Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac per pc fernsteuern ?

mac per pc fernsteuern ?

Olli29.08.0315:56
hallo zusammen,
<br>
<br>ich benutze beruflich einen pc und privat einen mac. nun würde ich gerne von der firma aus zugriff auf meinen heimrechner alla remote control haben .. gibts da ein platformübergreifendes tool mit dem ich vom pc aus meinen mac fernsteuern kann ?
<br>
<br>thx.
<br>
<br>mfg
<br>olli
0

Kommentare

d|oh29.08.0316:07
Ja gibt es. Suche mal bei
<br>http://www.versiontracker.com
<br>nach VNC. Es gibt verschiedene Clients und Server für fast alle Betriebssysteme. Ich hab&rsquo;s vor Jahren mal probiert und es funktionierte. Falls es Firewalls auf der einen oder anderen Seite gibt musst Du natürlich schauen das die richtigen Ports auf sind.
0
Stardust
Stardust29.08.0316:11
Ja.
<br>Timbuktu Pro von Netopia (bei brainworks)
<br>oder
<br>VNC. Viewer und Server findest du bei versiontracker.com.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
mee
mee29.08.0317:41
Ja und wie geht das genau? Geht das auch mit OS10.2 und der ganz normalen Firewall von dem OS?
<br>Gibts da ne Anleitung da zu??
0
tom neko
tom neko29.08.0319:39
den hier:
<br>http://www.redstonesoftware.com/vnc.html
<br>kann ich empfehlen.
<br>wir verwenden ihn in der firma, um unseren (leider) einzigen apple vom pc aus fernzusteuern. funktioniert super! welche ports du auf der firewall freigeben musst, sagt dir eh vnc. wenn du es auf dem apple startest, dann gibst du dort saemtliche parameter ein - unter anderem auch den ip-port.
<br>aktuelle sw auf dem apple ist bei uns 10.2.5 und als pc-betriebssysstem verwenden wir w2k - wobei&rsquo;s viewer fuer alle win-plattformen gibt.
<br>
<br>liegrue
<br>tom
0
flx
flx16.04.0513:19
Gibt es auch die Möglichkeit vom Mac mini einen PC zu steuern, der per Wlan am Netzwerk angeschlossen ist? Also genau anders rum. Oder ist das egal in welche Richtung man zugreifen will.
<br>
<br>Gruß
<br>flx
0
SatyR_Adloine_Belial16.04.0513:50
ja das ist echt egal
<br>
<br>einfach den vnc server auf dem rechner instellieren den du steuern willst,
<br>und den viewer installieren der steuern soll.
<br>bei fragen melde dich ruhig.
0
SatyR_Adloine_Belial16.04.0513:57
fix
<br>
<br>so und so sieht es aus,
0
flx
flx16.04.0513:58
SatyR_Adloine_Belial: Vielen Dank.
0
flx
flx16.04.0514:00
Was denkst du ist besser (schneller).
<br>
<br>VirtualPC am Mac mini 1.42 1GB
<br>
<br>oder PC (2GHz, 1GB) per VNC fernsteuern?
0
flx
flx16.04.0514:01
Ach ja, das Netzwerk ist 54Mbit Wlan.
0
SatyR_Adloine_Belial16.04.0514:07
fix
<br>
<br>-Also; das 54Mbit Wlan reicht völlig aus,
<br>-Virtual PC habe ich net.
<br>-Vnc hat den vorteil das du alles an deinem pc machst, ich benutze es um diese rechner zu warten. VNC ist eine reine versteuerung.
0
SatyR_Adloine_Belial16.04.0514:13
fernsteuerung sorry
0
Dieter16.04.0514:44
Man kann auch VNC durch eine SSH tunneln.
<br>
<br>ssh -Lvncport:ipaddr:vncport benutzer@zielrechner
<br>
<br>(z.B. ssh -L5909:192.168.1.2:5909 dieter@mymac)
<br>
<br>Danach den VNC-Server auf dem Mac (192.168.1.2 hinter einer FW oder im lokalen Netz) starten mit Port 5909. Auf deinem PC ist der VNC des Mac auf dem lokalen PC-Port 5909 erreichbar: "VNCVIEWER localhost:9" oder "VNCVIEWER pcip:9"
<br>
<br>Kein weiterer Port ist notwendig und in der FW geöffnet werden. Es kann sogar die ganze Zeit der VNC auf dem Mac laufen, weil dessen Port ja nicht nach aussen offen ein muss. Nur durch den SSH Tunnel wird er - sogar verschlüsselt - verbreitet.
<br>
<br>VNC-Server auf einem PC haben den Nachteil, dass oftmals die Änderungen am Desktop nicht übertragen werden (liegt wohl an Windows!) da hilft dann nur "Wischen" mit der Maus. Mit einem Mac-VNC-Server kenne ich das Problem nicht, auch nicht mit VNCs auf diversen UNIXen!
<br>
0
Dieter16.04.0514:45
Ach ja ... zum Aufbau einer SSH Verbindung vom PC (Windows kann es anders als ein Mac nicht von Haus aus) bietet sich PUTTY an.
0
derondi
derondi16.04.0515:24
flx:
<br>Definitiv ist der echte PC schneller. Was den Bildaufbau angeht sieht es anders aus - Virtual PC hat keine Ruckler, dafür ist alles seeehr zäh. Das Remote-Fenster hingegen reagiert auf alle Eingaben quasi sofort, das Resultat ist meist um ein paar Millisekunden oder auch schon mal eine ganze verzögert.
