Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail / imap / sync problem

mail / imap / sync problem

grobhart
grobhart21.03.0615:59
ich hab mir meine imap mailboxen irgendwie zerschossen, mit dem ergebnis, dass mir ca. 1000 gesendeten emails nicht mehr in Mail angezeigt werden.

glücklicher weise habe ich noch ein backup mit dem größten tei meiner gesendeten mails - ich schaffe es jedoch nicht, diese (dauerhaft) in mail zu importieren.
spätestens beim synchronisieren zwischn Mail und dem imap server gehen die emails wieder hopps (weil auf dem server leider auch nicht mehr der gesamte bestand da ist)

wie kann ich erreichen, dass die emails von Mail zum server hin synchronisiert werden und nicht umgekehrt???
vielen dank schon mal für hinweise die zur ergreifung des täters führen.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart21.03.0616:24
hier mal ein screenshot des ordners vom backup mit den verloren gegangenen mails- wär super, wenn jemand wüsste, wie ich diese nach Mail bzw. auf den imap server bekomme!

per doppelklick kann ich die dateien (die, ohne den zusatz "partial") übrigens ganz normal in einem email fenster öffnen.

anschließend kann ich sie via "email > bewegen in > postfach der wahl" auch dauerhaft auf dem imap server ablegen.

das problem ist einfach die menge der dateien - ich denke, da muss es doch eine einfachere möglichkeit geben, als die dateien einzeln zu öffnen und zu verschieben, oder?


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Gilderoy Lockhart21.03.0616:31
Kannst Du denn das Problem evtl. mit Thunderbird lösen? Mein Eindruck ist, dass die IMAP-Unterstützung von Mail.app seht wackelig ist. Bspw. findet Mail.app bei mir gesendete Nachrichten nicht über Klick auf das Reply-Icon in der Listenansicht... obwohl die Nachricht da und alle Ordner synchronisiert sind...
0
grobhart
grobhart21.03.0616:34
ich kämpfe gerade damit den ollen screenshot hochzuladen (sick)
...
hm, vllt gar keine schlechte idee - wenn ich die mails via thunderbird auf den server belomme, sollte es in mail ja wieder wie gewohnt funktionieren.
hätt ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können

werds jetzt mal testen und berichten.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart21.03.0617:22
ähm. neues programm: gleiches problem.
ich finde wieder nur die möglichkeit, emails einzeln zu öffnen und über "bewegen in" irgendwo auf dem imap server abzulegen.
über "extras > importieren >nachrichten" bekomme ich in thunderbird die optionen,"eurdora" und "communicator 4" dateien zu importieren, was aber mit den zu importierenden Mail-dateien nicht funktioniert..

via drag and drop oder auf finder ebene finde ich auch keine möglichkeit, thunderbird die gewünschten emails hinzuzufügen...
???

hat jemand eine schriftt für schritt anleitung zur hand, wie ich die mails in thunderbird importieren kann?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
magges
magges21.03.0619:01
Ich häng mich mal an

Das Problem hatte ich auch schon bzw. habe es noch.

Den einzigen Weg den ich gefunden habe:
TheBat von Ritlabs (ist ein Emailclient, allerdings für Windows)

Alternative Mailclients für OS X ausser Thunderbird habe ich allerdings nicht probiert.

grüße
magges
0
grobhart
grobhart21.03.0621:33
das ist doch unfassbar!
windows hab ich nicht, will ich nicht und überhaupt: es kann doch nicht wahr sein, dass so ein simples problem nur in handarbeit - datei für datei - zu erledigen sein kann.

falls doch nochjemand eine idee hat - immer her damit!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart21.03.0622:01
@magges:
ich habs jetzt mit hilfe von 2 tools halbwegs hingekriegt:

emails aus Mail konvertieren:


und dann konvertierte dateien in thunderbird importieren:


stellt sich mir die frage, verwende ich zukünftig weiter Mail oder steige ich auf thunderbird um?! welches ist besser? hatte schon des öfteren probs in mail in zusammenhang mit meinem imap account...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
strateg
strateg22.03.0600:13
ich kann dir empfehlen ... diese app ist speziell für imap konten ausgezeichnet und die paar euro wert
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
grobhart
grobhart28.03.0612:53
happiger preis für ein email app! da muss man aber schon sehr verzweifelt sein, um MAIL, Thunderbird o.ä. zu verschmähen..
aber dank der gelinkten apps hab ich mein problem ja beseitigen können- trotzdem danke für den tipp.(beim nächsten problem vieleicht..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.03.0613:47
verstehe ich evtl. was falsch??? Das Backup hast du doch vom IMAP-Server, oder? Also gehören diese Files auch genau dort, nämlich am Server und nicht am Client reingespielt. Also Mailserver runterfahren, Backup reinspielen, mailserver mit rebuild option wieder hochfahren, fertig. Bei mir hat das Rebuild vom Index ca. 1h gedauert bei 17GIG Mails gesamt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.