Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
mein G5 zickt...
mein G5 zickt...
thejet
18.12.05
13:54
Hallo
Seit ca 2 Wochen verhält sich mein G5 zickig.
Programme stürzen bei Druckbefehlen ab, Andere beim aufrufen des öffnen Befehls, Insgesamt scheinen einge Programme viel zu langsam zu laufen.
Ich habe auch keine Programme installiert oder DeInstalliert in der letzten Zeit.
Rechte reparieren = nutzt nix...
Was könnte ich tun?
alle Preferences löschen? birgt das nicht Gefahren?
OSX nochmal drüber insatllieren?
Das Beste wäre glaube ich OSX nochmal ganz neu aufzusetzten, doch ich habe im Moment jedenfalls keine Zeit dafür...
Wer hat noch vorschläge?
Meine Config: G5 Dual2Ghz, OSXTiger 10.4.3, 1.5 GB RAM
Hilfreich?
0
Kommentare
Le Petit Filou
18.12.05
13:56
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.
Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:
1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?
[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?
2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?
[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI
3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:
[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?
4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...
[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.
[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.
[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).
[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________
[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.
[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)
[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.
[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).
[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)
[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals... :-)
©Freiheit wird in Hanf gemessen@HeiseForum.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
18.12.05
13:57
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob da alles so funktioniert! Wenn ja, liegt es an den Voreinstellungen in deinem Benutzerordner. Wenn nicht, kann es entweder ein Hardware-Defekt sein oder eine kaputte Systemsoftware.
Hilfreich?
0
SGI
18.12.05
14:01
Der lange Weg von MacOS hin zu Windows heißt OSX...
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
15:21
habe einen neuen Benutzer eingerichtet...
habe damit die gleichen Probleme. So ein MIST!
was ist da los?
Hilfreich?
0
pele
18.12.05
15:26
Festplatte okay?
Hilfreich?
0
pele
18.12.05
15:30
Lass doch mal den Hardwaretest durchlaufen.
Hilfreich?
0
_mäuschen
18.12.05
15:36
Hier die Adresse eines Spezialisten
für nume 60 Hämmer ir Schtung
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
15:40
pele
Lass doch mal den Hardwaretest durchlaufen.
Hab ich gemacht: SystemVolume überprüft und repariert
Rechte überprüft und repariert...
nix Nutzt...
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
15:44
_mäuschen
Hier die Adresse eines Spezialisten
für nume 60 Hämmer ir Schtung
Alles klar..Danke! kommst Du auch der Gegend...?
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
18.12.05
15:51
_mäuschen
Hier die Adresse eines Spezialisten
“Verhaltet sich Ihr PC oder MAC nicht so, wie Sie es erwarten?" Zitat link Ende.
Einem Menschen der so spricht/ schreibt (auch wenn er Schweizer ist) vertraue ich doch nicht meinen Computer an.
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
15:58
Le Petit Filou
_mäuschen
“Verhaltet sich Ihr PC oder MAC nicht so, wie Sie es erwarten?" Zitat link Ende.
Einem Menschen der so spricht/ schreibt (auch wenn er Schweizer ist) vertraue ich doch nicht meinen Computer an.
sowas..?
wie würde es denn richtig heissen?
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
16:04
Alles klar...
Ich habe das letzte OSX Update (10.4.3) nochmal installiert. Die Symptome sind weg.
Da ist wohl bei der letzten Aktualisierung etwas schiefgelaufen. Ist mir sonst nie passsiert... Aber jetzt läufts wieder. Danke für Eure Tips! Ihr habt mich auf diese Idee gebracht.
Hilfreich?
0
Mac-Sysadmin
18.12.05
16:07
Hast Du mal Yasu drüber geschickt?
Haben alle Speicherriegel das gleiche Timing?
Festplatte mal mit Diskwarrior aufgeräumt?
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
16:12
Diskwarrior habe ich nicht...
Hilfreich?
0
Mac-Sysadmin
18.12.05
16:14
TechTool Pro?
Hilfreich?
0
_mäuschen
18.12.05
16:17
Ja, dann helf' ich mal
Verhält sich Ihr PC oder Mac nicht so, wie Sie es erwarten?
oder ähnlich
Nein, ich komme
aus
einer anderen Gegend der Schweiz
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
16:17
Le Petit Filou
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.
Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:...
hmmm... in welcher Form sollte mir dieser Fragebogen nun weiterhelfen? Trotzdem Danke, ist witzig!
Hilfreich?
0
thejet
18.12.05
16:42
_mäuschen
Ja, dann helf' ich mal
Verhält sich Ihr PC oder Mac nicht so, wie Sie es erwarten?
oder ähnlich
Nein, ich komme
aus
einer anderen Gegend der Schweiz
Ja, korrekt... Danke!
machs guat! woher au immar du kusch..
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
18.12.05
17:13
thejet
hmmm... in welcher Form sollte mir dieser Fragebogen nun weiterhelfen?
[ ] wenn dieser Fragebogen mir nicht auf die Sprünge hilft, muß ich mich in die Hände einer professionellen, käuflichen Service-Dienstleistung begeben.
PS: Gilt für alle Lebenslagen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.