Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.14.6 Wiederherstellung über Time Machine funktioniert nicht

macOS 10.14.6 Wiederherstellung über Time Machine funktioniert nicht

Mac-Trek
Mac-Trek01.06.2020:09
Hallo zusammen,

ich mußte heute aus bestimmten Gründen eine Wiederherstellung auf meinem MacBook Pro starten und hatte eigentlich gedacht, ein brauchbares Backupkonzept über Time Machine zu haben. Ich fahre, stündlich abwechselnd, sowohl auf einer Synology NAS (DS218+) als auch auf meiner alten Time Capsule, ein verschlüsseltes Backup. Zusätzlich auch, in mehreren Wochenabständen, ein ebenso verschlüsseltes Time Machine Backup auf einer USB Platte. Bisher liefen die Backups alle sauber durch und einzelne Dateien und Ordner ließen sich in der Vergangenheit auch sauber wiederherstellen. Ich hatte also keine Veranlassung an der Funktionsfähigkeit der Backups zu zweifeln. Bis heute.

Versuch 1 und 2: Wiederherstellung des MBPro über das Backup auf der Synology;
Bei gut der Hälfte ist die Wiederherstellung jeweils abgebrochen. Habe es zweimal versucht und unterschiedliche Wiederherstellungszeitpunkte im Backup ausgewählt.

Versuch 3: Wiederherstellung aus dem Backup der Time Capsule;
Dieses habe ich nach 20 Minuten zunächst abgebrochen, da die Wiederherstellung mehr als dreimal so lange dauern sollte, als über die Synology (über 10 Stunden vs. etwas über 3 Stunden)

Versuch 4: Neuinstallation des macOS und Übernahme der Daten aus dem Time Machine Backup;
Hier fing der Frust nun richtig an. Während der Einrichtung von Mojave habe ich beide Backup Volumes, wowohl jenes von der Synology als auch der Time Capsule zwar gesehen und konnte mich zunächst mit den Gerätschaften verbinden (mir wurden die verschlüsselten Volumes angezeigt), aber anstelle nach dem Verschlüsselungspasswort zu fragen, bekam ich den Hinweis, dass die Volumes nicht verfügbar wären und bei einem erneuten Verbinden wurden keine Volumes mehr gefunden. Erst nach dem Ausschalten des MBPro und erneutem Booten in den Einrichtungsassistenten, wurden mir zunächst die verschlüsselten Volumes auf der Synology und der Time Capsule angezeigt, allerdings wiederholte sich das Spiel, wie eingangs beschrieben.

Versuch 5: Abschließen des Einrichtungsassistenten mit Einrichten eines provisorischen Benutzers um dann erneut zu versuchen die Daten mit dem Migrationsassistenten zuz überspielen;
Leider, gleiches Ergebnis wie bei Versuch 4.

Versuch 6: Überspielen der Daten von der USB Platte mit dem Migrationsassistenten;
Was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich nicht genau weiß, wie alt die Daten darauf sind. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, innerhalb der letzten zwei Wochen das TM Backup aufgefrischt zu haben. Immerhin wurde ich beim Verbinden mit dem Backup Volume auf der USB Platte endlich mal nach dem Verschlüsselungspasswort gefragt. Bei der Auswahl der Daten wurde ich jedoch etwas stutzig, da ich keine Benutzer auswählen konnte. Nur Programme, Dokumente und Netzwerkeinstellungen standen zur Auswahl. Noch dazu war die anschließende Übernahme der Daten innerhalb von Sekunden "erfolgreich abgeschlossen" und nach einem Reboot konnte ich keine Änderungen feststellen. Das war allerdings zu erwarten... mehrere 100GB sind nunmal nicht innehalb von Sekunden von einer USB2 Platte übertragen.

Versuch 7: Läuft derzeit... Wiederherstellung aus dem Backup der Time Capsule;
Soll nach gegenwärtigem Stand nur noch 9 Stunden dauern . Bin also äußerst begeistert und kann momentan nur hoffen, dass die Wiederherstellung sauber durchläuft. Ansonsten gehen mir langsam die Optionen aus.

