennt sich mit computern gar nicht aus.

Das wird wohl das Problem sein. Irgendwie bekommt man alles verbogen Ich würde das Backup zurückspielen

Aber bei so vielseitigen Problemen die so "komisch" auftreten: könnte das vielleicht etwas mit den Rechten sein?
0
oxid
oxid28.02.0917:25
• zugriffsrechte reparieren

• P-Ram zurücksetzen...

kann nie was schaden
0
pimp me up
pimp me up28.02.0917:32
zugriffsrechte gerade mal repariert, itunes läd immer noch nicht.
wie setze ich p-r zurück?

0
Vogel89
Vogel8928.02.0917:53
es gibt nichts schlimmeres als frauen die sich nicht mit einem computer auskennen bzw mit einem mac und dann benutzten..ich kenn das selbe ... aber es ist vergebens sie lässt sich einfach nichts sagen...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
westmeier
westmeier28.02.0917:59
pimp me up
zugriffsrechte gerade mal repariert, itunes läd immer noch nicht.
wie setze ich p-r zurück?

Du startest den Mac und drückst sofort nach dem Einschalten die Tastenkombination "Apfel"+"Alt"+"P"+"R". Das hälst du dann gedrückt, bis der Startgong ein wieder ertönt. Dann kannst du loslassen und den Rechner normal starten.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0918:23
Ein gut gemeinter Ratschlag für die Zukunft.

OS X ist nicht umsonst ein Multi-User Betriebssystem. Leg doch einfach das nächste
mal wenn du weisst das jemand deinen Computer mehrmals benutzen wird einen
zusätzlichen Account ohne Admin Rechte an. So ist alles sauber getrennt, und die Person
kann dir schon mal deine Datenbestände nicht zerschießen.

Ab Leopard gibt es auch einen sehr nützlichen Gast Account, gerade wenn z.B. verschiedene
Leute einfach mal ihre Mails an deinem Rechner nachschauen wollen, den man aktivieren kann.
Bei diesem werden allerdings alle Nutzerdaten nach dem Abmelden gelöscht, für deine Freundin
wäre wohl also eher obiges Beispiel geeigneter.

Ich hoffe du bekommst alles wieder zum Laufen. Viel Glück dabei.
0
Esäk
Esäk28.02.0918:52
Was Dir noch gar nicht aufgefallen ist, pimp: Deine Shift-Tasten funktionieren auch nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pimp me up
pimp me up28.02.0921:34
pr löschen und zugriffsrechte hat nix genutzt..

@md: ich hab ihr jetzt ein altes ibook gegeben, also das problem wäre gelöst..

@esäk: zum totlachen komisch ... hättest du dir auch sparen können ...


0
Esäk
Esäk28.02.0921:40
Nein, hätte ich mir nicht, zumal Deine Shift-Tasten immer noch nicht funktionieren. Und es sollte auch nicht komisch sein. genau so wenig wie Deine Art des Hinschlampens von Beschreibungen. MaW.: Du solltest Dich nicht allzusehr wundern, wenn Du keine vernünftigen Tipps bekommst, denn dazu gehört als Voraussetzung, dass man sich auch selbst Mühe macht statt zu schlampen und beim Hinweis drauf als beleidigte Diva rumzuzicken...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
pimp me up
pimp me up28.02.0921:44
ich finde hier bis jetzt noch keinen vernünftigen hinweis von dir.
und ich habe hier ein ernsthaftes problem.
also würde ich mich sehr freuen wenn deine kommentare

a) hilfreich wären
b) ansonsten du dich hier raushälst.

danke!

der pimp
0
beat
beat28.02.0921:46
ui, du bist aber seltsam drauf, esäk...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver28.02.0922:15
wenn – aus welchen gründen auch immer – wichtige systembestandteile defekt sind bzw. gelöscht wurden, hilft möglicherweise auch das aufspielen des letzten comboupdates, bevor man sich die mühe einer neuinstallation o.ä. macht.

PS: horizonterweiterungslink für esäk zum thema groß- und kleinschreibung @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark28.02.0922:37
Kleinschreibung im Deutschen erschwert die Lesbarkeit und verringert die Lesegeschwindigkeit. Das hat damit zu tun, daß Deutsch hauptsächlich von Nomen lebt, das Englische jedoch von Prädikaten. Daher macht Kleinschreibung im Deutschen den Text schwerer verständlich.

Das Max-Planck-Institut hat nachgewiesen, daß korrekte Großschreibung das Lesen im Deutschen erleichtert:
"… The results confirm our assumption, that the correct use of German capitalization facilitates reading processes by differentiating nouns and non-nouns at the text-surface. …"


Absichtliche Kleinschreibung ist deshalb eine vorsätzliche Belastung der anderen Leser.

