Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini (2008) als Mediencenter und "Server" überfordert?

mac mini (2008) als Mediencenter und "Server" überfordert?

oleg05406.11.0911:09
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Mini 1,83 GHz Intel Core 2 Duo 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
als "Tausendsassa" laufen und da macht es hauptsächlich Spass aber an ein paar Ecken hakt es. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das besser machen könnte.

Der Mini hängt am TV Gerät und ich nutze ihn um EyeTV aufzunehmen und auch andere Filme über quicktime oder VLC anzuschauen. Ausserdem liegt meine itunes bib dort und er spielt auch Musik über airtunes an zwei Express Stationen. Darüber hinaus liegt auch meine iphoto bib dort, die ich aber hauptsächlich von meinem mbp aus bearbeite.

Deswegen hängen am mini ziemlich viele externe Platten.
eine über firewire - als time machine für sein primärvolume (200GB)

ausserdem über usb2 eine 250 GB, eine 500 GB und über einen hub 2 Raids - eines mit 2 500 GB Platten und eines mit 2 1TB Platten.

Wenn der Mini läuft hat er damit eigentlich keine Probleme. es kommt auch selten zu mehrfachnutzungen. d.h. wenn wir darauf einen film schauen, dann läuft nicht gleichzeitig iTunes/airtunes und ich greife auch nicht auf andere Daten zu.
Musik und gleichzeitig auf Daten zugreifen passiert schonmal - macht aber auch keine Probleme.

Nur wenn der Mini neu gestartet wird, erkennt er nicht immer alle Platten. scheinen zuviel für den Startvorgang zu sein. wenn ich die Platten erst nach dem Start einschalte, hat er keine Probleme damit.

Daran kann man sich ja gewöhnen - als EyeTV und "Server" ist er ja sowieso fast immer an. Also wenn man mal neu starten muss - dann eben alle Platten abmelden - neustarten - Platten anschalten.

Nur seit ich RAIDS einsetze verschwinden diese auch manchmal oder eines der beiden Teilbereiche ist im Status "fehlgeschlagen" - mal das eine mal das andere...

Nun zur eigentlichen Frage:
gibt es irgendein Skript oder so was, das beim neustart die Platten erst danach sucht? sodass er da nicht "stolpert"? Ist es ein problem 2 raids mit insgesamt 4 Platten über einen hub laufen zu lassen? kommt er deswegen mit den raids durcheinander? oder überfordere ich den mini generell mit soviel zeug dran? Den Eindruck hatte ich bislang eher nicht (von den genannten Problemen mal abgesehen) er hängt nicht, ruckelt nicht usw...

freue mich auf Antworten. Unpräzise Ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen - ich bin User
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

oleg05406.11.0914:58
hmmm - keiner ne idee?

macht das niemand so mit dem mini? ich dachte das sei eine recht geläufige verwendung.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
dnbblah06.11.0915:07
also sry aber ein raid über ein hub laufen zu lassen würde ich von haus aus nicht empfehlen. zum raid schreibst du leider nicht was für ein raid du aufgesetzt hast mirror/stripset. wieso überhaupt ein raid willst du daten wirklich redundant halten oder geht es dir nur um die anzeige deiner daten als eine große partition? Falls ja kannst du ein JBOD verwenden.

Nochmal zum Thema hub (ich schliesse daraus das du von einem usb hub redest). der sinn eines Raid modes geht hier fast gänzlich verloren es sei den du setzt wirklich nur auf mirror und spiegelst die Daten. Stripeset bringt dir in dem falle gar nichts da usb eh viel zu langsam ist.

Und generell raid via usb geht mal gar nicht... *sick* Meine Meinung. Das Problem wird hier einfach das folgende sein das ein USB-Controller der externen Festplatte langsamer arbeitet als der andere und darum die Festplatten nicht beide rechtzeitig erkannt werden. Nachdem das Raid aber bei jedem bootvorgang gebaut wird müsstest du einen Timer mit verzögerung in den Bootvorgang einbauen, oder MACosX beibringen das er die platte nbeim Start nicht mounten soll, und selber ein shell script schreiben welches autostart besitzt und dann das raid mountet.
0
DonQ
DonQ06.11.0915:13
oder, der usb hub hat zuwenig strom, wobei ich dnbblah völlig recht gebe und mindestens firewire 400 nehmen würde.

tatsächlich lässt sich auch über zb. formac(ok, die sind oft schlecht, aber nur ein beispiel) leicht die doppelte geschwindigkeit bei raid über fw 800 rausholen.

an und für sich würde ich für das "wohnzimmer" kein raid fahren und eigentlich eher iomega oder andere externe platten im mini design empfehlen, die haben auch optimal unterstützte firewire und usb hubs eingebaut, noch nie probleme damit gehabt am mini, auch schon über 2 jahre
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JeanLuc706.11.0915:26
Ich habe hier eine Seagate-Platte, über deren Tiefschlaf sich der Mac auch jedesmal beim Aufwachen beschwerte. Dafür habe ich mir nun zwei Skripte gemacht, die die Platte vorher abmwelden und beim Start wieder anmelden. Seitdem ist Ruhe.