Als Versuch Nummer 8 fällt mir nur noch eine komplette Wiederherstellung über die USB Platte ein und als Versuch 9 ein noch zeitaufwändigerer Clean Install und manueller Installation mit allem was ich brauche und der Hoffnung, im Anschluß noch irgendwie an die Daten im Backup zu kommen.

Habt ihr eine Idee warum sich die Wiederherstellung so bockig verhält? Oder noch ergänzende Optionen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Mit "It just Works" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun, was ich hier heute schon durchexerziert habe
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

beanchen01.06.2021:16
War denn zuletzt 14.6 installiert oder schon was neueres?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.06.2022:11
14.6 ... Den Sprung auf Corona... ähhh Catalina hab ich mich noch nicht getraut, bzw. hatte es erst ab der 10.15.5 langsam in betracht gezogen ^^.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.06.2022:48
Versuch 7 ist soeben auch gescheitert. Wieder Abbruch bei gut der Hälfte der Wiederherstellung, dieses mal mit dem Backup auf der Time Capsule. Das kann doch echt nicht wahr sein... Irgendwelche Ideen?

Starte nun Versuch 8... Wiederherstellung über die USB Platte. Backup konnte ich schon mal mounten... Datenstand 26.05.20 ... Stoßgebet an den Apfelgott, dass wenigstens diese Wiederherstellung funktioniert.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2003:41
Nachtrag: Die Wiederherstellung über die USB Platte ist ebenso bei der Hälfte abgebrochen. Nur aus Verzweiflung versuche ich noch mal die Wiederherstellung über die Synology...

So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass was anderes im Argen ist. Kann doch nicht sein, dass 3 Backups defekt sind?!
Nach dem Abbruch habe ich den Mac mal nicht neu gestartet und versucht ein anderes Backupvolume auszuwählen. Dabei konnte die interne Platte aber nicht vorbereitet, sprich gelöscht werden und ich konnte als Option das Festplattendienszprogramm aufrufen. Aber auch hier konnte ich die „Macintosh HD“ nicht manuell löschen bzw. auch keine „Erste Hilfe“ ausführen. Das ging erst nach einem Neustart wieder, woraufhin ich nun, wie eingangs beschrieben, noch mal die Wiederherstellung über die Synology versuche...

Lässt sich das Basesystem auch irgendwie neu installieren? Oder gleich aus diesem anstelle von Mojave gleich ein Upgrade auf Catalina durchführen? Bzw. können generell Daten aus einem Mojave Backup unter Catalina eingespielt werden?

Mit diesen Fragen ins www versuche ich nun noch etwas zu schlafen...
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Schens
Schens02.06.2006:51
Wie ist ie Synology verbunden?
0
MikeMuc02.06.2008:20
Könnte es sein, das nicht die Backups sonder die interne Platte / SSD einen Knacks hat? Was genau für ein MacbookPro und interne Platte hast du?
+2
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2008:39
@Schens: Synology und MacBook sind via LAN verbunden.
@MikeMuc: Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber:

Gute Nachrichten @All! Es läuft wieder alles!
Nachdem der Verzweiflungsversuch, wie zu erwarten, heute früh auch wieder gescheitert war, kam mir der Gedanke, die Wiederherstellung von dem Synology-Backup über die Internetrecovery anzustossen (also nicht "Befehlstaste + R", sondern "Wahl + Befehlstaste + R") und siehe da: Das war die Lösung!

Meine Frage an die Spezis: Kann es sein, dass über die Internetrecovery ein aktuellere Version runter geladen wurde, als im Base System installiert ist? Bzw. wenn dem so sein sollte, sollte das Base System nicht auch mit einem macOS Update angepasst werden?
Es riecht ja fast danach, dass irgendwelche Inkompatibilitäten innerhalb von 10.14.x vorgelegen haben müssen, weswegen das Wiederherstellen ständig gegen die Wand gefahren ist .
Mojave ist bei mir jedenfalls auf der 10.14.6.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Wiesi
Wiesi02.06.2009:48
Es könnte sein, daß die Recovery Partition auf Deinen Backups einen anderen Stand hat als Deine letzte BS-Version. Aus dem Internet bekommst Du auf jeden Fall die passende. Mir fällt auf, das Catalina bei jeden Snapshot eine Recovery Partition sichert. Bei Mojave war das nicht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi02.06.2010:06
Ergänzung:

