Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 12 Monterey ist da

macOS 12 Monterey ist da

shotekitehi
shotekitehi25.10.2119:39
am MB Air M1 mit 12,13 GB
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9525.10.2119:53
Build number: ?
-3
arnd1325.10.2120:02
21A559
0
shotekitehi
shotekitehi25.10.2120:06
hm...nun scheitert das Update daran, dass ich das Startvolume festlegen soll, dass doch schon als Startvolume festgelegt ist...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
milk
milk25.10.2120:59
shotekitehi
hm...nun scheitert das Update daran, dass ich das Startvolume festlegen soll, dass doch schon als Startvolume festgelegt ist...
Sieh es als Wink des Schicksals, dass andere sich die 1.0-Versions-Bugs anschauen sollen.
+3
marm
marm25.10.2122:46
Der Versuchung konnte ich nicht widerstehen und habe Monterey.
Kann es sein, dass die Bildschirmdarstellung auf einem 4k-Monitor besser geworden ist? In Systemeinstellungen "Display" wird neben Skalierung jetzt auch das Farbprofil angezeigt.
0
Greetsiel26.10.2100:32
ich habe hier das gleiche Problem wie shotekitehi...

soll das Startvolume festlegen...

Zwei externe ssd´s werden als Startvolumes akzeptiert, aber das eigentlich festgelegte Startvolumes lässt sich nicht auswählen.
+1
shotekitehi
shotekitehi26.10.2107:35
Greetsiel
ich habe hier das gleiche Problem wie shotekitehi...

soll das Startvolume festlegen...

Zwei externe ssd´s werden als Startvolumes akzeptiert, aber das eigentlich festgelegte Startvolumes lässt sich nicht auswählen.

habe dazu mal einen extra Thread aufgemacht.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
xg26.10.2110:16
Soeben installiert. Update problemlos uns sogar ziemlich schnell (< 1 Std.). Soweit läuft alles prima und - gefühlt - schneller als unter Big Sur.
+4
adiga
adiga26.10.2110:35
xg
Soeben installiert. Update problemlos uns sogar ziemlich schnell (< 1 Std.). Soweit läuft alles prima und - gefühlt - schneller als unter Big Sur.
Kann ich bestätigen. Habe mich auf eine zwei bis dreistündige Session vorbereitet, war aber alles (Download und Installation) innerhalb von 20 Minuten durch.

War noch nie so schnell

Und bisher läuft alles, allerdings habe ich auch noch nicht soviel probiert.
+2
frodo200726.10.2110:46
Update lief schnell und problemlos

System läuft bis jetzt auch sehr gut, gefühlt schneller als Big Sur.
+2
froyo5226.10.2111:12
@adiga 20 Minuten sind absolut nicht glaubhaft, selbst bei einem schnellen Internetanschluss nicht. Allein die Installation dauert länger.
+1
roger27
roger2726.10.2111:42
frodo2007
Update lief schnell und problemlos
System läuft bis jetzt auch sehr gut, gefühlt schneller als Big Sur.

Bei mir genauso, innerhalb ca. 40 Minuten.
+1
Semmelrocc
Semmelrocc26.10.2112:01
Das Problem hatte ich gestern auch bei einem iMac, den ich kurz vorher von einer älteren Maschine migriert hatte. Nach einem Neustart und Login mit Admin-Account klappte die Installation aber problemlos.
Greetsiel
ich habe hier das gleiche Problem wie shotekitehi...

soll das Startvolume festlegen...

Zwei externe ssd´s werden als Startvolumes akzeptiert, aber das eigentlich festgelegte Startvolumes lässt sich nicht auswählen.
0
adiga
adiga26.10.2112:55
froyo52
@adiga 20 Minuten sind absolut nicht glaubhaft, selbst bei einem schnellen Internetanschluss nicht. Allein die Installation dauert länger.
Vielleicht waren es auch 25 Minuten. Gegen 0930 begonnen, vor 1000 war es fertig. Bei der Installation stand zuerst schon "noch 56 Minuten", aber das zählte rasch runter. Sowohl bei mini M1 als auch beim MBP16 lief der Download zwischen 6 - 10 Minuten (inkl. Overhead ca 50 - 100 Megabyte / Sek). Der M1 hat dann aber unglaublich schnell installiert, das habe ich noch nie so schnell gesehen. Der MBP16 braucht da ein bisschen länger, hat aber seine Anzeige auch innerhalb von 5 Minuten (in der Zeit wo ich diese Zeilen geschrieben habe) von "noch 53 Minuten" geändert auf "noch 16 Minuten". Bei BigSur (auf dem MBP16) ging das viel länger, da war der Rechner eine gute Stunde mit Download und Installation beschäftigt. (Entweder schreibe ich langsam oder der Rechner rennt...nur diese Zeile geschrieben und es steht "noch 7 Minuten".

Soviel dazu "absolut nicht glaubhaft".
+3
Bozol
Bozol26.10.2115:11
shotekitehi
hm...nun scheitert das Update daran, dass ich das Startvolume festlegen soll, dass doch schon als Startvolume festgelegt ist...
Greetsiel
ich habe hier das gleiche Problem wie shotekitehi...

soll das Startvolume festlegen...

Bei den MU hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst. Er hatte zwei User wovon jeder Admin war, aber nur bei einem der beiden Admins funktionierte es.

Ansonsten gabs noch den Hinweis das Startvolumes in den Prefs nochmals neu anzugeben.

Vielleicht hilfts jemandem..
0
shotekitehi
shotekitehi26.10.2122:11
Bozol
shotekitehi
hm...nun scheitert das Update daran, dass ich das Startvolume festlegen soll, dass doch schon als Startvolume festgelegt ist...
Greetsiel
ich habe hier das gleiche Problem wie shotekitehi...

soll das Startvolume festlegen...

Bei den MU hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst. Er hatte zwei User wovon jeder Admin war, aber nur bei einem der beiden Admins funktionierte es.

Ansonsten gabs noch den Hinweis das Startvolumes in den Prefs nochmals neu anzugeben.

Vielleicht hilfts jemandem..

Danke Dir, hab´s für mich gelöst, siehe
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
piik
piik26.10.2123:11
Mir gefällt am besten das gewohnte Erscheinungsbild von Safari.
Immerhin hat sich hier Apple als lernfähig erwiesen, mal was ganz Neues!
0
TomTattoo27.10.2106:15
Hätte jemand letzte Nacht das Update auf Monterey gemacht ohne mein Wissen - ich hätts nicht bemerkt.
Dock sieht aus wie immer.
Finder sieht aus wie immer.
Mitteilungszentrale sieht aus wie immer.
etc. etc.

Muss wohl doch mal nachlesen, was alles neu ist.
Ich seh nix.
0
Semmelrocc
Semmelrocc27.10.2109:04
Dann hilft dir vielleicht . 😉
0
Quartiermeister27.10.2112:10
Nach 20 Minuten war alles ohne Probleme installiert (Download vorher ca. 58 Minuten).

TomTattoo braucht eine Brille
Die Farbunterschiede sind bei mir deutlich & schneller hochfahren kann ich bestätigen!
0
TomTattoo28.10.2105:46
hab doch noch was entdeckt: dieser blöde weiße Rand ums Dock ist weg - beim Dark Modus. Das ist schön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.