Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mb neu aufgesetzt lässt sich nicht auf snowleopard tunen

mb neu aufgesetzt lässt sich nicht auf snowleopard tunen

honei17.01.1122:43
Hallo Leute!
Mein Lappy gibt mir wiedermal Rätzel auf, viel. kann mir jemand behilflich sein!
Und zwar habe ich meinen in die Jahre gekommenen Laptop neu aufgesetzt und jetzt lässt sich snowleopard nicht mehr instalieren!!??

Jetzt läuft tiger soweit ich das nachvollziehen kann-versuchte auch Software aktualisieren-da hat er aber auch probleme und führt das nicht durch!

Da ich auch einen IMAC habe (zuhause) besitze ich auch diese Cds die mir das Macbook aber auch nicht nimmt!?

Was ist da los???
Bin sehr bemüht es selber rauszufinden aber ICH stoße schnell mal an meine Grenzen....

Vielleicht nimmt sich jemand mein Problem an!!

Vielen Dank

Hannes
0

Kommentare

onicon
onicon17.01.1123:45
Graue Mac OS X Install DVDs funktionieren nur mit dem Mac mit dem sie ausgeliefert wurden. Du brauchst eine SL DVD mit dem Schneeleoparden drauf.
0
Kaneske
Kaneske18.01.1106:05
Man kann nur von Leopard auf Snow Leopard aktualisieren.

Mac Box Set ist in diesem Fall die richtige Wahl...

Gruß
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Wahnsinniger18.01.1107:44
classic ...
0
Esäk
Esäk18.01.1108:42
Interessehalber: Deutsch ist nicht Deine Muttersprache?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
honei18.01.1110:26
Mac Box Set ist die einzige Lösung des Problems?
Mir ist es egal welche Betriebssoftware ich auf dem MacBook habe-es gut eigentlich um BootCamp weil ich ein zusätzliches Windows Betriebssystem benötige!

Wenn die grauen Cd´s nur auf dem Stamm Pc funktionieren-wieso hatte ich auf meinen MacBook trozdem leopard?

Dankeschön

Hannes
0
Jabsen18.01.1110:31
Alternative Umweg der eigentlich funktionieren sollte, mit Targetmodus per FireWire das MacBook und iMac verbinden und über den iMac Leopard auf das MacBook installieren.
0
alfrank18.01.1111:33
Legal ist nur das Mac Box Set...

Funktionieren tut aber auch die Snow Leopard "Upgrade" DVD oder Jabsens Idee...
0
dom_beta18.01.1111:41

wieso Mac Box Set?

"Snow Leopard" gibt es auch als DVD für 29 €.

Das ist die Vollversion.
„...“
0
alfrank18.01.1111:52
dom_beta: Faktisch (technisch) ja, aber rechtlich und laut Aufdruck nicht...

Hier im Apple Store:
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
0
alfrank18.01.1111:58
Und bei Amazon:
Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard Upgrade deutsch
0
Chris78
Chris7818.01.1113:29
honei
und jetzt lässt sich snowleopard nicht mehr instalieren!!??

Lief denn schon mal SL auf dem MB? Hört sich ja fast so an.
0
Chris78
Chris7818.01.1114:08
Du musst erst 10.5 und dann 10.6 installieren. Vor der Installation von SL kannst du auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm deine Festplatte komplett löschen.
0
Jabsen18.01.1114:52
Laut Lizenz muss er das ja, aber es geht auch ohne
0
honei18.01.1119:24
Danke für die zahlreichen Antworten!
Als ob legal oder nicht legal-weis Gott wie geschickt bin ich am Mac nicht also wäre mir der einfachste der liebste!

Ich könnte also die Festplatte nochmals komplett löschen dann würde es funktionieren oder wie? Aber wie löscht man die Festplatte?? Mittels Festplattendienstprogramm aber der Button löschen war noch NIE farblich unterlegt!!?? Da Computer keine Fehler machen sondern nur ihre Benützer-was mach ich falsch?

Und noch eine Sache-Softwareaktualisieren funktioniert nur eingeschränkt-Java für Mac OS X Update
X11 Update 2006
iPhoto Update und Kombiniertes Mac OS X Update lassen sich nicht instalieren!!???
Ich glaub mein MacBook schmeisst alles hin weil Steve in Pension geht....

Jeder ist dazu eingeladen an diesem Problem zu arbeiten;)

0
honei18.01.1119:33
Da war sie wieder diese Gottverdammte Fehlermeldung bez.Updates:

Die digitale Signatur für dieses Paket ist nicht korrekt. Dieses Paket wurde möglicherweise verändert oder beschädigt, nachdem es von „Apple“ signiert wurde.
0
justanothermacianer
justanothermacianer18.01.1119:52
Reparier mal die Zugriffsrechte, vielleicht klappts dann..
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
dom_beta18.01.1119:57
updates mach ich nie.
„...“
0
honei18.01.1120:07
justanothermacianer
Reparier mal die Zugriffsrechte, vielleicht klappts dann..

Hab ich gestern schon mal versucht aber das schein dem Herrn MacBook egal zu sein...Lass es jetzt trotzdem nochmals durchlaufen!