Außerdem ergibt sich je nach Groß- und Kleinschreibung ein anderer Sinn. Beispiele dafür:
Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Und wenn man obige Sätze komplett kleinschreibt, dann ist der Sinn völlig unbekannt, weil nicht eindeutig. Deutsch ohne Großschreibung funktioniert also de facto nicht.
„@macmark_de“
0
pimp me up
pimp me up28.02.0922:45
okay, dann lade ich jetzt mal das letzte combo update herunter...
hoffe dann geht wieder alles ...
0
DonQ
DonQ01.03.0900:06
dieses deutsch benutzt doch eigentlich keiner mehr im netz…das sind beispiele von 1800…und so arm ist das deutsche nicht, das es nur antiquierte sätze erlaubt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier01.03.0900:09
DQ
dieses deutsch benutzt doch eigentlich keiner mehr im netz…das sind beispiele von 1800…und so arm ist das deutsche nicht, das es nur antiquierte sätze erlaubt.

Das hat meiner Ansicht nach nichts mit "antiquiert" zu tun. Lediglich mit einem gepflegten Umgang mit dem wichtigsten Kulturgut dieses Landes. Natürlich schreibe auch ich manchmal in der Eile ein Wort klein statt groß. Aber es absichtlich zu machen und sich dann einer besonderen Intelligenz und besseren Wissens zu brüsten, zeugt nicht vom Verständnis der Sprache.
0
DonQ
DonQ01.03.0900:17
hmm ?

irl, briefe zb, schreibe ich auch anders, aber da geht es um geld und diese "rechtschreibreformen" rauben mir den letzten nerv…

das hat vielleicht nur bedingt mit wissen zutun…ich kann natürlich auch anders, aber hey…ich muss ja nicht und auch ist niemand gezwungen es zu lesen; solange ich nicht "rückwärts" schreibe, was ansich auch leserlich ist

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pimp me up
pimp me up01.03.0900:38
sorry wenn ich euch mal kurz in der unterhaltung über die deutsche sprache stören muß..

habe jetzt eben das comboupdate 10.4.11 geladen und nochmal instaliert.

scheint aber nix gebracht zu haben.
in itunes lassen sich immer noch keine podcasts laden, es erscheint die fehlermeldung das die zugriffsrechte falsch sind, obwohl ich sie eben gerade noch repariert habe..
hm!

p.s. ich finde diese kleinschreibung im internet übrigens völlig ok. schließlich geht es ja hier um schnellen informationsaustausch.
bei offiziellen schreiben sollte man natürlich die form waren
0
DonQ
DonQ01.03.0900:53
es war irgendein bug in 10.4.11,

benutz mal die suche:

dreyfus hatte das letztens erst angemerkt: bug in 10.4.11 und dessen behebung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.03.0901:03
pimp me up
schau dir mal die seite(homepage) von mark mark an, vor allem die benutzer und ihre rechte.

dann richtest du deiner freundlin einen extra benutzer an und härtest das system, vor allem ihren benutzer, browser mit script/flash "regulator"

das sollte eigentlich genügen, erstmal.

reparieren kannst du das system, wohl durch ändern der kennwörter, ein archiv and install von der system DVD und einem anschliessenden update.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schnapper01.03.0909:34
Naja, ich geb Esäk und MacMark da Recht: Wer im Internet auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, macht den Text für andere schwerer zu lesen.

Und wenn sich der Verfasser dann auch noch mit einem Anliegen an eine Community wendet und andere User anblafft nach dem Motto: „Ich schreibe, wie ich will. Also helf mir bei meinem Problem oder halt die Klappe!", dann halt ich den für unverschämt und unhöflich und meine Hilfsbereitschaft sinkt auf Null. Von schnellem Informationsaustausch ist da keine Spur mehr. Und das geht offensichtlich nicht nur mir so.

Also stellt sich die Frage, ob so ein bockiges "ich schreib aber lieber klein, ätsch" nicht ein Schuss ins Knie und für den Verfasser in Not nicht sogar kontraproduktiv ist...
0
MacMark
MacMark01.03.0909:43
pimp me up
… ich finde diese kleinschreibung im internet übrigens völlig ok. schließlich geht es ja hier um schnellen informationsaustausch. …

Das war dann ein Eigentor, denn Kleinschreibung verlangsamt die Lesegeschwindigkeit.

nOcH sChLiMmeR iSt aBeR aLtErNiErEnD.

