Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mal wieder: itunes und externe platte

mal wieder: itunes und externe platte

chill
chill04.07.0618:22
jaja, ich weiss: wurde schon hundert male durchgekaut, aber da ich keinerlei lust hab mich duch x threads zu wühlen in denen immer jeweils was anderes steht bitte ich freundlichst um schnelle unkomplizierte hilfe

also: meine mp sind sämtlich auf einer externen festplatte drauf, inclusive des original itunes ordner mit folgendem inhalt:

i tunes music library (mit dem grünen noten symbol)
i tunes music (da sind die mp3 drin)
i tunes music library.xml

mein rechner musst ich komplett platt machen und ein neues system aufspielen.

wenn ich jetzt i tunes starte kommt das standardfenster, also nicht die personalisierte form mit meiner musik etc ... ok, so weit so erstmal klar. was tun denke ich mir?

versuchs mal indem ich vom übergeordneten i tunes ordner auf von der externen platte ein alias in den musik ordner auf der internen schieb - klappt nicht.

gut, dann eben nur die aliasse drin lassen und den originalordner auf der internen löschen ... klappt nicht.

ok, dann nur aliasse der drei objekte innerhalb des hauptordners auf der externen platte, und die dann in den originalen auf der internen schieben ... klappt nicht.

ich deh bald durch

also: was genau muss ich wo als alias definieren und wo genau dann hinschieben?

muss itunes dabei an sein oder its egal?

muss ich einen neustart machen oder ist das auch wumpe?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

CH
CH04.07.0618:43
Hallo !

Ich hab meine Dateien und die iTunes Daten auch alle auf einer externen Platte, damit ich das ganze von zwei Macs aus nutzen kann.

Allerdings bin ioch so vorgegangen:

MUsik und Library in einen Order XY
iTunes gestartet, die externe HDD als Speicherort unter der Option Einstellungen/Erweitert angegeben

iTunes neu gestartet

Dann meine "richtigen" Daten aus dem XY Ordner in die von iTunes neu angelegten iTunes Ordner kopiert.

Das wars.

0
chill
chill04.07.0619:44
super, die playlists, bewertungen und auch alle titel tauchen in itunes auf

nix mit aliassen und so am herumbasteln. einfach die originaldateien kopieren und in den musikordner auf dem rechner reinkopieren. hoffentlich klappt das auch weiterhin, danke jedenfalls
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Nebu2k04.07.0619:47
Ist es noch so, dass wenn man iTunes startet ohne die externe Festplatte angeschlossen zu haben, dass iTunes den Speicherort wieder auf den Standard auf der internen umstellt?
0
nicht ich
nicht ich04.07.0620:06
nein. iTunes verstellt gar nix. ich hab das musikzeugs auf der externen. wenn die nicht dran ist und ich iTunes öffne, kommt das ganz normal und alle titel sind sichtbar. sobald ich einen doppelklicke, kommt vornehin das ausrufezeichen, und er sagt, er findet den titel nicht. (siehe bild)
0
chill
chill04.07.0620:11
so eine verdammte scheisse!

jetzt nur 500 stücke in der liste anstatt 3500 vorher!

wie zum henker kommt es das jetzt auf einmal 3000 stücke, die physikalisch auf der externen platte definitiv vorhanden sind, jetzt nich in der bibliothek angezeigt werden ??

und selbst wenn ich die von itunes aus hinzufüge sind die bewertungen (DAS nervt am meisten das alles neu zu machen) weg. entschuldigt meine verbalen ausrutscher, aber das apple das nicht einfacher gestalten kann geht mir gelinde gesagt ein wenig auf die nerven !!

jedes mal derselbe ärger, und wenn, dann klappts nur zufällig mal.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Nebu2k04.07.0620:13
nicht ich
Schön Genauso muss es sein. War als ich es ausprobiert hatte noch anders.
0
BigMac
BigMac04.07.0620:14
chill
in der ruhe liegt die kraft!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
chill
chill04.07.0620:18
jaja ruhe, ich dreh hier schon vollkommen am rad amp;

