Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS – wo ist der verfügbare Festplattenspeicher geblieben

macOS – wo ist der verfügbare Festplattenspeicher geblieben

tarbi14.04.2411:02
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. meine Frage beantworten.
Ich habe ein MBP M1 (2021) mit 4TB.

Am Freitag habe ich (endlich) das OS upgedatet. Von Monterey 12.3.7. auf Sonoma 14.4.1.
Soweit alles wunderbar! Ich dachte ich räum’ doch gleich auch mal etwas auf, da auf der Festplatte „nur“ noch ca. 830 GB frei waren. Habe einen schönen Ordner (mit privaten Daten) mit ca. 190 GB auf eine externe Festplatte kopiert und anschließend lokal gelöscht. Prima, hatte nun wieder etwas über 1 TB frei (im Finder angezeigt bekommen).

Rechner ausgeschalten, später wieder eingeschaltet und siehe da, im Finder werden plötzlich nur 810 GB frei angezeigt. In den Systemeinstellungen unter Allgemein Speicher werden aber 1,02 TB frei angezeigt.

Alles nicht dramatisch, aber aus psychologischen Gründen hätte ich gerne diese Anzeige auch im Finder ...

Was kann ich machen damit hier diese Anzeige wieder korrekt ist?

Ganz lieben Dank für ein paar Infos!
0

Kommentare

AidanTale14.04.2411:12
Wenn du TimeMachine verwendest werden das wohl lokale Snapshots sein. Du kannst im auch Terminal schauen:
tmutil listlocalsnapshotdates

Leider kann man dieses Feature nicht mehr deaktivieren, die einzige Möglichkeit ist manuell löschen via Terminal oder TM ausschalten/einschalten.
+1
tarbi14.04.2411:19
Danke, ich habe leider vergessen zu erwähnen das bei mir TimeMachine auf manuell steht. Es laufen also keine lokalen Backups, sondern nur wenn ich die extern Platte dranhänge und manuell das Backup starte.
-1
Marcel Bresink14.04.2411:24
tarbi
Prima, hatte nun wieder etwas über 1 TB frei (im Finder angezeigt bekommen).

Im Finder muss man aufpassen, da dort zwischen "verfügbarem" und "freiem" Speicher unterschieden wird. Das ist nicht dasselbe.

Durch Löschen von Dateien wird normalerweise kein Speicher frei, sondern nur verfügbar. Die gelöschten Inhalte bleiben normalerweise noch in einem APFS-Schnappschuss liegen. Wenn Time Machine sich im Normalbetrieb befindet, wird der verfügbare Speicher jedoch bei der stündlichen Bereinigung automatisch nach 24 Stunden in freien Speicher umgewandelt.

Wenn das System im Vorhinein erkennt, dass der Speicherplatz knapp wird, wird er ebenso automatisch früher freigegeben. Bei 830 GB verfügbarem Speicher dürfte das aber wohl kaum passieren. "Zu viel Löschen" führt außerdem ja auch zu einer höheren Abnutzung der (nicht wechselbaren) Flash-Bausteine.
+4
Deichkind14.04.2412:00
Auch dann, wenn die automatische Sicherung bei der Time Machine nicht eingeschaltet ist, wird zu jedem Backup auf jedem Volume ein Reference Snapshot erzeugt. Und dieser Reference Snapshot wird normalerweise erst dann gelöscht, nachdem das nächste Backup erzeugt worden ist, und dieser Snapshot kann daher auch viel älter als 24 Stunden sein. So ist es jedenfalls auf macOS Big Sur.

Howard Oakleys Darstellung zu diesem Thema habe ich entnommen, dass Reference Snpashots auch auf macOS Sonoma noch erzeugt werden.

Kompliziert wird das Ganze gegebenenfalls durch andere Systeme, denen zeitweise erlaubt wird, auf den durch eine Time Machine gesicherten Volumes zu operieren. Die nehmen gegebenenfalls keine Rücksicht auf die von anderen Systemen erzeugten Reference Snapshots. So ist das jedenfalls bei macOS Big Sur.
+1
Marcel Bresink14.04.2412:22
Deichkind
Auch dann, wenn die automatische Sicherung bei der Time Machine nicht eingeschaltet ist, wird zu jedem Backup auf jedem Volume ein Reference Snapshot erzeugt.

Ja natürlich. In Wirklichkeit werden sozusagen nur die Snapshots gesichert und niemals die Originaldaten, weil die sich während der Sicherung verändern könnten.
Deichkind
Und dieser Reference Snapshot wird normalerweise erst dann gelöscht, nachdem das nächste Backup erzeugt worden ist,

Nicht wirklich. Die Snapshots gelten quasi als zweite Sicherung und werden nach ähnlichen Regeln gelöscht wie die Sicherungen auf dem TM-Medium. Das heißt, dass Stundensicherungen erst nach 24 Stunden gelöscht werden.
Deichkind
Kompliziert wird das Ganze gegebenenfalls durch andere Systeme, denen zeitweise erlaubt wird, auf den durch eine Time Machine gesicherten Volumes zu operieren.

Es ist unklar, was das heißen soll. Natürlich darf jedes Programm auf Volumes arbeiten, die gesichert werden. Snapshots sind mit einer eindeutigen Kennung markiert, aus denen üblicherweise das verantwortliche Programm hervorgeht. Die Erlaubnis, Snapshots anzulegen, bekommen nur Datensicherungsprogramme mit einer entsprechenden Genehmigung von Apple. Time Machine-Sicherungen (zu denen auch von Time Machine angelegte Snapshots gehören) sind mit mehreren voneinander unabhängigen Mechanismen gegen Veränderungen geschützt.
+1
tarbi14.04.2414:41
Herzlichen Dank
Es war tatsächlich ein Backup/Snapshot von TM.
Aufgrund der Antworten konnte ich den „Schönheitsfehler“ wie folgt lösen:
Automatische Backups ein- und wieder ausschalten. Damit wurde die Datei gelöscht und es sind wieder 1,01 TB verfügbar.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.