Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Notizen App iCloud ewiger Progress Spinner nervt

macOS Notizen App iCloud ewiger Progress Spinner nervt

AndiSkater06.02.1912:53
In der Notizen App ist neben "iCloud" ständig ein Prozess Spinner aktiv, der niemals "fertig" wird. Ich habe schon alles probiert, inkl. das iCloud Konto temporär zu deaktivieren und ihn dann alle Notizen neu synchronisieren lassen. Am iPhone und iPad funktioniert alles ohne verrückten Spinner und auch am mac sehe ich alle Einträge, aber der Spinner dreht sich halt die ganze Zeit und das ist einfach irritierend, wenn man das auch nur aus dem Augenwinkel sieht. Ich hatte gehofft, dass das mit einem macOS Update behoben wird, aber es es ist schon immer so, seit ich seit einigen Monaten wieder die Notizen App am mac nutze.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann, was das Problem ist?

0

Kommentare

Superschlumpf01.04.1909:42
Hallo...
Ich habe auf meinem iMac mit der aktuellsten Version von Mojave (und der vorherigen auch) exakt das gleiche Problem.
Sync funktioniert einwandfrei, aber der nervende Spinner dreht sich ununterbrochen.
iCloud abmelden, neu anmelden u. alle anderen Maßnahmen haben leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß,
Ralf
0
nane
nane01.04.1910:16
AndiSkater
Superschlumpf
Bei uns ist das auf sämtlichen Rechnern, (ebenfalls mit neuesten Updates) nicht der Fall.
+ Sperrt da "Little Snitch" etwas?
+ Oder geht Ihr mit einem "exotischen" VPN ins Internet?
+ Oder habt Ihr einen ...ähm... (ziemlich deutsches Problem) schnarch-langsamen Internetzugang?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-1
Superschlumpf01.04.1912:24
@nane
Bei mir alle Punkte negativ...
Kein Little Snitch, kein VPN, Internet VDSL 50000...
Selbst das Löschen sämtlicher Notizen in der iCloud hat nicht geholfen. Dann „rödelt“ des Rädchen, obwohl nichts zum Synchronisieren vorhanden ist.
Auf allen iOS Geräten, die den gleichen iCloud Account nutzen, tritt das Problem nicht auf. Nur mit OSX...
0
nane
nane01.04.1912:44
Superschlumpf
...Internet VDSL 50000...
Das heisst doch, "bis zu" 50 Mbit/s download und max. 5 Mbit/s upload wenn alles "super" läuft und kein anderer in der "Leitung" ist - richtig?
Also dem "Problem" würde ich auf jeden Fall einmal den "Schwarzen Peter" zuschieben. Wir hatten den fast dauerhaft rotierenden Spinner in MacOS immer dann, wenn man sich in Gebieten befand, die nicht so ganz "standardisiert" ans Internet angebunden waren. Das letzte Mal z.B. vor einem Jahr in der Südsee. Dort sind viele Inseln "nur" via Satellit oder Richtfunk angeschlossen und mehr wie 100 Mbit/s (für die ganze Insel) gibt es dort eher nicht. Das ist also schon mit ähm... Deutschland vergleichbar
Tatsächlich wird ja ohne Notizen nicht nur dieses "nichts" von MacOS synchronisiert, sondern auch die Spotlight Indexe dazu mit "nichts" und auch die internen Backup-Schnappschüsse mit diesem "nichts". Das sind (können) schon aufwändige Prozeduren (sein) und selbst wenn "nichts" übertragen wird, benötigt das ordentlich Bandbreite fürs "nichts" abglichen. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht der ganzen "Wahrheit" entspricht und ich jetzt noch die gespeicherten Ordnerdarstellungen und .Dateien usw. ausgelassen habe.
Wenn ich mich nicht irre, wird der "Spinner" (und damit im Hintergrund ressourcen fressende Prozesse) in iOS nach einer gewissen Zeitspanne deaktiviert um den Akku zu schonen. Die Programmierer unter uns mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-2
Superschlumpf01.04.1914:25
Sorry, aber eine stabile Internetverbindung mit faktisch 45mbit down und 10 mbit up kann hier wahrlich nicht der Grund sein. Zumal andere iCloud Accounts auf anderen OSX Systemen das Problem mit „Schneckeninternet“ nicht haben.
Es muss meiner Meinung nach irgendwas mit OSX oder dem iCloud Account zu tun haben.
0
Superschlumpf17.05.1900:08
So, unglaublich... aber ich habe zumindest für mich die Ursache gefunden.
Es muss irgendwelche Dateileichen in iCloud bei den Notizen gegeben haben.
Folgendes hat geholfen:
- auf einem der Geräte mit dem iCloud Account, bei mir z.B. ein iPhone, habe ich in der Notizen App alle Notizen in einen lokalen Ordner der Notizen App auf dem iPhone verschoben, damit sie nicht verloren gehen.
- dann habe ich in den iCloud Einstellungen auf dem Mac Notizen deaktiviert(wie schon oft zuvor)
jetzt der entscheidende Punkt...
- in den iCloud Einstellungen des Mac unten rechts neben dem Balken der Speicheranzeige auf "Verwalten" klicken
- im folgenden Fenster im linken Bereich "Notizen" auswählen und rechts auf "Dokumente und Daten löschen" klicken und bestätigen (dadurch werden anscheinend wirklich ALLE Dateireste der Notizen in iCloud gelöscht)
- anschließend am iPhone die Notizen aus dem lokalen Ordner wieder in den iCloud Ordner verschieben
- dann am Mac in den iCloud Einstellungen Notizen wieder aktivieren

Und siehe da... die Notizen App am Mac synchronisiert wieder und das Spinning Wheel stoppt nach kurzer Zeit

So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!!!
+2
AndiSkater19.05.1919:27
Super, danke Superschlumpf!
Es hat auch bei mir funktioniert. Ich habe die Notizen allerdings auf dem Mac in den lokalen Notizen Account geparkt statt auf dem iPhone, und dann auf dem mac erst iCloud Notizen wieder aktiviert und sie dann da wieder rein geschoben... Also nur bisschen andere Reihenfolge. Das entscheidende ist wohl das einmalige Löschen der Dateireste in iCloud. Das waren angeblich noch 8.4KB "Zombie" Daten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.