Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook Anfang 2008 Intel GMA X3100 video karte spinnt

macbook Anfang 2008 Intel GMA X3100 video karte spinnt

gickel22.08.1115:13
Ich habe an meinem MacBook seit 3 Jahren einen externen Bildschirm angeschlossen und konnte immer problemlos arbeiten. Das ist jetzt vorbei. Wenn das Book einmal geschlafen hat, treten bald extreme Störungen auf. Mausklicks werden nicht mehr akzeptiert, kein Zugang zur Menüleiste - Genosse Mac reagiert nicht mehr. Das passiert mit SL und mit Tiger. Mit tausend Tricks konnte ich bisher noch Arbeit sichern und einen rettenden Neustart machen. Gestern Abend hab ich frustriert die Klappe geschlossen und der externe Bildschirm ging nicht aus. Dafür funktionierte alles wie normal. Das ist schön, aber mir fehlt der MB-Bildschirm. Weiss jemand Abhilfe?
0

Kommentare

Applesau
Applesau22.08.1115:51
die GMA X3100 spinnt nicht, die suckt.
Spass beiseite. WIeso sollten "nicht akzeptierte" MAusklicks mit der Grafikkarte zusammenhängen? Dann müsste die schon den Mauszeiger irgendwie verschoben/falsch anzeigen und das ist recht unwahrscheinlich, wenn Du keine "Bildverschiebungen" hast.
Screenshot?
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.08.1115:56
Hast Du Ram und Festplatte schon mal überprüft?
0
gickel22.08.1116:11
Danke für eure Antworten! Die Standardsachen mach ich häufig, auf die Video-Karte kam ich wegen des Schlafproblems, Problem weg mit nur externem Monitor usw. Jetzt hab ich mal einen SMC-Reset gemacht, das hatte ich schon länger nicht mehr. Gerade hab ich deshalb jetzt nen Neustart gemacht, mal sehn was läuft, wenn er wieder einschläft… Dann gibts aich nen Screenshot.
0
gickel23.08.1110:16
Also, zuerst mal, wo oben Tiger steht, meinte ich Lion. Und gestern Abend spät war's wieder so weit, screenshots würde da nichts zeigen: irgendein Textfenster hängt sich an den Cursor und geht nicht mehr ab. Klicken bringt nichts, Escape bringt nichts. Beweg ich den Cursor, aktivier ich zusätzlich Text in einem anderen Fenster. Menübar wie gehabt - nix. Gestern half auch zuklappen nichts mehr, nur noch ausschalten am Knopf ging. Aber es ist ja noch früh am Morgen…
0
gickel26.08.1108:44
So, geht wieder. Akku war aufgeblasen und drückte von unten aufs Trackpad. Raus und das war's, hatte ich vorher noch nicht. Nochmals, Dankschön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.