Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mds einfacher still-legen?

mds einfacher still-legen?

Stefab
Stefab15.06.0622:47
Hallo!

Habe hier auf meinem iMac G5 ständig mds mit ca. 90% CPU Last laufen, da es der iMac G5 17" ist, laufen dadurch auch ständig die Lüfter, habe jetzt auf minimale CPU Leistung gestellt, damit Ruhe ist.

Nun habe ich im Internet folgendes dazu folgende Lösung gefunden:

Bisher hat ein Neustart immer noch gereicht, aber es fängt dann immer wieder mal an und nun hört es nicht mehr auf.

Nun meine Frage: Kann man das irgendwie einfacher lösen, als über das Terminal? Habe Angst, dass ich etwas zerschieße, ausserdem habe ich Leerzeichen in den diversen HD-Namen.

Würde auch ein kleines Tool o.ä. lieber nehmen.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.06.0622:50
MDS? Was'n das schon wieder für'ne Krankheit? (woot)
Muss man das kennen (oder haben )?
0
sonorman
sonorman15.06.0622:52
Aha, irgendwas mit metadata. Gut dass man erst mal nachforschen muss.
0
myPod15.06.0622:52
sonorman

0
hobo_1
hobo_115.06.0622:59
oder sollte es noch was anderes sein?
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Stefab
Stefab16.06.0614:12
Wer den Link mal geklickt hat, sollte wissen, um was es sich handelt, und was CPU-Last verbraucht kann nur ein Prozess sein, was der genau tut, kann man nur spekulieren. (jedenfalls irgendwas mit Spotlight, vermutlich etwas wie MetaData Spotlight)

Die Antworten sind wirklich hilfreich, muss ich schon sagen.

Jedenfalls hat sich das Problem von selbst gelöst, habe mit dem Festplatten Dienstprogramm die externen HDs mal überprüft, da musste eine kleine Korrektur am Header vorgenommen werden, seit dem ist Ruhe ist Haus. Jetzt begnügt sich mds mit unter 1% CPU-Last.
Eigentlich sollte jeder Mac-User den Prozess haben, Aktivitätsanzeige starten und bei Filter "mds" eingeben.
0
sonorman
sonorman16.06.0614:21
Stefab

Entschuldige bitte die blöden Kommentare, aber gerade Du als "alter MTN-Hase" solltest wissen, dass wenn man etwas von anderen will, man möglichst präzise Informationen geben sollte.

Wie ich haben bestimmt auch viele anderen gedacht, dass man ja vielleicht helfen könnte, mussten dann aber feststellen, dass man erst mal recherchieren muss, um herauszufinden, wovon Du eigentlich sprichst.

Sorry, aber da waren dumme Kommentare vorprogrammiert.
0
Stefab
Stefab16.06.0620:08
Naja, ich weiß nicht, ob es großer Recherche bedarf einen Link zu klicken, aber nichts für ungut.
Jedenfalls, derjenige, der schon eine Lösung kennt, sollte auch sofort wissen, worum es geht.

Ich weiß ja auch nicht mehr, als dass der Prozess "mds" heisst, >90% CPU-Last frisst und wohl irgendwas mit Spotlight zu tun hat.
Was soll ich denn noch sagen? Ich weiß einfach nicht mehr!

Das Problem ist leider sehr dringend, da ich nix mehr ordentlich machen kann, was CPU-Last braucht, oder wo ich Dateien finden muss!

Und leider habe ich mich zu früh gefreut, es geht wieder weiter damit, der Prozess läuft und läuft und läuft, nun schon seit Stunden.
Das blödeste überhaupt: Die Spotlight-Suche liefert einfach keine Ergebnisse mehr, egal was ich eingebe!

Was mir auch zu schaffen macht, seit einiger Zeit ist in gewissen Java u.ä. Programmen, zu sehen, dass meine externe HD unter "Volumes/LaCie Daten 1" zu finden ist, sie heisst aber: "LaCie Daten" - und genau das gibt es auch im Volumes Verzeichnis, aber das ist nur ein Ordner mit ein paar Unterordnern drin...

Weiß jemand, wie man das in Ordnung bringen kann bzw. zumindest teilweise?
0
Stefab
Stefab16.06.0620:10
PS: Die Infos, die ich im Internet dazu gefunden habe, sind auch im ersten Beitrag verlinkt. Nur traue ich mich da nicht so ran, vor allem weiß ich nicht, ob ich jetzt "LaCie Daten" - wie im Finder, oder "LaCie Daten 1" eingeben soll...
0
Stefab
Stefab16.06.0620:27
Nachtrag: Ich habe mir mit Tinkertool alle Dateien anzeigen lassen und habe mal den seltsamen "LaCie Daten" Ordner aus Volumes in den Mist gezogen und gelöscht, jetzt müsste man nur noch das "echte" Laufwerk auf den richtigen Namen bringen.

Eventuell ist dann schon Ruhe, und wenn nicht, würde ich im Finder mit unsichtbaren Dateien auch diese ".Spotlight-V100" Dateien sehen und könnte sie in den Mist schmeissen...

Wäre das empfehlenswert? Wenn ich diesen Weg:



Auch komplett über GUI gehen könnte, wäre mir schon mal deutlich wohler dabei!

