Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mailprogramm

mailprogramm

escardo14.10.0519:29
hallo habe grad meine office students version bekommen, dort is entaurage drauf, weiss nicht was ich nun benutzen soll mail oder entaurage.


was benutzt ihr?
0

Kommentare

alfrank14.10.0519:31
Apple Mail natürlich...

Entourage macht höchstens Sinn, wenn Du auf einen Microsoft Exchange Server zugreifen mußt...
0
Fipz
Fipz14.10.0519:34
Hatten wir dies nicht vor zwei Tagen?

0
Liebling
Liebling14.10.0519:36
Apple Mail rulez...
Benutze ich schon seit es auf dem Markt ist... rocksolid
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0505:01
Nunja, man sollte sich beide Programme ansehen.

Entourage hat auch Vorteile gegenüber Mail von Apple.
0
Simoon
Simoon16.10.0505:57
alfrank:

Mail.app funktioniert auch mit Exchange.
0
alex170116.10.0512:15
Was ich mir für Mail noch wünsche, währe die Möglichkeit zunächst nur die Header der Mails zu laden - so wie bei Thunderbird.
0
Thomasgo16.10.0513:52
Mail kann leider nur sehr umständliche Exporte ausführen. Da ist Microsoft voraus.

Ansonsten habe ich beides ausprobiert und bin von mail begeistert. Vor allem wegen der Funktionalität, die mit mail 2 dazugekommen ist.

Diashows, iPhoto Unterstützung, Smart mailboxes...
0
macsheep
macsheep16.10.0514:10
Simoon

Wie kann ich Mail.app mit Exchange verbinden? Könntest du das erläutern? Wie sieht es mit Adressbuch und iCal aus? Sind die auch exchange fähig?

Danke für die Info!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Simoon
Simoon16.10.0516:02
macsheep:

Mail und Adressbuch hat gaspode hat schon erklärt; zu iCal:
die von Outlook verschickten Termine (wenn Du z.B. eine Einladung
zu einem Meeting bekommst) sind im iCalendar-Format, die werden
standardmäßig (IIRC) automatisch von iCal übernommen.

Einzig die Geschichte mit den Free/Busy-Lists wird nicht unterstützt
-- schätze ich mal.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel16.10.0516:11
seit ich email nutze verwende ich Eudora. Etwas lieblose, dafür superklare Oberfläche, schnell und absolut zuverlässig.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0516:24
escardo: ich würde nicht fragen, was das beste Mail-Programm ist, sondern was Dein Mailprogramm für Dich können muß.
Wenn Du keine Lust hast, Dich groß mit dem Programm zu beschäftigen, ist Mail natürlich toll, weil es so einfach und übersichtlich ist.
0
MacMark
MacMark16.10.0516:31
Eudora seit ewig. Gekauft und bezahlt in Vollversion.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep16.10.0518:24
Gaspode & Simoon

DAAAANKE!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0519:44
Ich verwende Apple Mail. Es tut was ein Mailprogramm können soll - EMails empfangen, anzeigen und verfassen - läuft stabil und hat imho von allen Mailprogrammen die beste Integration in das OSX-Umfeld (Adressbuch, etc.) und praktische Features (intelligente Ordner, S/MIME, etc.).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.0520:28
Oh, hatte da mal wieder jemand Langeweile? Nix besseres zu tun, als Entourage immer und immer wieder zu klicken? Leute gibt´s… zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0521:11
Was meiner Meinung nach für Entourage sprechen könnte und daher schon des Ausprobierens wert:
(Ich sehe Ties-Malte schon wieder ein Hilfsverb vermissen, aber er kennt ja jetzt meine guten Gründe – auch wenn er sich nicht teilt – für die Unterschlagung. )

Man hat eMail, Kalender, Notizen, Aufgaben, Adreßbuch, Termine in einem Programm. Und da diese Dinge nun mal ständig miteinander zu tun haben, so ist das sehr praktisch.


Am praktischsten finde ich die Verknüpfungsfunktion!
Einfaches Beispiel (und es gibt weitaus anspruchsvollere Nutzungsmöglichkeiten):

Ich werde durch den Newsletter eines Veranstalters auf ein Konzert aufmerksam gemacht.
Bei der Terminierung im Kalender kann ich diesen Termin mit dieser eMail, die auch das Programm enthält, und weiteren damit im Zusammenhang stehenden Dokumenten ganz beliebiger Art verknüpfen.

Einen Tage, je nach Voreinstellung, vor dem Termin werde ich alarmiert: Morgen ist das Konzert an diesem Ort zu jener Zeit.