und ruhe brauch ich auch so einige, jedenfalls nervlich, wenn ich mich zum x-ten mal ransetzen muss um 3000 mp3 zu bewerten. ich könnt echt ... naja ich sprechs lieber nicht aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gilderoy Lockhart04.07.0620:18
@ Nebu2k: Also bei mir ist das so. D.h. wenn ich etwa neue Musik importiere und die externe Platte nicht an ist, die Musik auf die interne Platte kopiert wird. Der Speicherort der vorhandenen Stücke wird natürlich nicht geändert, wenn ich also ohne gemountete externe Platte ein Stück von eben dieser anwähle, kommt die Meldung wie in dem Bild oben gezeigt.
Wenn ich iTunes beende, die externe Platte anwerfe und dann iTunes wieder starte, ist wieder die externe Platte als Speicherort gesetzt, d.h. beim Importieren wird die externe Platte verwendet. Ich kann dann auch manuell die auf der interne Platte erstellen Musikstücke per DnD (über die iTunes-Bibliothek) auf die externe Platte ziehen, muss dann aber auch per Hand die Daten auf der internen Platte löschen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, wenn iTunes den angegebenen Ort der Musiksammlung nicht finden kann (weil nicht gemountet), wird automatisch die interne Platte verwendet. Dieser Wechsel ist allerdings nur temporär.
0
Nebu2k04.07.0620:53
Gilderoy Lockhart
Aso. Ok. Dankeschön.
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0620:55
Ich habe meine gesamte Lib auch auf einer externen Platte. Anstatt des Verzeichnisses iTunes in ~/Musik habe ich ein Alias auf das externe Verzeichnis. In iTunes habe ich nichts eingestellt/verändert. Funktioniert einwandfrei. Ob folgendes Problem heute auch noch auftritt weiß ich nicht, da meine ext. Platte immer läuft: wenn die ext. Platte mal aus ist und man iTunes startet ist (bzw. so war es jedenfalls mal) der Alias im Eimer. Keine Ahnung weshalb, aber er funktioniert nicht mehr, egal ob man die Platte nun anmacht oder iTunes neu startet. Man muß dann den Alias neu erstellen, dann klappt wieder alles.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill04.07.0621:07
es hat ja vorher bei mir in der form geklappt das ich aliasse (in welcher form auch immer, und von was auch immer) NUR im musikordner des rechners hatte. auf der externen platte hab ich originaldateien (also auch die library, das xml etc)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.07.0621:09
inzwischen hab ichs soweit das alle mp3 in der itunes bibliothek auftauchen, allerdings: natürlich (war ja klar) OHNE die so wertvollen bewertungen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0621:16
Warum probierst du es nicht mal so, wie ich es geschrieben hatte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich04.07.0621:23
hm
0
pele04.07.0621:26
Was passiert denn, wenn man auf die iTunes Library im Ordner iTunes doppelklickt, nachdem man den kompletten iTunes Ordner auf eine andere Platte verschoben hat? Hat man dann nicht auch alles zusammen?
Wenn ja, bräuchte man doch nur noch den Speicherort für neue Musik auf die Externe umstellen und die Sache wäre erledigt.
0
nicht ich
nicht ich04.07.0621:32
wenn ich bei mir den speicherort verändere, ändert dies nur, dass alle von da an importierten titel an diesen neuen gespeichert werden. es werden aber weder die anderen, die schon in diesem neuen speicherort waren, erkannt – noch werden die im alten speicherort in den neuen verschoben.
0
pele04.07.0621:40
nicht ich. Da wirst du aber vorher gefragt, ob du das willst? Es besteht keine Notwendigkeit zum Umkopieren.
0
nicht ich
nicht ich04.07.0621:45
ich verstehe Deine frage nicht ganz, sorry, aber was soll ich gefragt werden?
0
chill
chill04.07.0621:49
rantaplan: es klappt nicht !!!
nichts, aber auch garnicht mit diesem verdammten aliasscheiss klappt!
ob ich da nun aliasse in den musikordner auf dem rechner oder der externen platte hau: entweder alle files ohne bewertungen oder nicht. nichts, nichts aber auch rein gar nichts! (

ich gebs echt auf ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill04.07.0621:50
huch? die umfrage soll natürlich weg
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pele04.07.0621:53
Wenn du in iTunes den Speicherort deiner Musik änderst, bekommst du ein Dialogfeld in dem du dich entscheiden kannst, ob iTunes die Musik-Dateien in den neuen Ordner kopieren soll, oder nicht. Es muss also nicht umkopiert werden. Irgendwie macht das auch keinen Sinn.
0
pele04.07.0621:55
chill. Hast du den Doppelklick auch schon probiert?
0
chill
chill04.07.0621:57
es kann ja vielleicht mal jemand der sich da auskennt erklären welche daten in welchem file sind. es sind ja 3 dateien in dem itunes ordner drin:

itunes music library
itunes music
itunes music library.xml

ok, in dem itunes music ordner sind die mp3, aber was ist in den anderen beiden dateien drin ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pele04.07.0622:00
chill. Was mich betrifft, meine ich einen Doppelklick auf

itunes music library
0
nicht ich
nicht ich04.07.0622:01
pele
Wenn du in iTunes den Speicherort deiner Musik änderst, bekommst du ein Dialogfeld in dem du dich entscheiden kannst, ob iTunes die Musik-Dateien in den neuen Ordner kopieren soll, oder nicht. Es muss also nicht umkopiert werden. Irgendwie macht das auch keinen Sinn.