Ein Stromproblem kann es ja wahrscheinlich nicht sein, richtig? Wenn alle externen Platten vom Typ 3,5" sind, haben sie allesamt externe Stromversorgungen. Bei 2,5" hingegen wird es am Mac mini schon eng.
0
DonQ
DonQ06.11.0915:31
JeanLuc7

bereits apple hatte mal den "Fehler" gemacht, die 500mA auf 2 USB ports auzuteilen und die daten brauchen ja auch strom zum "fliessen", salopp geschrieben.

tatsächlich wimmelt es ab und zu am markt von schrott usb hubs, die auch mal viel geld kosten, aber nicht optimal laufen, bis zu einem update von osx, das apple dann liefert, wenn man glück hat.

aber raid über usb(2), stripped nochdazu…im grunde blödsinn, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink06.11.0915:35
Wenn beim Start nicht alle Platten erkannt werden, deutet das auf ein USB-Hardwareproblem hin. Das darf nicht sein.

Der Mac mini ist auf keinen Fall überfordert, möglicherweise aber die Hubs oder die USB-Bridges der Platten untereinander.

Falls möglich, wäre es sinnvoller, zumindest für einen Teil der Platten auf Firewire auszuweichen und die restlichen Platten ohne Hub direkt anzuschließen.
0
oleg05406.11.0915:36
thnx.

dbdblah das raid ist ein mirror - hab es nur gemacht weil ich einigermasen sicher davor sein wollte wenn eine der hd's stirbt. aber vielleicht sollte ich besser auf die raids verzichten und ein enges backup raster fahren.

mir scheint - wie @@DQ sagt - RAID das falsche Konzept zu sein. schon weil es das backup nicht ersetzt und das backup mir eigentlich genug datensicherheit gegen hardwareausfall gibt.
allerdings werde ich meine ganzen ext. platten, jetzt nicht wegschmeissen. die stehen im (belüfteten) schrank - da isses egal ob sie hässlich sind. leider hab ich nur eine firewire platte - der rest ist alles usb

für die wirklich wichtigen daten werde ich als nächste wohl wieder firewire kaufen.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05406.11.0915:41
DQ kein stripped - mirror
alle platten 3,5 mit eigener stromversorgung - alle hubs auch eigene stromversorgung - ob die aber "schrott" sind, kann ich natürlich nicht sagen.

vielleicht sollte ich mal die raids auflösen und schauen ob dann alle platten erkannt werden bim starten oder ob wieder einzelne vergessen werden. daran welche vergessen werden könnte ich ja sehen ob einer der hubs ein problem hat und wenn ja welcher.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.11.0915:52
oleg054

usb war mindestens um 30%langsamer als firewire am mac, auch unter intel und ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen oder gehört, das es sich geändert hat.

tatsächlich sind mir immer wieder mal usb hubs und gehäuse abgeraucht oder haben "nur" den ruhezustand verhindert, bei jeden 2 ten systemupdate unter tiger zb. und nicht nur bei mir.

optimaler usb hub, belkin, dlink, kosten auch nur so 15 bis 30 euro in bis zu 7 fach, wenn mann schaut.

tatsächlich bevorzuge ich mittlerweile eindeutig fw400, als stabilst, ausgereift und günstig, im vergleich zu usb aber auch fw 800, wo man alleine bei der kabelsuche zu preisen von 5,90 bis 30 euro für ein und das selbe kabel kommt.

dafür sind die übertragungswerte halt nicht nur theoretisch und eindeutig besser unterstützt ist firewire m.e. am mac auch, wenn man mal von fauxpaus bei fw port afair zuletzt am g5 absieht.

tatsächlich ist es den meisten nicht klar, wenn sie im media markt ein usb(2) kabel für 2-3 euro sehen und dann ein firewire kabel für das 10 fache daneben, da muss man halt schauen, wo man was kauft.

aber dir noch viel glück.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oleg05406.11.0916:05
jeanluc7 wie macht man so ein script? dein script sucht die platten erst nach dem bootvorgang? das wäre das per script, was ich manchmal händisch mache.
paltten abmelden - neu starten und dann platten nacheinander wieder anschalten - dann klappt ja auch immer alles.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05406.11.0917:03
aaaalso - ich hab jetzt noch mal einen test gemacht.

wenn ich alle 4 platten der beiden gespiegelten raids anmache ist jeweils einer der rais teilbereiche im status "fehlgeschlagen" und das gesamte raid somit "eingeschränkt".

wenn ich sie jeweils einzeln mounte zeigen aber alle platten die daten - egal welche der beiden teilbereiche nun angeschaltet sind.

für mein Laien Verständnis klingt das nun so als ob der usb hub das problem ist.

als nächstes klemme ich mal die anderen usb platten ab und mounte die raids direkt am mini.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.