Ich öffne nun die Verknüpfungsfunktion und es werden alle von mir mit dem Termin verknüpften Dokumente – ob Mail, ein sonstiger Text, ein Lesezeichen, z.B. des Veranstalters bzw. des Ensembles geöffnet und ich habe alle relevanten Infos zu diesem Konzert-Termin mit einem Mausklick geöffnet, muß also nichts zusammensuchen und separat öffnen.

Ich möchte alleine diese Funktion nicht mehr missen.
Sie alleine spricht für mich für Entourage.


Auch finde ich es angenehm, daß man in Entourage Bilder in eine eMail implementieren kann (Apples Mail hängt sie grundsätzlich an - auch jetzt noch?), was z.B. für meine Mail-Hilfestellungen für meinen Vater, auf daß er besser mit seinem noch jungen iBook zurecht kommt, unentbehrlich ist.

Bei Bedarf kann ich allerdings Bilder natürlich auch anhängen, die werden nicht automatisch in die Mail aufgenommen, sondern das fürsorgliche Entourage fragt mich bei Bedarf: Wie hätten Sie’s denn gerne?

Allerdings, allerdings, beim Empfang kann’s unerfreulich werden:
Bei einem abonnierten Newsletter bekomme ich die darin befindlich sein sollenden Bilder angehängt – Apples Mail bringt die Mail mit den Bildern darin, wie man das ja auch hier erwartet.
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0521:24
Nanu, hat deine Schildkröte ein Blitzschlag getroffen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0522:21
OT: @@ Rantanplan

Es geht ihr gut - danke der Nachfrage.

Aber ich sehnte mich nach etwas Neuem, und der so komische (drei Beine!) wie wiederum auch sehr stolze Vogel hat etwas Bizarres, was mir eben besser als die nicht so aufregende Schildkröte gefällt.
(Den Namen kann ich ja nun nicht ändern: Pseudemys = Gattungsbegriff für eine Wasserschildkrötenart.)

Ich weiß: es wird nicht nur Zustimmung geben (es gab schon mal einen Test), aber Ihr werdet Euch an meinen doch recht markanten Vogel gewöhnen müssen.
0
Z16.10.0523:21
On Topic: Mail, da man mit Spotlight auch Texte in den eMails findet, was bei Entourage nicht geht.

Off Topic: Pseudemys ohne Schildkröte gefällt mir nicht
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0500:23
Z

Ja natürlich, Mail ist da und dort sicher auch Entourage überlegen.

Was man bevorzugt, wird wohl eben auch durch die Art und Weise der bevorzugten Anwendung bestimmt, so daß man da immer nicht so gut pauschale Empfehlungen abgeben kann.

Mir ist z.B. dieses Alles-in-Einem mit der Verknüpfungsfunktion bei Entourage wichtiger als die Suchfunktion, die für Dich offensichtlich von größerer Bedeutung ist.

Letztendlich ist es auch so:
Hat man mit Entourage angefangen und ist damit zufrieden, so ist man schon aus Gründen der Bequemlichkeit nicht so sehr geneigt, nun sich mit Mail eingehender zu beschäftigen.
Das gilt wohl oftmals auch umgekehrt.

OT: Das viele (bist nicht der Erste) so sehr an dieser ollen Schildkröte hängen - mir unverständlich.
Mein bizarres Vögelchen gibt doch wenigstens was her – auch noch goldglänzend!

Hier ist sie noch mal, da ja so liebgewonnen. Sagt Lebewohl!
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0500:30
Jetzt aber, ich hoffe…
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0500:31
Dann eben nicht.

Sie weigert sich, noch mal aufzutreten.
Kann man nix machen.
Störrisches Tier.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0501:48
Pseudemys
Letztendlich ist es auch so:
Hat man mit Entourage angefangen und ist damit zufrieden, so ist man schon aus Gründen der Bequemlichkeit nicht so sehr geneigt, nun sich mit Mail eingehender zu beschäftigen.
Das gilt wohl oftmals auch umgekehrt.

Sagen wir mal so: Wenn einem keine Programmfunktionen fehlen, warum sollte man tauschen? Beides sind gute Programme, fertig aus. Nur wer viel mit intelligenten Ordnern arbeitet, wird das in Entourage vermutlich vermissen.