<br>
<br>Allerdings würde ich dir für die Steuerung eines Windows-PC immer "Remote Desktop Client für Mac OS X" von MS empfehlen ( http://www.microsoft.com/germany/mac/weitereprodukte/rdc.mspx ) Dafür muss man allerdings dann schon XP Pro haben, die Home Edition oder Win2000 (außer Server) reichen nicht..
0
flx
flx16.04.0515:45
Dieter: Sorry, aber das ist mir zu hoch. Kenne mich wenig mit Netzwerken aus. Von dem was du da schreibst verstehe ich nur Bahnhof.
<br>
<br>@@ derondi: Danke. Ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren.
<br>XP Pro ist vorhanden.
<br>
<br>@@ SatyR_Adloine_Belial: Gibt´s VNC oder Ähnliches auch auf deutsch?
0
derondi
derondi16.04.0515:53
Dieter wollte schreiben, dass man auch einen schon offenen Port in der Firewall nutzen kann um VNC zu benutzen. Hätte den Vorteil, dass es noch eine Spur sicherer ist. Wenn man sich darum aber Gedanken machen müsste, dann sollte man sich eh einer Admin leisten, der davon was versteht..
<br>
<br>Soweit ich weiß gibt&rsquo;s VNC nur auf englisch.
0
Dieter16.04.0517:42
flx ... oder auch via Mail!
<br>
<br>Wenn Du per Remote-Desktop arbeiten willst, dann braucht Du einen Zugang zu deinem Rechner über das Internet (Firma Hause). Für jeden Dienst gibt es einen Eingang (auch Port genannt). Bei VNC sind das 5900 bis 5999!
<br>
<br>Ist dein Rechner am Netz, eingeschaltet, VNC an und keine Firewall dazwischen oder der Port geöffnet, dann kann im Prinzip jeder an den VNC Server. Man kann aber auch ein Passwort angeben. Zudem könnte es sein, dass deine Firma nicht Verbindungen nach außen zulässt!
<br>
<br>Es durch eine SSH-Verbindung zu "tunneln" (andere Verbindung für meine Remote-Desktop-Verbindung nutzen) ist sicherer und stößt seltener an Restriktionen für ausgehende Verbindungen in der Firma.
<br>
<br>Ich habe es gerade mit 2 Macs ausprobiert.
<br>- OSXVnc mit Displaynummer 9 (Port 5909) und Passwort gestartet
<br>- Entfernte Anmeldung in Share/Systemeinstell. aktivieren (SSH; Port 22)
<br>Am zweiten Mac
<br>- Terminal.app starten
<br>- ssh -L5909:127.0.0.1:5909 benutzername@ipmac1 und mit passwort anmelden
<br>- Einen VNC-Viewer starten und den eigenen Rechner (localhost) und Display 9 wählen
<br>
<br>Voila!
<br>
<br>Sobald Du die ssh beendest: "exit", dann ist auch die Remote-Desktop-Verb. zu Ende!
<br>
0
mrwho
mrwho16.04.0518:30
Also ich habe den RemoteDesktop hier auf meinem Mini in Verwendung um meinen P4 anzusteuern.
<br>
<br>Für einfache Arbeiten schnell genug, aber alles was über Text hinausgeht würde ich nicht machen.
<br>
<br>Bildbetrachter gehen noch, aber die Zeitverzögerung ist schon deutlich spürbar, und schneiden mit VirtualDub ist schon unmöglich - die Bildübertragung ist zu langsam.
0
Sindbad16.04.0519:38
Ich nutze "Remote Desktop Client für Mac OS X", um mit meinem Powerbook in unserer Firma Windows-only Programme und spezielle Java-Applets auszuführen. Ich habe 4 Windows-Sklavenrechner mit verschiedenen Programminstallationen.
<br>Über die Einstellungen (kein Hintergrundbild, keine Fensterinhalte beim Verschieben und nur 256 Farben) läuft es echt fix. Und hat den Vorzug, dass ich einen firmeninternen Standardrechner benutze, d.h. alle Probleme auf der Windowsseite werden vom UHD gelöst.
<br>
<br>Sindbad
<br>
<br>P.S.: Irgendwie finde ich es befriedigend, Windowsrechner als ferngesteuerte Sklaven zu benutzen :-D:-D
0
derondi
derondi16.04.0519:49
Sindbad:
<br>Die "Befriedigung" kenne ich, wenn ich auch nur ab und an Windows remote nutze. Wir haben da so&rsquo;n lustigen Cumulus Bild-DB-Server der noch auf Windows läuft, alle paar Wochen mal muss ich da ran. Es ist echt schön, wenn man dabei nicht von seinem Mac weg muss!
0
Dieter16.04.0519:50
Ich muss irgendwo den Faden verloren haben.
<br>
<br>ch benutze beruflich einen pc und privat einen mac. nun würde ich gerne von der firma aus zugriff auf meinen heimrechner alla remote control haben .. gibts da ein platformübergreifendes tool mit dem ich vom pc aus meinen mac fernsteuern kann ?
<br>
<br>Ursprünglich sollte doch der private Mac von der Firmen-DOSe gesteuert werden!?
0
derondi
derondi16.04.0522:21
Dieter:
<br>
<br>Jepp, das war ollis Wunsch, doch flx wollte es genau anders rum..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.