nein, das wurde ich nicht gefragt. es wurde einfach der speicherort gewechselt, und von da an die importierten titel dort abgelegt und die anderen titel waren noch im alten speicherort. iTunes greift bei mit momentan auf den speicherort in der internen festplatte UND auf den speicherort der externen platte zu.
0
pele04.07.0622:02
chill. Ich sehe gerade, bei mir heisst der einfach iTunes Library.
0
pele04.07.0622:05
nicht ich. Komisch, ich wurde immer gefragt. Kann natürlich sein, dass sich das mit einem Update geändert hat. Schönen Abend noch
0
nicht ich
nicht ich04.07.0622:06
Danke, pele. Dir auch.

(Ich meine den schönen Abend.)
0
chill
chill04.07.0622:09
pele: nix passiert, egal wo ich da doppelklicke. bloss wenn ich über den importieren dialog mit itunes diese xml datei importier dann kommen bewertungen von ca 400 stücken in itunes zum vorschein. fehlen tun aber immernoch ca 1500 ... weiss der geier wo die hin sind.
und von diesen 1500 hab ich definitiv die meisten bewertet ... die können doch nicht einfach verschwinden ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pele04.07.0622:50
Chill. Tut mir leid, da weiss ich auch nicht mehr weiter.
Etwas seltsam finde ich allerdings, das die Ordner beim Umkopieren scheinbar die englischen Bezeichnungen erhalten haben. Wenn ich Daten der ersten Ebene meines Homeverzeichnisses auf andere Platten verschiebe, wechseln die Bezeichnungen nach dem Kopiervorgang wieder von englisch auf deutsch.
Eigenartig.
0
Big Boy04.07.0623:45
chill

Liess das
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
vb
vb05.07.0601:46
nicht ich

also ich denke, wenn du oben bei deinem post von 18:06 auf " titel suchen" geklickt hättest, hätte itunes den neuen pfad übernommen und möglicherweise die anderen titel auch alle wieder gefunden. hast du das schon probiert?
ich kenn das von einigen anderen programmen, zb protools, dass das programm erst mal wieder den ( einen ) neuen pfad braucht, um den rest zu finden..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
appleboy05.07.0601:51
(:-((:-((:-((:-((
0
vb
vb05.07.0602:19
ich meinte natürlich @@chill:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman05.07.0602:23
chill

Ich habe nur meine Musikdateien auf eine externe Platte gepackt und den Pfad in den Preferences entsprechend geändert (keine Aliase). Daraufhin rödelt iTunes eine Weile rum (das was hier wohl als konsolidieren bezeichnet wird). Am Schluss wird man sinngemäß gefragt, ob iTunes auch die Verwaltung auf den abgegebene Speicherort legen soll.
Und das ist anscheinend die entscheidenden Frage. Stimmt man zu, dann wird am neuen Speicherort in einen Subordner iTunes wieder eine Orderstruktur
iTunes Music Library.xml
iTunes Music
iTunes Library
angelegt. Wenn man verneint läuft alles korrekt, d.h.ist die externe Platte gemountet werden alle Dateien gefunden, im anderen Falle Fehlermeldung, daß nicht vorhanden.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Big Boy05.07.0609:54
Willyman

Was hast du genau in den Preferences geändert (Bitte um genaue Beschreibung)?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
willyman
willyman05.07.0612:24
Auf den Screenshot siehst Du ganz links in der Toolbar meine interne Platte, wo der Ordner iTunes/iTunes Music keine Musikstücke enthält, aber die aktuellen Verwaltungsdateien iTunes Library und iTunes Music Library.xml.
In der Mitte meinen geänderten Pfad in iTunes Preferences und unten ein kleiner Ausschnitt meiner ext. Platte mit dem dorigen Ordner iTunes/iTunes Music, wo sich die Musik physikalisch befindet
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Luki05.07.0600:02
itunes merkt sich all die Daten zu einem Track (inkl. Dateipfad) im file iTunes Music Library.xml.

Bei Problemen, wo z.B. die iTunes nicht mehr alle Tracks findet, kann man auch mit search/replace die Pfadangaben in der XML Datei wieder korrigieren...vorallem wenn es hunderte oder tausende tracks betrifft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.