Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 12.3 Wiederherstellung mit Time Machine geht nicht

macOS 12.3 Wiederherstellung mit Time Machine geht nicht

mpulm17.03.2215:12
ich will mit meinem MacBook Pro (Intel, 2019) zurück zu macOS 12.2, da seit 12.3 der externe Monitor nicht mehr erkannt wird. Ich brauche den dringend zum Arbeiten. Der Support, hatte ich gestern fast 2 Stunden am Ohr, konnte auch nicht helfen. Die Empfehlung für schnelle Hilfe ein Restore von Time Machine, wenn da noch 12.2 im letzten Backup ist. Das wollte ich machen, das geht aber nicht.

Ich kann die Wiederherstellung mit cmd-R starten und dann Time Machine auswählen. Es wird dann auch das richtige Volume angezeigt. Weiter liefert die Fehlermeldung, dass der Server von diesen Volume nicht starten kann. Ich habe dann mal die Serveradresse von Hand eingegeben.Gleiches Ergebnis.

Das Backupmedium ist ein Synology NAS im LAN. Macht seit Jahren was es soll.

Time Machine läuft. Ich kann die Anwendung öffnen und Dateien wiederherstellen. Ich habe das Volume getrennt und wieder verbunden. Geht alles. Nach wiederverbinden wollte auch ein Backup starten. Normales Verhalten also.

Any Idea ???
0

Kommentare

Marcel Bresink17.03.2216:02
mpulm
Die Empfehlung für schnelle Hilfe ein Restore von Time Machine, wenn da noch 12.2 im letzten Backup ist.

Das war (wie so oft beim Apple-Support) inkompetenter Unsinn, denn schon seit macOS 11 darf das Betriebssystem überhaupt nicht mehr gesichert werden. Es ist in Time Machine-Sicherungen nicht enthalten.

Die einzige theoretische Lösung wäre eine Neuinstallation der ältestmöglichen macOS-Version für diesen Rechner im Recovery-Modus, danach ein Upgrade auf macOS 12.2.1 über ein manuelles Herunterladen einer alten Installer-App, und danach eine Migration der Daten über Time Machine aus dem letzten 12.2.1-Schnappschuss (Ein 12.3-Schnappschuss geht im allgemeinen Fall nicht, da sich das Datenformat einiger Systembestandteile verändert hat).

Mit den Monitorproblemen bist Du übrigens nicht alleine. Benutzer, die nur mit externen Monitoren arbeiten können (z.B. Mac mini) haben es noch schlimmer getroffen.
+3
mpulm17.03.2216:16
Na Bravo. Dabei war ich beim Support schon gar nicht mehr beim angerufenen Mitarbeiter. Der hatte mich nach 40 Minuten mit der nächst höheren Instanz verbunden. Hoffentlich gibt es schnell eine Lösung.
Danke für die Info.
0
McErik17.03.2217:42
Mein Vorschlag wäre:

macOS 12.2 übers Terminal laden.
Davon einen bootfähigen Install-Stick erzeugen (Terminal).
Den Mac von dem Stick starten.
Die Festplatte löschen.
Das System vom Stick installieren.
Danach Daten und Einstellungen vom letzten Backup von 12.2 übertragen (Migrationsassistent).
0
McErik17.03.2217:54
Ergänzung:
Vorher im Startsicherheitsdienstprogramm:
Sicheres Starten: Mittlere Sicherheit
Erlaubte Bootmedien: Starten von externen oder Wechselmedien erlauben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.