Für mich wäre zusätzlich ausschlaggebend, dass ich mir, wenn ich Word nicht mehr brauche, sicher kein Office mehr besorgen werde; und da es Entourage nicht als Standalone gibt, würde ich mich auf dieses Programm nicht stützen mögen. Es gibt wohl kaum nervigeres als der Export von Mails, Zertifikaten und all dem Zeugs.

P.S. und OT
1. Ich finde das Vögelchen recht markant, ist bestimmt noch entwicklungsfähig im Laufe der Zeit. Es wird nur etwas dauern vielleicht, bis man´s sofort mit dir in Verbindung bringt. Gibt´s zu dem Tierchen eigentlich ein Bezug, eine nähere Bedeutung?
2. Jaja, die fehlenden Personalpronomen
(Ich wollte dich damit aber keinesfalls treffen oder so, sorry, falls das so angekommen sein sollte!) Übrigens gibt es eine Reihe von Sprachen, die auf Vokale verzichtet - das geht. Nr ml s, wgn dr Krz nd wgn ds ffznsgdnkns. (Allerdings gibt es dann auch Zeichen, die die Betonung vorgeben).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0501:49
edit: einen Bezug *grr*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0510:32
Ties-Malte

Du beweist einmal mehr: was zu bevorzugen ist, hängt von der sonstigen Arbeitsumgebung ab, und bei Deiner ist Dein Standpunkt sehr gut nachvollziehbar.

Ich nehme mit Entourage natürlich auch Nachteile in Kauf.
(Mit dem neuen Mail werde ich mich aber jetzt auch mal beschäftigen.)


OT kurz noch einmal kurz:
1) Für sprachliche Kritik bin ich immer empfänglich (ich spare ja auch nicht damit), nur feste zu!
Allerdings: Ich unterschlage aber (absichtlich) nichts, was unentbehrlich bzw. das Verständnis erschwert oder gar unmöglich macht (bleibe also auch grammatikalisch korrekt, wenn da auch eigenwillig) – daher passen Deine Beispiele - auch als Ironie - überhaupt nicht.


2) Mein Bezug zum Vogel ist „nur“ der oben beschriebene – ein, wie ich meine, gewichtigerer als der zur Schildkröte (ich halte Wasserschildkröten als Hobby-Herpetologe).
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0510:46
Ich habe sie doch noch mal zu einer Abschiedsvorstellung überreden können – sie zierte sich schrecklich!

Sagt Lebewohl!
0
Schnapper17.10.0511:58
Pseudemys

Was die Verknüpfungsfunktion angeht: Man kann Dokumente auf das URL-Feld in iCal ziehen - dann werden die (über eine file://-Verknüpfung) ebenfalls mit einem Termin verknüpft.
0
Schnapper17.10.0511:59
Guckst du hier
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0516:07
Schnapper

Danke für den Hinweis!

Fühle mich ermutigt, mir das Apple-Paket mal doch genauer anzuschauen.
Unter Tiger (den ich erst seit kurzem nutze) sieht ja jetzt doch vieles besser aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0516:32
dieter:
Ein aus Langeweile Nervender…

Pseudemys: (OT)
Duden: "…
In gehobener Sprache wird - hauptsächlich um des Wohlklangs willen - das Hilfsverb gelegentlich ausgelassen: Als das Schild seine Wirkung getan [hatte] und niemand ihn mehr beschäftigte, hatte er es wieder entfernt (Th. Mann).
…"

Gut. Dann sprichst du also gehobene Sprache.

P.S. Natürlich passt mein Beispiel. Man kann Sprache unendlich verändern, warum auch nicht. Ob ich Hilfsverben weglasse, Satzzeichen oder Vokale, ist letztlich Wurscht, solange andere noch erkennen, was ich sagen will. Ich muss nur damit rechnen, dass andere es nicht lesen (wenn es zu nervig wird, z.B. bei 15 Fehlern auf 10 Worte) oder dass andere ein wenig spötteln. Aber nicht doll, nur ein wenig. Ich höre jetzt auch auf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag16.10.0511:27
Ich benutze derzeit Mail, aber wirklich zufrieden bin ich damit nun wirklich nicht (Geschwindigkeit, Aussetzer, IMAP, "Threading" der Beiträge usw.). Ich hoffe immer noch auf Gincko.
0
Gaspode16.10.0514:12
Erstell ein neues Mail Konto und wähl als Typ Exchange aus. So einfach. Und im Adressbuch einfach in den Preferences den Haken setzen, dann kriegst Du auch die Exchange Adressbücher.
0
Dieter17.10.0511:31
Wie kommt Entourage plötzlich auf soviele Nennungen? Gestern waren es noch 5!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.