Besten Dank im Voraus für Tipps!
0
DanCrusher16.06.0620:37

Das hat mir immer geholfen bei Problemen mit Spotlight.
Wenn du die Spotlight v-100 löschst, werden die beim nächsten Neustart wieder angelegt und die komplette Platte wird Indexiert.
0
nova.b16.06.0620:47
falls an der festplatte was nicht stimmt, sie mal in privatspäre werfen, damit spotllight sie nicht mehr untersucht.
einstellungen/spotlight/privatspäre
0
Stefab
Stefab16.06.0620:50
 DanCrusher: Danke, sieht aus wie die ersten 2 Befehle vom anderen Link (in meinem Beitrag) - ist dann nicht einfach der Spotlight Index aus und man kann nix mehr suchen? Oder geht das irgendwo auf der Seite noch weiter?

Wenn nachher wieder alles in Ordnung ist, soll er von mir aus die kompletten Platten neu indizieren.

Jedenfalls das zweite Problem hat sich gelöst: Ich habe per Finder aus dem Volumes Verzeichnis den mysteriösen Ordner "LaCie Daten" gelöscht, und nach einem Neustart hieß das Volume wieder richtig! Man muss sich wohl hin und wieder was trauen!

Ich wollte zuerst das Laufwerk nur auswerfen, abschalten und wieder aktivieren, doch als es vom Desktop verschwand, war es 2 sek später wieder da, und es hieß, es kann nicht abgemeldet werden, es wird benutzt. Dann ließ es sich nicht auswerfen, obwohl kein Programm offen war, da war sicher der komische "mds"-Prozess am Werk.

Im Moment läuft mds auch wieder normal, sprich <1% CPU-Last, mal sehen wie lange es nun dauert, bis der Spaß wieder losgeht.

Falls es wieder angeht, werde ich zuerst die "kleine" Lösung ala DanCrusher probieren, falls das nix bringt, dann die Sache des ersten Links mit den Spotlight-V100 Dateien löschen.

Da ich nun absolut kein Terminal-Fan bin, wie gebe ich das ganze ein? Das heisst im speziellen: In welchem Verzeichnis muss ich mich befinden, bzw. wie komme ich hin? (hier bin ich immer wieder im Home-Verzeichnis, wenn ich Terminal starte)

Weiters weiß ich nichtmal, wie ich Leerzeichen im Namen eingeben soll, geht das dann in Anführungszeichen oder macht man da etwas wie %20 im Web, oder wie??

Danke und Grüße,
Stefan

PS: @@ mypod, hobo_1, etc.: Der Spaß soll euch gegönnt sein...
0
MacMark
MacMark16.06.0621:07
Leerzeichen werden mit einem vorangestelltem Backslash "\" auskommentiert:
Macintosh\ HD. Du kannst jedoch auch Dateien/Verzeichnisse/Volumes ins Terminal ziehen und es fügt den Namen automatisch passend ein.
„@macmark_de“
0
Stefab
Stefab16.06.0621:38
Ok, das Problem ist wieder da.

Die Volumes in die Privatsphere zu geben bringt leider rein gar nichts...

Der mds-Prozess läuft weiter und weiter...

 MacMark:

Also würde das Laufwerk so heissen? "LaCie\ Daten" ?

Ich werds aber erstmals probieren, das Volume ins Terminal zu ziehen, evt. reicht das ja... mal sehen.

Danke für alles! Ich hoffe, es klappt...
0
Stefab
Stefab16.06.0621:44
Hrmpf, scheint nicht ganz zu klappen, es erscheint nicht, wie es sollte:

/path_to_volume/: Indexing disabled for volume.

Sondern wie auf dem Screenshot, nach Eingabe des Admin-Passwortes:
0
Stefab
Stefab16.06.0621:57
So, nach einem Neustart hat es nun sogar geklappt!

Ohne externer HD funktioniert sogar die Spotlight Suche.

Nun habe ich die brutale Variante gewählt, laut meinem ersten Link, die Volume-Namen habe ich mir per Drag&Drop geholt und die Spotlight-V100 Dateien lieber über den Finder mit versteckten Dateien an gelöscht, aber nur auf den 2 externen Volumes.

Nun das Indexing wieder aktiviert, und er legt den Index neu an, ich hoffe, dass danach alles wieder ok ist, ich werde berichten!

Falls nicht, kommt die interne HD auch noch dran...

Danke für Tipps mit dem Terminal, damit wars schon leichter! Da war/ist wohl etwas wirklich seltsames im Gange...
0
Stefab
Stefab17.06.0614:12
Tja, ja, jetzt ist ENDLICH Ruhe damit (zumindest nach 16 Stunden uptime noch immer nix von CPU-hungrigen mds zu sehen)! Das war ja echt schon nervig und kaum mehr zum aushalten. Nichts konnte man ordentlich machen, jetzt ist der iMac wieder schön flott, leise und angenehm.

Tja, die Lösung war die des eigenen Links im ersten Beitrag, davor allerdings noch die seltsame Doppel-Bezeichnung des Volumes LaCie Daten entfernt, und etwas mehr mit der Maus gearbeitet.

Jetzt läuft auch Spotlight wieder sauber, etc. Das neu indizieren der externen Platte hat nur ca. 30 Minuten gedauert, also kein Problem.

Bin ich erleichert....

Naja, wenn noch wo das Problem auftritt, wisst ihr jetzt, was zu tun ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.