Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mein G5 zickt...

mein G5 zickt...

thejet18.12.0513:54
Hallo
Seit ca 2 Wochen verhält sich mein G5 zickig.
Programme stürzen bei Druckbefehlen ab, Andere beim aufrufen des öffnen Befehls, Insgesamt scheinen einge Programme viel zu langsam zu laufen.
Ich habe auch keine Programme installiert oder DeInstalliert in der letzten Zeit.
Rechte reparieren = nutzt nix...

Was könnte ich tun?
alle Preferences löschen? birgt das nicht Gefahren?
OSX nochmal drüber insatllieren?

Das Beste wäre glaube ich OSX nochmal ganz neu aufzusetzten, doch ich habe im Moment jedenfalls keine Zeit dafür...

Wer hat noch vorschläge?

Meine Config: G5 Dual2Ghz, OSXTiger 10.4.3, 1.5 GB RAM
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou18.12.0513:56
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals... :-)

©Freiheit wird in Hanf gemessen@HeiseForum.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0513:57
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob da alles so funktioniert! Wenn ja, liegt es an den Voreinstellungen in deinem Benutzerordner. Wenn nicht, kann es entweder ein Hardware-Defekt sein oder eine kaputte Systemsoftware.
0
SGI
SGI18.12.0514:01
Der lange Weg von MacOS hin zu Windows heißt OSX...
0
thejet18.12.0515:21
habe einen neuen Benutzer eingerichtet...
habe damit die gleichen Probleme. So ein MIST!
was ist da los?
0
pele18.12.0515:26
Festplatte okay?
0
pele18.12.0515:30
Lass doch mal den Hardwaretest durchlaufen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0515:36
Hier die Adresse eines Spezialisten

für nume 60 Hämmer ir Schtung
0
thejet18.12.0515:40
pele
Lass doch mal den Hardwaretest durchlaufen.
Hab ich gemacht: SystemVolume überprüft und repariert
Rechte überprüft und repariert...

nix Nutzt...
0
thejet18.12.0515:44
_mäuschen
Hier die Adresse eines Spezialisten

für nume 60 Hämmer ir Schtung

Alles klar..Danke! kommst Du auch der Gegend...?

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.12.0515:51
_mäuschen
Hier die Adresse eines Spezialisten

“Verhaltet sich Ihr PC oder MAC nicht so, wie Sie es erwarten?" Zitat link Ende.

Einem Menschen der so spricht/ schreibt (auch wenn er Schweizer ist) vertraue ich doch nicht meinen Computer an.

0
thejet18.12.0515:58
Le Petit Filou
_mäuschen
“Verhaltet sich Ihr PC oder MAC nicht so, wie Sie es erwarten?" Zitat link Ende.

Einem Menschen der so spricht/ schreibt (auch wenn er Schweizer ist) vertraue ich doch nicht meinen Computer an.

sowas..?
wie würde es denn richtig heissen?
0
thejet18.12.0516:04
Alles klar...
Ich habe das letzte OSX Update (10.4.3) nochmal installiert. Die Symptome sind weg.

Da ist wohl bei der letzten Aktualisierung etwas schiefgelaufen. Ist mir sonst nie passsiert... Aber jetzt läufts wieder. Danke für Eure Tips! Ihr habt mich auf diese Idee gebracht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.12.0516:07
Hast Du mal Yasu drüber geschickt?

Haben alle Speicherriegel das gleiche Timing?

Festplatte mal mit Diskwarrior aufgeräumt?
0
thejet18.12.0516:12
Diskwarrior habe ich nicht...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.12.0516:14
TechTool Pro?
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0516:17
Ja, dann helf' ich mal

Verhält sich Ihr PC oder Mac nicht so, wie Sie es erwarten? oder ähnlich


Nein, ich komme aus einer anderen Gegend der Schweiz
0
thejet18.12.0516:17
Le Petit Filou
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:...

hmmm... in welcher Form sollte mir dieser Fragebogen nun weiterhelfen? Trotzdem Danke, ist witzig!
0
thejet18.12.0516:42
_mäuschen
Ja, dann helf' ich mal

Verhält sich Ihr PC oder Mac nicht so, wie Sie es erwarten? oder ähnlich


Nein, ich komme aus einer anderen Gegend der Schweiz

Ja, korrekt... Danke!


machs guat! woher au immar du kusch..

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.12.0517:13
thejet
hmmm... in welcher Form sollte mir dieser Fragebogen nun weiterhelfen?


[ ] wenn dieser Fragebogen mir nicht auf die Sprünge hilft, muß ich mich in die Hände einer professionellen, käuflichen Service-Dienstleistung begeben.

PS: Gilt für alle Lebenslagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.