Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mehr ram-geringere akkulaufzeit?

mehr ram-geringere akkulaufzeit?

macbook18009.07.0900:17
hi
ich habe ein mbp unibody von 2008 mit 2gb ram

verändert sich meine akkulaufzeit wenn ich mir jetzt 4gb verbaue?

gruß
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs09.07.0905:13
Ich sage mal nein, warum auch? Ob du nun 2GB zweimal beschreibst oder 4GB einmal... Ich habe bei mir keinen Unterschied merken können und RAM ist auch nicht DER Verbraucher im MacBook...
„Deux Strudel!“
0
Kovu
Kovu09.07.0907:25
Im Gegenteil. Zwar wird der Vorteil nicht messbar sein, aber theoretisch kann der RAM Daten mit weniger Energie an die CPU liefern, als es die Festplatte kann.
0
das Iro
das Iro09.07.0913:27
Ja, Mehr RAM verbraucht mehr Leistung, diese ist aber sehr sehr sehr minimal besonders bei DDR3.
Aber wie Kovu schon schrieb können Daten von der Festplatte im RAM gepuffert werden.

Ein Beispiel: Du hast 2GB und davon ist 1GB frei.
Beim starten von Safari werden fast alle Daten von der Festplatte in den RAM befördert, und verbleiben dort.
Sollte der RAM nun zur neige gehen werden diese (jetzt nicht benötigten) Daten verworfen, und bei bedarf von der Festplatte erneut geladen.
Mit mehr RAM können dadurch die Festplattenzugriffe vermindert werden. Somit kann die Festplatte weiterschlafen

Dadurch kann man sogar eine längere Akkulaufzeit erhalten.
„⚣“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.