Der zugehörige Backup-Log von Catalina liest sich etwas etwas merkwürdig, was bei Catalina ja nicht ungewöhnlich ist:


Die lange Zeit für das Backup resultiert daraus, daß während des Backups ein TB in eine anderer Partition des Laufwerks kopiert wurde.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2010:14
Wiesi
Es könnte sein, daß die Recovery Partition auf Deinen Backups einen anderen Stand hat als Deine letzte BS-Version. Aus dem Internet bekommst Du auf jeden Fall die passende. Mir fällt auf, das Catalina bei jeden Snapshot eine Recovery Partition sichert. Bei Mojave war das nicht.

Wäre ja wirklich fatal, wenn dem so wäre, aber gut zu wissen, dass das bei Catalina "besser" gehandhabt wird.
Mal sehen... vielleicht wage ich ja doch demnächst mal den Schritt zu Catalina. Aber nach dem gestrigen Tag und der vergangenen Nacht, hab ich erst mal wieder genug von Rechnerproblemen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Wiesi
Wiesi02.06.2010:53
Mac-Trek

Ich habe erst vor kurzen auf Catalina (Version 10.15.4) gewechselt und hatte "kaum" Probleme, außer daß ich das Update zweimal machen mußte, weil das neue System beim ersten Mal keins meiner Passworte annahm. Dabei hat mir, wie immer, CarbonCopyCloner (CCC) sehr geholfen: Vor dem Systemwechsel klone ich das Alte immer auf ein schnelles SSD. So bleibt der Puls beim Wechsel ruhig. CCC hätte auch Dir Deine ganze Wiederherstellungsorgie erspart.

Ansonsten hatte ich jetzt bei der Anwendung von 10.15.4 bis keine Probleme. Meine Mediatheken sind auf dem internen Laufwerk recht kurz. (Rest ist ausgelagert in einem Archiv.) Das berüchtigte "Kuratieren" wurde über Nacht fertig. Z.Zt. warte ich noch mit dem Wechsel auf 10.15.5 und siehe da: Es gibt bereits die erste "Ergänzung".
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2012:14
Ich danke Dir Wiesi. CCC habe ich tatsächlich auch noch im Einsatz, bzw. habe ich damals primär genutzt, als ich noch keine NAS hatte, um meinen externen Plattenpark inkrementel zu sichern. Ich überlege tatsächlich mich auch mal daran zu wagen, einen Klon der internen SSD mit CCC anzulegen ... wäre dann Backup Nummer vier und zur Abwechslung, ein unabhängiges von Time Machine ^^.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2013:03
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal die Versionsnummer mit der "On Board" Recovery mit der Internetrecovery verglichen. Die normale Recovery wird bei mir mit v1.0 (339.1) geladen, die Internetrecovery mit v1.0 (381). Ist noch jemand hier, der mal bei sich unter Mojave 10.14.6 die Versionsnummern ermitteln würde?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Wiesi
Wiesi02.06.2016:14
Mac-Trek

Ich habe noch das original TM-Backup von Mojave auf einer Platte, weiß aber nicht, wie ich die Versions-Nr. der Recovery finde. Hab mich bis jetzt nicht dafür interessiert.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
mat6302.06.2022:10
Ich sichere auch immer noch extra CCC. Sogar auf zwei Platten. Das beruhigt. Und hilft ungemein, wenn mal was nicht funktioniert. Habe kürzlich mein Fusion-Drive (neuerdings 2 SSD) plattgemacht, um auf Catalina upzudaten. Für die alten 32bit-Programme läuft Mojave noch virtuell in VMware Fusion.
Zurückspielen der Inhalte dauerte gefühlt ewig (10h).
Da und dort fange ich doch auch zu zweifeln an, inwiefern eigentlich noch ein so großer Unterschied zwischen Windows 10 und Mac-Betriebssystem besteht. Ernsthaft überlege ich, ob ich zwei Macs mit allen Daten in Betrieb nehmen soll, so dass ich immer auch ein sichtbares „Backup“ habe.
Jedenfalls: Es hat bei Dir ja dann funktioniert! Aber Nerven braucht man dazu aber schon auch. Immerhin ist ja da Lebensarbeit drauf gespeichert.
+1
Mac-Trek
Mac-Trek02.06.2023:25
mat63
Zurückspielen der Inhalte dauerte gefühlt ewig (10h). "..." Ernsthaft überlege ich, ob ich zwei Macs mit allen Daten in Betrieb nehmen soll, so dass ich immer auch ein sichtbares „Backup“ habe.
Jedenfalls: Es hat bei Dir ja dann funktioniert! Aber Nerven braucht man dazu aber schon auch. Immerhin ist ja da Lebensarbeit drauf gespeichert.

