Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mailx und launchd-scripts

mailx und launchd-scripts

maybeapreacher
maybeapreacher18.03.1110:20
Hallo an alle,

das ist jetzt eher eine Frage für Leute die sich mit Systeminterna auskennen:

- Der Befehl mailx funktioniert einwandfrei von der Bash aus.
- Der identische Befehl in einem Shellskript funktioniert einwandfrei.

Wenn ich das Skript jedoch via plist in /Library/LaunchDaemons starten lasse, klappt der mailx-Befehl nicht.

Das Skript als solches läuft, da das darin gestartete rsync-Backup korrekt funktioniert, die Logfile geschrieben wird etc.pp.

Nur der mailx-Befehl scheint nicht ausgeführt zu werden. Auch nicht, wenn man den Pfad zur binary exakt angibt. Unser erster Gedanke war nämlich, dass evtl. die binary nicht im Pfad liegt.

Irgendwelche Ideen? Mir kommen gerade keine mehr.

LG,

maybeapreacher

0

Kommentare

Marcel Bresink18.03.1110:29
Ich würde mal vermuten, dass im Account von root etwas aus Sicherheitsgründen anders konfiguriert ist, so dass sich dort mailx anders verhält.

Als erstes würde ich ausprobieren, im Skript per sudo die Ausführungsrechte für mailx auf einen "normalen" Benutzer zu setzen. Es könnte aber auch an Umgebungsvariablen liegen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.03.1110:42
hmm... wenn ich via "sudo su" root werde und den mailx-Befehl abschicke, funktioniert es genauso. Also vermute ich, dass es nicht am root-Account liegt?!
0
_mäuschen
_mäuschen18.03.1111:03

Careful With That Fork, Eugene

http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2083/_index.html

AbandonProcessGroup

as seen here
can't send email via script using launchd? http://hintsforums.macworld.com/archive/index.php/t-94302.html

0
maybeapreacher
maybeapreacher18.03.1114:15
_mäuschen: auf genau sowas hatte ich gehofft... einen schnellen und umkomplizierten Hinweis woran es liegt Danke!

Jetzt funktioniert es mit Testskripten, aber ich denke es sollte jetzt auch mit dem echten Backupskript funktionieren.

Schönes Wochenende an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.