Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mal ein paar Fragen zu VMwareFusion (v.2 beta)

mal ein paar Fragen zu VMwareFusion (v.2 beta)

hashish10.09.0814:00
Hallo,
ich habe gestern VMware Fusion mit Win XP installiert.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die ich gerne an Euch weiterleiten möchte

1. unter XP wird angezeigt, dass das Laufwerk C, 40 GB groß ist, wovon ca 37 GB frei sind.
Allerdings ist meine Festplatte (also die physische) momentan ziemlich voll, so dass real nur knapp 30 GB frei sind.
Woher sollen bitteschön die überschüssigen 10 GB unter XP kommen?

2. Kann man mit XP unter VM Fusion einen Drucker betreiben, für den es zwar keinen OS X Treiber gibt, wohl aber für XP?

3. da ich es ums Verrecken nicht schaffe, die Firmware des DVD-Brenners (Optiarc AD7170A) unter OS X upzudaten, hege ich die Hoffnung, dass dies nun über die Kombination Win XP + VM Fusion machbar sein könnte.
Ist das möglich?

danke im voraus
0

Kommentare

Esäk
Esäk10.09.0814:26
Könntest Du 1. so umformulieren, dass es auch Menschen, die nicht Du selbst sind, verstehen können?
2. unter Umständen ja
3. NIEMALS flashen unter etwas Virtuellem. Immer Bootcampen dazu!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chb10.09.0814:39
1. Du hast wahrscheinlich beim Erstellen der Virtuellen Platte für XP mehr als 40GB freigehabt. VMWare Fusion belegt jedoch nur den Speicher, den Windows tatsächlich braucht. Wenn Windows jetzt die virtuelle Platte vollmachen will, wird das, denk ich mal, einfach nicht gehn, und Windows wird halt meinen, dass die Platte voll ist, obwohl noch 10GB als frei angezeigt werden.

2. Du kannst den Drucker, wenn er per USB angeschlossen ist, in VMWare direkt an Windows "anschließen", dann kannst du den Treiber installieren und es ist wie wenn der Drucker direkt an Windows hängen würde. Per Netzwerk installierst du ganz gewöhnlich nen Netzwerkdrucker...

3. Firmwareupdate würd ich auch keinesfalls machen! Wird außerdem auch nicht funktionieren, da mit VMWare Windows im Normalfall nicht direkt mit der Hardware kommuniziert.
Aber es gibt so bootbare Windows CDs / bzw. kannst du eine mit BartPE machen und von dieser starten und das Update durchführen...
0
hashish10.09.0814:45
danke
Also noch mal zu 1.

Ich habe XP installiert. Bei der Installation von XP wurde von Windows ein Laufwerk "C" erstellt. "C" ist unter Windows bekanntermaßen das Standardlaufwerk, wo das Betriebssystem installiert wird.

Wenn ich nun XP starte, werden im "Arbeitsplatz" (oder Desktop) sämtliche verfügbaren Laufwerke mit Größenangabe angezeigt.
Und da steht eben, dass "C" insgesamt 40 GB groß ist, wovon knapp 37 GB leer sind.
Aber meine tatsächlich real im Mac eingebaute Festplatte hat insgesamt nur noch 30 GB freien Speicherplatz.
Woher möchte Windows die 37 freien GB nehmen, wenn doch auf der Platte tatsächlich nur 30 GB real zur Verfügung stehen?

hmm...klingt zwar noch immer verwirrend, aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlicher.
Ich verstehe es jedenfalls
0
hashish10.09.0814:56
nochmals danke
bei der Installation von VM Fusion und XP waren auch schon lediglich 30 GB frei.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass diese 40 GB möglicherweise ein Standardwert ist, der von VM Fusion eingesetzt wird.

zu 3. "an den Kopf klatsch"
natürlich, bootbare Windows CD...da war doch noch was... Hätt' ich ja mal selber drauf kommen können....
danke

zu 2. scheint ja relativ easy zu sein. Jetzt muss ich nur noch abklären, ob's auch mit einem Parallel>USB Adapter geht. Bei meinem Wacom läuft's jedenfalls problemlos über Adapter.
0
uhu
uhu10.09.0815:00
Du hast beim Erstellen der virtuellen HD vermutlich angegeben, dass diese 40GB sein darf. Zusätzlich hast Du angegeben, dass der Datenträger sich dynamisch vergrössern (bis zu den angegebenen 40GB) vergrössern soll und nicht gleich von Anfang an 40 GB fix belegen soll.)

D.h. diese 40 GB, welche Du unter XP "siehst" exisistieren real nicht. XP "meint" nur, dass es soviel Platz hat. Falls Du unter XP den Platz füllen würdest, würde VMware Fusion die HD-Datei unter OS X soweit vergrössern, bis es keinen Platz mehr hat.

Du wirst also die Mac OS X Disk füllen, obwohl XP "meint", es habe noch X Gigas.

Cheers, Uhu
0
hashish10.09.0815:11
-----Du hast beim Erstellen der virtuellen HD vermutlich angegeben, dass diese 40GB sein darf. Zusätzlich hast Du angegeben, dass der Datenträger sich dynamisch vergrössern (bis zu den angegebenen 40GB) vergrössern soll und nicht gleich von Anfang an 40 GB fix belegen soll.)-----

Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht darauf geachtet, was da angegeben war. Es war mitten in der Nacht und eigentlich hat eine Gehirnhälfte schon im Tiefschlaf gelegen. (jaja, ich weiß, Übermüdung ist eine perfekte Vorrausetzung, um ein Betriebssystem zu installieren oder im System herumzuwerkeln:
"Soll der Datentäger formatiert werden? Drücken Sie "N" für ja, "Y" für nein"
.... aaaaaaaarghhhhh.... )

---------D.h. diese 40 GB, welche Du unter XP "siehst" exisistieren real nicht. XP "meint" nur, dass es soviel Platz hat. Falls Du unter XP den Platz füllen würdest, würde VMware Fusion die HD-Datei unter OS X soweit vergrössern, bis es keinen Platz mehr hat.

Du wirst also die Mac OS X Disk füllen, obwohl XP "meint", es habe noch X Gigas
.-------

Solange XP dabei keine Daten von der Mac OS Disk löscht, soll es mir Recht sein

danke für die Hinweise
0
hashish10.09.0816:23
Ach, eine weitere Frage, die mir gerade einfällt.
XP möchte ich eigentlich nur für ein paar Tools nutzen, für die ich unter OS X keinen adäquaten Ersatz gefunden habe.
Ich will mich nicht mit Antivirensoftware und Firewalls herumschlagen, der Zugang zum Internet über XP ist sowieso weder geplant, noch erwünscht.
Reicht es, wenn ich dafür VM Fusion per LittleSnitch den Zugriff aufs Internet verbiete?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.