Was die Dauer des Zurückspielens betrifft (ich zähle jetzt mal nur den Versuch, der letztlich erfolgreich war 🤣), war ich auf der einen Seite positiv überrascht, wie schnell das über die Synology ging (zwischen 3-4 Stunden für ca. 350GB Daten) und wie lahm dagegen die alte Time Capsule ist (über 10h, obwohl auch über LAN angebunden) und dass die USB2 Platte (eine 500GB WD mit 5400 Umdrehungen) nahezu genauso lahm ist wie die Time Capsule.

Die Idee, die Daten auch "sichtbar" auf einem zweiten Mac vorzuhalten, hatte ich auch schon. Tatsächlich habe ich hier noch einen iMac, der primär als Arbeitsrechner dient. Die Herausforderung sehe ich aber darin, die Benutzerordner, samt der Daten, synchron zu halten. Einen Teil bekommt man mit der NAS oder auch iCloud Drive geregelt. Aber wenn es um programmspezifische Einstellungen geht, wie z.B. Projektvorlagen, Tastaturkürzel oder auch nur die installierten Programme generell, wird's schon schwierig. Besonders, wenn die Macs unterschiedliche Jahrgänge sind. Bei meinem iMac war z.B. bei High Sierra Schluß und es mehren sich die Inkompatibilitäten, durch fehlende Programmaktualisierungen. Angefangen bei den iWork-Programmen (wenn man sie noch so nennen darf) über Final Cut Pro X und jüngst auch Logic Pro X.

Nerven braucht man... wem sagst Du das ^^. Als auch das dritte Backup sich beharrlich weigerte zurück gespielt zu werden, kam ich doch etwas ins Schwitzen... entsprechend kurz war die Nacht.
Da Du den Vergleich zwischen Windows und Mac heran gezogen hast, so kann ich zumindest für mich sagen, dass die Koexistenz zwischen Computer und dem Reallife mit einem Mac immer noch deutlich friedlicher abläuft... auch wenn der Tron hier und da wackelt. In der Regel funktioniert alles, aber wenns mal Hakt, dann hat man richtig zu tun; siehe meine vergangene Nacht, was seitens Apple vermeidbar gewesen wäre, wenn das Base System den notwendigen Versionsstand gehabt hätte.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Schens
Schens03.06.2016:14
Ich habe das selbe TM-SetUp, jedoch zusätzlich eine stündlich geklonte, startfähige, externe SSD und einen stündlichen Clone in ein DMG auf der Synology. Beides mit CCC von Bombich.
0
Johnny6504.06.2008:16
Unlängst hatte ich einen Totalausfall meines (günstigerweise zusätzlich zu einem stationären Mac genutzten) Macbook Pro 2018.

Nach der Reparatur hat es nun ein neues Mainboard mit neuer, aufgelöteter SSD. Was die Kosten betrifft: AppleCare sei Dank! Es kam aber aus der Werkstatt zurück mit vorinstalliertem Catalina, das ich auf dieser Maschine aktuell nicht haben will.