Das dieses Update "zu hoch" ist kann nicht sein oder?? Das ich vorher noch Vorgägerversionen updaten müsste oder so?
0
Chris78
Chris7818.01.1123:10
Also, wenn du 10.5 installiert hast ,legst du die SL CD ein und startest von ihr. Am Anfang des Installationsdialogs kannst du oben in der Menüleiste denn Menüpunkt Dienstprogramme auswählen und deine Festplatte formatieren, überprüfen Zugriffsrechte reparieren u.s.w. Na und danach startest du ne saubere Neuinstallation. Aber wie auch immer ,um 10.5 wirst du nicht herum kommen. Daher noch mal die Frage, besitzt du ne 10.5er Version?
0
tomdesign
tomdesign18.01.1123:23
... Und zwar habe ich meinen in die Jahre gekommenen Laptop neu aufgesetzt ...

Vielleicht hat er ja auch einfach nur die Altersschwäche und packt das Tempo vom SL nicht ?

Im Ernst: was für ein Modell ist es? Bevor hier 1.000 gute Ratschläge kommen, aber das Teil einfach zu alt ist.
0
Chris78
Chris7818.01.1123:40
honei
...und jetzt lässt sich snowleopard nicht mehr instalieren!!??

Hört sich so an, als hätte er es schon mal installiert gehabt. Daher habe ich auch noch nicht gefragt. Bin jetzt aber auch gespannt und was 10.5 macht hat er auch noch nicht verraten.
0
tomdesign
tomdesign18.01.1123:48
honei
Jetzt läuft tiger soweit ich das nachvollziehen kann-versuchte auch Software aktualisieren-da hat er aber auch probleme und führt das nicht durch!

Und noch eine Sache-Softwareaktualisieren funktioniert nur eingeschränkt-Java für Mac OS X Update
X11 Update 2006
iPhoto Update und Kombiniertes Mac OS X Update lassen sich nicht instalieren!!???
Ich glaub mein MacBook schmeisst alles hin weil Steve in Pension geht....

Laptop ... in die Jahre gekommen ... tiger läuft nicht richtig ... Update 2006 ...

Ich glaub eher, Steve schmeisst hin, weil dein Laptop in Rente gehört
0
schlawuzelbaer19.01.1100:08
tomdesign
... Und zwar habe ich meinen in die Jahre gekommenen Laptop neu aufgesetzt ...

Vielleicht hat er ja auch einfach nur die Altersschwäche und packt das Tempo vom SL nicht ?

Im Ernst: was für ein Modell ist es? Bevor hier 1.000 gute Ratschläge kommen, aber das Teil einfach zu alt ist.

Genau!! Handelt es sich noch um ein PPC-Laptop?. Dann kannste Snow Leopard knicken! Nur Leopard könnte bei entsprechender Hardwarevoraussetzung laufen.
0
honei19.01.1108:28
Also mein MacBook ist jetzt 4.5Jahre alt hat einen 2GHz Intel Duo Prozessor,2GB 667MHz DDR2 SPRAM

Windows wird wegen AutoCAD 2011 benötigt-würde er das überhaupst schaffen??

Also ich war mir schon sicher das ich auch auf den MacBook SL hatte nur wenn ich oben die Gschichtln so lese das das eigentlich nicht möglich ist-wie sollte ich das dann geschafft haben??

10.4.8 läuft auf´n MacBook weiter lässt er sich nicht aktualisieren!Hätte versucht mittels Combo direkt von Apple abzudaten aber verlief auch erfolglos...

Also den Leoparden brauche ich in jedem Fall und mit der grauen vom IMac kann ich auf diesem Laptob nix anfangen?


Wenn ihr sonst noch informationen braucht-bekommt ihr alles!

0
LordLasch19.01.1109:31
Windows wird wegen AutoCAD 2011 benötigt-würde er das überhaupst schaffen??

Ich vermute eher nicht! Auszug aus dem Systemanforderungen von AutoCAD 2011:
1,280 x 1,024 true color video display adapter 128 MB or greater, Microsoft® Direct3D®-capable workstation-class graphics card
0
schlawuzelbaer19.01.1110:12
Du kannst SL über deinen iMac installieren, in dem du dein Macbook im Target-Modus als Festplatte anschließt. Um eine Datensicherung wirst du nicht herum kommen. Tiger läßt sich nicht aktualisieren, ist auch logisch, da du sonst kein „sauberes System bekommst. Ein anderer Versuch, ein Clean-Innstall auf dem iMac erstellen und auf das Macbook clonen. Sollte die Installation fehlschlagen, benötigst Du eine Retail-DVD von SL
0
Chris78
Chris7819.01.1123:51
honei
10.4.8 läuft auf´n MacBook weiter lässt er sich nicht aktualisieren!

Was hast du bitte genau für Installations CDs und könntest du auch bitte mal nen Screenshot vom System-Profiler posten. Und was für weitere Mac Hardware steht dir zur Verfügung? Irgendwie stochern hier alle aufgrund mangelnder Informationen im Nebel.

Danke
0
schaudi
schaudi20.01.1104:34
nur mal so nebenbei: AutoCAD gibt es mittlweile wieder für den Mac! also brauchst da kein windows.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
almdudi
almdudi20.01.1108:20
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, daß Upgrade-DVDs auf SL nur laufen, wenn entweder ein 10.5-System vorgefunden wurde oder der Rechner mit 10.5 ausgeliefert wurde (was ja anhand des Typs erkannt werden kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.