Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro der allerersten generation friert ein...

macbook pro der allerersten generation friert ein...

olli170519.12.0909:44
... allerdings nur im akku betrieb wie es scheint. mit netzstecker bekomm ich das einfach nicht hin.

snow leopard 10.6.2.
macbook pro cor duo (late 2006)

hat jemand ne idee was da los sein könnte?

danke schon mal,

gruß,

olli

ps: tach zusammen
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen19.12.0910:59
Der Akku dürfte ja eh nicht mehr so fit sein. Was sagt denn der Rechner über den Zustand der Batterie? Vielleicht reichtt´s ja nicht mehr, um die Festplatte zu bewegen
0
olli170519.12.0911:10
Am Akku sollte es nicht liegen... Der ist recht neu... Der alte ist schon laang hinüber ...
0
olli170520.12.0910:11
leider hab ich heute feststellen müssen das es seit neustem auch nicht am akku betrieb liegt sondern wie es scheint an der temperatur. im moment läuft er wieder. friert aber nach belieben ein. klingt nach einem problem mit der hardware, oder ?

0
Hühnchen
Hühnchen20.12.0910:54
lass, doch mal den Apple Hardware-Test drüber laufen. Vl findet der ja etwas.
Festplatte und Benutzerrechte hast du wahrscheinlich schon prüfen lassen?
0
olli170520.12.0911:45
blöderweise bin ich grad unterwegs mit dem mac (über die feiertage bei den eltern) d.h. ich hab die hw test cd natürlich nicht dabei... bekomm ich die irgendwo zum download ?
0
Hühnchen
Hühnchen20.12.0912:45
die original von Apple - glaube ich nicht. TechTools kann man laden, kostet aber. Was es sonst noch gibt?
0
DonQ
DonQ20.12.0912:53
mach mal ein pram reset, bzw. (ppc) command, alt, p und r taste gedrückt halten bis 3 mal der neustart gong ertönt ist, sollte helfen…

solange du nicht bei minus graden fährst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
olli170520.12.0912:59
hmm.. aktuell läuft der rechner wieder als wär nie was gewesen.. das problem lässt sich jedoch einfach und zuverlässig immer wieder reproduzieren...

raumtemperatur normal + rechnertemperatur normal + netzteil angeschlossen = schnurrt wie ein kätzchen
raumtemperatur normal + rechnertemperatur normal + netzteil nicht angeschlossen (batteriebetrieb) = friert nach dem starten nach wenigen minuten ein
raumtemperatur kalt + rechnertemperatur unterkühlt + netzteil angeschlossen oder nicht angeschlossen (batteriebetrieb) = friert nach dem starten nach wenigen minuten (teilweise nur sekunden) ein

klingt für mich schwer nach einem haarriss in irgendeiner platine der temperaturabhängig den rechner zum abstürzen bringt... was meint ihr?

ps: pram reset hab ich gemacht...
0
olli170520.12.0913:10
pps:

aufgefallen ist mir das problem das erste mal im batteriebetrieb nachdem ich die airport karte gegen eine 802n karte getauscht habe, was aber auch zufall sein kann (ich betreibe das macbook nicht häufig ohne netzteil)...

ansonsten hab ich an dem teil schon recht viel gebastelt.. das matshita dvd laufwerk wurde einmal gegen eins der gleichen bauart ausgetauscht, was kurz darauf leider wieder kaputt war. danach hab ichs dann gegen ein hitachi laufwerk getauscht was seitdem ohne murren seinen dienst verrichtet...

ausserdem ist statt dem original jetzt eine Seagate Momentus 7200.4 500GB platte in den rechner eingebaut ...
0
DonQ
DonQ20.12.0913:17
ja…laptop basteln ist oft mal schwierig und nervig, sind schon etliche admins/sysops dabei gescheitert.

evtl sitz der schrauben/stecker und generell passformen überprüfen ?

leiterbahnen checken ist extem nervig udn stressig, nachlöten gibt es maschinen für

boss, macreperatur

oder jemand fähigen mit dem goldenen lötkolben am band aus dem netz

passe, da boardtausch nur auf garantie/gewährleistung, sonst praktisch unbezahlbar mit um die 200 bis weit über 800 euronen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.12.0913:27
vorher, natürlich mal anderen akku probieren und lauf über externe platte/systemdvd und firmware update checken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bachi
bachi20.12.0913:31
Also das dein Macbook Pro einfriert liegt wohl oder übel an den eisigen Temperaturen momentan.
In Kombination mit SNOW Leopard kann das ja nicht gut gehen



„ “
0
olli170520.12.0915:33
Witzbold...
0
CH
CH20.12.0915:39
Ich würde mal den Akku in ruhe prüfen, habe auch ein MBP 1. Gen. - und den dritten Akku.
Weiterhin würde ich mal die Lüfter testen, mein rechter ist irgendwann kaputtgegangen, bzw. er lief nur noch sporadisch. War nicht schön aber vom Geräusch her kaum zu bemerken. aufgefallen ist mir das erst, als ich mal eine Lüftersteuerung mit Anzeige der U/min installiert hatte - links 3000 - rechts: nix. Getauscht und er lief wieder ordentlich.

anbei noch ein frage: Bringt die n-Karte wirklich mehr Leistung im WLan? Du hast doch keine drei Antennen im MBP.
0
olli170520.12.0917:21
Das mit den lüfftern Prüf ich mal... Scheint mir aber wenig plausibel zu sein... Ich hab das Problem mit dem Rechner ja eher wenn's zu kalt ist... Und bei kälte kann ich auch den Akku rausnehmen und er hängt trotzdem... Die n Karte brinkt trotz nur 2 Antennen einiges... Grad beim Time capsule Backup...
0
iGod20.12.0917:56
"macbook pro der allerersten generation friert ein..."

bei den Temperaturen ist das auch kein Wunder
0
olli170521.12.0912:29
Den Witz hat oben schon einer gemacht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.