Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra und El Capitan sind bei Apple direkt als Installxxx.dmg verfügbar

macOS Sierra und El Capitan sind bei Apple direkt als Installxxx.dmg verfügbar

rmayergfx
rmayergfx08.05.2013:46
Kurze Info für alle die sich nochmal ein Image einer älteren Version laden müssen oder wollen.
Apple hat die Supportseiten zu macOS Sierra und OSX El Capitan aktualisiert.
Auf den beiden Seiten ist nun unter Punkt 4 kein Link mehr zum Appstore hinterlegt, sondern es wird direkt auf InstallOS.dmg bzw. InstallMacOSX.dmg verlinkt. Damit kann das OS auch mit jedem anderen Betriebssystem heruntergeladen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+8

Kommentare

Icongraf
Icongraf08.05.2013:54
Danke! - Gibt es etwas Vergleichbares auch für High Sierra?
0
Marcel Bresink08.05.2014:03
Das ist schon seit 24.10.2019 so, da ja zu diesem Zeitpunkt die Zertifikate der App Store-Versionen abgelaufen waren. Außerdem gibt es nicht nur Sierra und El Capitan, sondern auch Yosemite und High Sierra .

Herunterladen kann man die Daten zwar mit jedem System, aber nutzen noch lange nicht. In den DMG-Dateien liegt nicht das Betriebssystem, sondern ein Installer, der erst Modell und Version des laufenden Systems prüft. Dieser Installer installiert dann die Installations-App, die ein Upgrade oder eine Reparaturinstallation auf das jeweilige System ermöglicht.

Die Sierra-Version ist darüberhinaus noch teilweise defekt, denn das dort mitgelieferte Programm zum Erstellen von Installationsmedien funktioniert nicht (im Gegensatz zur früheren App-Store-Fassung). Ich hatte Apple darauf hingewiesen, aber das interessiert dort offenbar niemanden.
+10
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.05.2014:28
Marcel Bresink
Das ist schon seit 24.10.2019 so, da ja zu diesem Zeitpunkt die Zertifikate der App Store-Versionen abgelaufen waren. Außerdem gibt es nicht nur Sierra und El Capitan, sondern auch Yosemite und High Sierra .

Herunterladen kann man die Daten zwar mit jedem System, aber nutzen noch lange nicht. In den DMG-Dateien liegt nicht das Betriebssystem, sondern ein Installer, der erst Modell und Version des laufenden Systems prüft. Dieser Installer installiert dann die Installations-App, die ein Upgrade oder eine Reparaturinstallation auf das jeweilige System ermöglicht.

Die Sierra-Version ist darüberhinaus noch teilweise defekt, denn das dort mitgelieferte Programm zum Erstellen von Installationsmedien funktioniert nicht (im Gegensatz zur früheren App-Store-Fassung). Ich hatte Apple darauf hingewiesen, aber das interessiert dort offenbar niemanden.
Das ist nicht korrekt. Ich hatte kürzlich das Problem Hugh Sierra zu benötigen, was unter dem Link aber nur mit einem Fehler im App Store abgebrochen wird.
Dank dem Link zu dosdude () in meinem Thread () ging es dann!
+1
Marcel Bresink08.05.2015:44
Für High Sierra gilt tatsächlich doch noch App Store-Pflicht. Aber wie gesagt macht das keinen großen Unterschied bei Macs, bei denen der Zugriff auf den App Store korrekt funktioniert.
+3
rmayergfx
rmayergfx08.05.2017:39
Marcel Bresink
Das ist schon seit 24.10.2019 so, da ja zu diesem Zeitpunkt die Zertifikate der App Store-Versionen abgelaufen waren. Außerdem gibt es nicht nur Sierra und El Capitan, sondern auch Yosemite und High Sierra .
High Sierra leider (noch) nicht
Marcel Bresink
Herunterladen kann man die Daten zwar mit jedem System, aber nutzen noch lange nicht. In den DMG-Dateien liegt nicht das Betriebssystem, sondern ein Installer, der erst Modell und Version des laufenden Systems prüft. Dieser Installer installiert dann die Installations-App, die ein Upgrade oder eine Reparaturinstallation auf das jeweilige System ermöglicht.
Zum Erstellen eines Bootsticks muss ich ja nicht installieren, oft genug wollte man sich einen Stick erstellen, konnte das aber nicht weil der Store meinte der 26MB große Stub Installer würde reichen, oder das installierte OS konnte nicht per AppStore auf den Download zugreifen.
Marcel Bresink
Die Sierra-Version ist darüberhinaus noch teilweise defekt, denn das dort mitgelieferte Programm zum Erstellen von Installationsmedien funktioniert nicht (im Gegensatz zur früheren App-Store-Fassung). Ich hatte Apple darauf hingewiesen, aber das interessiert dort offenbar niemanden.
Bitte mal näher beschreiben, was ist da defekt und gibt es einen Workaround ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink08.05.2020:31
rmayergfx
Zum Erstellen eines Bootsticks muss ich ja nicht installieren,