Habe daraufhin zunächst Mojave von einem USB-Stick draufgespielt (dazu Systemschutz aufgehoben und SSD erst mal komplett gelöscht, sprich: neu partitioniert). Dann nach Durchlaufen dieser Installation erneut vom USB-Stick gebootet und von meiner Synology das jüngste Backup (das ebenfalls Mojave beinhaltete) zurückgespielt. Letzteres hat für rund 1 TB etwa 18 Stunden gedauert, lief aber problemlos durch. Kein Abbruch, keine Versionskonflikte. Nur die Passwörter musste ich nach dem ersten Neustart nach dem Restore zum Teil neu eingeben bzw. erneut mit One Password verknüpfen.

Eine relativ aktuelle Spiegelung auf einer externen SSD hätte es zwar auch noch gegeben (ehrlich gesagt eher zufällig, weil ich erst relativ kurz vorher von High Sierra auf Mojave gewechselt hatte und das Ganze erst mal über das externe Laufwerk testen wollte). Dazu hatte ich mit CCC die komplette interne Platte auf die externe SSD kopiert, und da liegt diese Installation jetzt noch. Habe ich aber gar nicht gebraucht. Will also sagen: Das Time-Machine-Konzept hat in meinem Fall problemlos funktioniert.

Allerdings in diesem Zusammenhang eine Frage an Euch: Wie stellt Ihr fest, welches System auf der Recovery-Partition liegt? Muss man dazu extra nochmal mit Command-R dort rein booten? Oder lässt sich das auch vom laufenden System aus, quasi „von außen" feststellen?
0
Schens
Schens04.06.2013:08
*hüstel* CCC kann das.
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.06.2016:16
Johnny65
Allerdings in diesem Zusammenhang eine Frage an Euch: Wie stellt Ihr fest, welches System auf der Recovery-Partition liegt? Muss man dazu extra nochmal mit Command-R dort rein booten? Oder lässt sich das auch vom laufenden System aus, quasi „von außen" feststellen?

Man muß erst "rein booten". Über die Recovery Partition sollte man erst mal nur das System wiederherstellen können, welches zuvor installiert war (als mit Cmd + R). Zusätzlich mit der Wahltaste, startest Du die Internetrecovery, über die ein Upgrade auf das aktuellste System durchgeführt werden kann. Siehe auch

Was mich interessieren würde wäre, ob auf der Recovery Partition ein Image von macOS liegt (diese wäre dafür aber etwas klein, aber eine Wiederherstellung wäre ohne Internetanschluß dann nicht möglich) und ist es die zuletzt aktive Version (in meinem Fall 10.14.6)? Oder wird das macOS doch aus dem Netz nachgeladen?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
winfel04.06.2018:58
Zumindest auf einem lokalen Time-Machine-Backup liegt immer auch das komplette Installationsmedium, sodass man die Platte nur anstecken muss und dann davon booten kann, um das System wiederherzustellen oder neu zu installieren – sogar auf Rechnern, die noch kein Internet-Recovery haben. Auf diese Art und Weise habe ich diese Tage ein MacOS von einem 2013er MacbookPro auf ein 2009er iMac transplantieren können auf den ich mal im Wahn ein Linux installiert hatte

Es wundert mich, dass alle dies Backups fehlschlagen. Vor allem, wenn es auch das lokale Backup tut. Ich hätte da dann auch den Verdacht, dass etwas mit dem Rechner nicht stimmt, auf das du das Backup zurückspielst.
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.06.2023:55
winfel

Es wundert mich, dass alle dies Backups fehlschlagen. Vor allem, wenn es auch das lokale Backup tut. Ich hätte da dann auch den Verdacht, dass etwas mit dem Rechner nicht stimmt, auf das du das Backup zurückspielst.

Die Lösung war bei mir ja letztlich die Internetrecovery zu starten und darüber das TM-Backup zurück zu spielen. Die Versionsnummern zwischen Recovery und Internetrecovery waren minimal unterschiedlich, so dass ich den Verdacht habe, dass die normale Recoveryversion nicht zum 10.14.6, nebst kürzlichem Sicherheitszpdate, passt, weswegen die Wiederherstellung mit allen drei Backups gegen die Wand gefahren ist.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
AppleUser2013
AppleUser201305.06.2000:16
Hmm ich vertraue Time Machine nicht und nutze CCC als Backuplösung... Die hat mich noch nie in Stich gelassen...
Ich freu mich, daß es doch noch hinbekommen hast...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.