Wri nnöken cahu llase deinurchanred bceehinrs, nned ads ankn nma imrem nhco elsen, urn enbe anglasmre.
„@macmark_de“
0
MoreliaV
MoreliaV01.03.0910:48
Mach doch ein "install und archiv", dann sollte das System wieder O.K sein
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
DonQ
DonQ01.03.0911:49
MacMark

ermsalgna ebne nru ,nesle ochn mermi amn nkna sda denn , srniheecb dernahcrunied esall uhac nekönn irW

noch langsamer wäre wohl: anzahl der konsonanten, vokale und wörter

auch war der thread titel schlecht gewählt.

mac spinnt…ein mac hat nicht zu spinnen…
17" pb…neidfaktor
10.4.11…nimm doch 10.5.x
und dann das ganze noch als textwurst serviert…da picken sich die folks im forum um die uhrzeit halt das raus was sie "interessiert"

schnelle hilfe ist aber ein archive and install.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.03.0912:36
ja herrjeh ... wenn ich hier einen längeren text schreiben würde, dann auch in korrekter groß/kleinschreibung und der übersicht halber mit absätzen im text.

aber wenns ein 4-5 zeiler ist dann ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal ... die rechtschreibkorrekturpolizisten hier sollen sich mal nicht so anstellen.

(esäk ist aber zugegebenermaßen immer für einen lacher gut. weiter so)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rondinax01.03.0913:02
chill
ja herrjeh ... wenn ich hier einen längeren text schreiben würde, dann auch in korrekter groß/kleinschreibung und der übersicht halber mit absätzen im text.

aber wenns ein 4-5 zeiler ist dann ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal ... die rechtschreibkorrekturpolizisten hier sollen sich mal nicht so anstellen.

Mit deinem infantilen Gestammel zeigst du sehr schön, dass du von der Funktion des Lesens nicht den kleinsten Schimmer hast - mit "Rechtschreibung" hat das alles überhaupt nichts zu tun.
chill
(esäk ist aber zugegebenermaßen immer für einen lacher gut. weiter so)

Nun, wenn das so wäre, dann hätte er dir schonmal etwas voraus.

Moment, da war doch nochwas ... ah ja:
chill
bin ich zu doof und mache was grundlegendes falsch ...?

OK, bei DER Selbsterkenntnis braucht man ja nicht gänzlich hoffnungslos zu sein, was dich betrifft. Gute Besserung!

0
chill
chill01.03.0913:26
hier spinnt wohl nicht nur ein mac, sondern auch rudimax ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rondinax01.03.0913:28
Genau 'chill':
"Ein Geisterfahrer?! - Hunderte!"
0
DonQ
DonQ01.03.0913:40
@chill

die masse kriegt dich schon noch

tatsächlich hast du im satzbau zb. ein komma vergessen, was es schon wieder schwerer macht…

ausserdem ist sonntag, da haben viele so überhauptnichts zu tun oder sind noch vom samstag "erledigt"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pb_user
pb_user01.03.0915:25
Vogel89
es gibt nichts schlimmeres als frauen die sich nicht mit einem computer auskennen bzw mit einem mac und dann benutzten.

sorry, aber diese aussage ist quatsch – männer, auf die das zutrifft, gibt es auch genug. vielleicht ist es mit der so oft beschworenen intuitiven bedienbarkeit letztlich doch nicht so weit her … ?
0
pimp me up
pimp me up02.03.0913:25
so meine freunde,

danke für die geitreichen anregungen über die vielfältigen möglichkeiten der deutschen sprache!
ist sie nicht wunderbar

aber jetzt zurück zu meinem mac:
wie mache ich ein archive & install?
die original 10.4.6 install dvd liegt gerade vor mir, was ist zu beachten ?

danke

der pimp!
0
beat
beat02.03.0913:52
von der dvd starten und dann bei den installationsoptionen "archivieren und installieren" auswählen.
danach hast du ein neues system und das alte in einem ordner "previous systems", damit du noch an eventuell gelöschte schriften etc. rankommst.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
chill
chill02.03.0914:13
das klappt aber nur wenn du noch genug platz auf der platte für deinen archivordner mit dem kompletten "alten" benutzerordner hast .. da können ganz easy so einige gb an platz nötig sein.

aber keine angst: du bekommst eine warnung wenn du mehr platz benötigst. was dann hilft? zusätzliche sprachen oder druckerpakete deaktivieren zb.

oder dein altes system erst einmal aufräumen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pimp me up
pimp me up02.03.0915:38
so, hat alles geklappt!
jetzt bin ich gerade wieder auf 10.4.11 am aktualisieren.
wie lange sollte man den ordner "previous system behalten"?
der nimmt ja doch schon ein paar gb in anspruch...

0
MoreliaV
MoreliaV02.03.0916:02
Sobald alles läuft, kannst Du den alten Ordner entsorgen, oder ihn evtl. auf eine ext HD auslagern.

(Glaubte schon das wird ein Deutsch Forum)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pimp me up
pimp me up02.03.0917:36
hallo,

so, soweit funktioniert alles.
nur kann ich immer noch keine podcasts laden.
ich hab mal alle gelöscht und die, die ich schon mal hatte versucht neu zuladen, denn da bin ich ja sicher das es funktionieren sollte.

hier noch die fehlermeldungen:
0
pimp me up
pimp me up02.03.0917:37
.... und noch eins ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.