Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Monterey - Safari - Microsoft Teams Links öffnen nicht mehr die App

macOS Monterey - Safari - Microsoft Teams Links öffnen nicht mehr die App

chevron
chevron24.03.2216:32
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf macOS Monterey mit Safari als Standardbrowser, öffnen bei mir Microsoft Teams Besprechungslinks nicht mehr die Teams App. Mit anderen Standardbrowsern (Chrome, Firefox) funktioniert es dagegen. Ich habe bereits das "neue" Trackingfeature in Safari deaktiviert, ohne Erfolg. Hat zufällig noch jemand das Problem und ggf. eine Lösung dafür? Leider findet man im Netz relativ wenig dazu

Viele Grüße
0

Kommentare

Danger24.03.2217:46
Dasselbe Problem, aber auch keine Lösung bisher.
+2
marm24.03.2217:54
Ich finde Choosy aus solchen Gründen praktisch. Bei jedem Link fragt Choosy mit welchem Browser der Link geöffnet werden soll. Es kann in den Einstellungen aber auch ein Browser (bei dir also Teams als "Browser", aber auch Firefox etc.) für bestimmte URLs definiert werden.
Die kostenlose Variante von Meeter könnte dir aber auch helfen.
0
chevron
chevron24.03.2218:07
Okay, zumindest bin ich kein Einzelschicksal 😮‍💨 Ich frag mich nur, warum dazu so wenig im Netz zu finden ist.
+2
mistamilla
mistamilla24.03.2218:39
Jetzt findet man eine Eintrag mehr. Mir ist vorgestern das selbe passiert, dachte aber, dass das Problem zwischen Tastatur und Stuhl liegt...
„ITZA GOOTZIE“
+3
awk25.03.2209:49
Das könnte ein Teams Problem sein. Ich hatte das sowohl auf dem Mac als auch auf Windows. Seit zwei oder drei Tagen ist der Spuk vorbei.
0
Nebula
Nebula25.03.2210:59
Ich denke, das liegt an Safari 15.4. Da gab's ja viele Veränderungen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Tobias25.03.2213:03
Same here (Safari 15.4). Ich gehe den Weg kurz über Firefox. Rechter Mausklick in Mail auf den Link und dann in FF öffnen. Nicht elegant, funktioniert aber.
0
chevron
chevron25.03.2213:57
Hab jetzt die Ursache und einen Workaround bei Microsoft gefunden:

+1
Danger25.03.2214:12
chevron
Hab jetzt die Ursache und einen Workaround bei Microsoft gefunden:

Meinst du das?

"Wenn die Join-Meeting-Verteilseite in Safari angezeigt wird, als nächstes in den Responsive Mode wechseln (z.B. per CTRL+CMD+R) und z.B. iPhone auswählen, dann die Seite mit CMD+R neu laden - nun funktioniert ein Klick auf den Teilnahme-Button."
+1
chevron
chevron25.03.2219:07
Danger

Genau. Ist zwar etwas Umständlich aber funktioniert.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist31.03.2212:35
Danke für den Workaround!
Funktioniert übrigens auch unter macOS 11.6.5 mit Safari 15.4 (hier besteht das selbe Problem wie unter macOS 12.3 und Safari 15.4)
0
Thomas Kemmer01.04.2218:54
Danger
"Wenn die Join-Meeting-Verteilseite in Safari angezeigt wird, als nächstes in den Responsive Mode wechseln (z.B. per CTRL+CMD+R) und z.B. iPhone auswählen, dann die Seite mit CMD+R neu laden - nun funktioniert ein Klick auf den Teilnahme-Button."

"Join-Meeting-Verteilseite". Ich bin beeindruckt von diesem Namen, sowas muss man sich erst mal ausdenken
Aber es ist m.E. einfacher und schneller, den Link zur Besprechung aus Mail zu kopieren und in einem anderen Browser wie Firefox oder Chrome zu verwenden.
0
marm01.04.2220:02
Gerade stelle ich fest, dass auch BetterTouchTool als default Browser definiert werden kann Somit lassen sich Links zur passenden App weiterleiten. Ob das so gut wie mit Choosy klappt, muss ich noch probieren.
0
chevron
chevron05.05.2208:38
Es scheint, als habe Microsoft das Problem gefixt. Ohne ein Update von macOS bzw. Safari scheint es nun nicht mehr aufzutreten.
+3
fronk
fronk05.05.2210:26
chevron

Danke für den Hinweis!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
chevron
chevron05.05.2213:44
Eine Seite gefixt, andere kaputt gemacht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.