Doch, das ist ja das Problem. Es handelt sich um zwei ineinander verschachtelte Installer, von denen der äußere im Prinzip das gleiche testet, was früher der App Store getestet hat.

Es ist machbar, das auszutricksen, aber dazu braucht man Erfahrung mit Unix und mit macOS-Installationspaketen.
rmayergfx
Bitte mal näher beschreiben, was ist da defekt und gibt es einen Workaround ?

Wenn man Apples Originalanleitung folgt, und das Installationsmedium nicht von Hand zusammenbaut, sondern das mitgelieferte "createinstallmedia"-Programm verwendet, funktioniert das nicht. Je nach Aufrufumgebung gibt das Programm entweder eine falsche Fehlermeldung aus und tut nichts, oder es bleibt in einer Endlosschleife hängen.
+3
rmayergfx
rmayergfx09.05.2021:40
Danke für die Info. Nutze aus Faulheit Install Disk Creator von MacDaddy, da hatte ich noch keine Probleme.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Weia
Weia10.05.2016:49
Marcel Bresink
Für High Sierra gilt tatsächlich doch noch App Store-Pflicht. Aber wie gesagt macht das keinen großen Unterschied bei Macs, bei denen der Zugriff auf den App Store korrekt funktioniert.
Doch, macht es, denn die Schnapsnasen bei Apple haben im App Store immer noch die Version mit abgelaufenem Zertifikat liegen, unglaublich aber wahr. Ich bin gerade wieder drauf gestoßen, als ich aus der Ferne einer Freundin helfen wollte, High Sierra auf ihrem Mac zu installieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
milk
milk10.05.2020:04
Marcel Bresink
Es ist machbar, das auszutricksen, aber dazu braucht man Erfahrung mit Unix und mit macOS-Installationspaketen.

Reicht es, die Daten aus dem äußeren Installer mittels Pacifist zu extrahieren?
0
Deichkind10.05.2022:53
Weia
[...] die Schnapsnasen bei Apple haben im App Store immer noch die [High Sierra] Version mit abgelaufenem Zertifikat liegen, unglaublich aber wahr. Ich bin gerade wieder drauf gestoßen, als ich aus der Ferne einer Freundin helfen wollte, High Sierra auf ihrem Mac zu installieren.
Das ist seltsam. Am 14. Dezember 2019 habe ich Version 17G61 mit dem Verfallsdatum 2029-04-14 durch den Link des Supportdokuments bezogen.
0
Marcel Bresink11.05.2008:49
milk
Reicht es, die Daten aus dem äußeren Installer mittels Pacifist zu extrahieren?

Leider nein, es sind noch weitere Schritte erforderlich.
0
Weia
Weia11.05.2009:39
Deichkind
Weia
[...] die Schnapsnasen bei Apple haben im App Store immer noch die [High Sierra] Version mit abgelaufenem Zertifikat liegen, unglaublich aber wahr. Ich bin gerade wieder drauf gestoßen, als ich aus der Ferne einer Freundin helfen wollte, High Sierra auf ihrem Mac zu installieren.
Das ist seltsam. Am 14. Dezember 2019 habe ich Version 17G61 mit dem Verfallsdatum 2029-04-14 durch den Link des Supportdokuments bezogen.
Besagte Freundin lebt in Großbritannien und nutzt entsprechend den App Store UK und englische Support-Dokumente. Vielleicht ist das der Grund.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.