Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac OS 10.14

mac OS 10.14

solarisdoradrei17.10.1814:45
Hallo zusammen,

Ich möchte heute von Sierra auf Mojave umsteigen aber OHNE APFS !
Es soll einen Befehl geben den ich ins Terminal vor der Installation eingeben muss welcher die Konvertierung verhindert.
Kann den mir jemand hier Schreiben genau so wie ich ihn ins Terminal eingeben muss?
Liebe Grüße
+1

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger17.10.1815:19
Online findet man dazu nur sehr obskure Tipps. Eventuell solltest du warten bis die von dir verwendete Software APFS unterstützt und dann erst auf Mojave umsteigen.
+2
Marcel Bresink17.10.1815:22
solarisdoradrei
Es soll einen Befehl geben den ich ins Terminal vor der Installation eingeben muss welcher die Konvertierung verhindert.

Diese Möglichkeit gab es nur beim Upgrade auf High Sierra, nicht jedoch beim Upgrade auf Mojave.

Mojave lässt sich höchstens mit Klon-Tricks unter Einsatz mehrerer Festplatten auf HFS+ bringen. Es gibt allerdings Gerüchte, dass dann einige Programme (z.B. der neue App Store) nicht mehr laufen.
+3
Peter Eckel17.10.1815:24
Interessehalber: Gibt es wirklich Software, die Mojave unterstützt aber APFS nicht? Das sieht mir irgendwie nach einem Widerspruch in den Anforderungen aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1816:00
Widerspruch, nicht wirklich, es gibt ja 4 Optionen den Datenträger mit APFS zu formatieren. Adobe hat da massiv Schwierigkeiten, wenn eine der Optionen mit "case sensitive" gewählt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink17.10.1816:04
Nun ja, aber das ist schon seit 18 Jahren so und hat nichts mit APFS zu tun.
+7
rosss17.10.1817:26
Wer InDesign CS6 in Mojave nutzen will, sollte tunlichst apfs vermeiden.

Oder CC abonnieren.
0
Peter Eckel17.10.1819:06
rmayergfx
Widerspruch, nicht wirklich, es gibt ja 4 Optionen den Datenträger mit APFS zu formatieren. Adobe hat da massiv Schwierigkeiten, wenn eine der Optionen mit "case sensitive" gewählt wurde.

Das hat aber nichts mit APFS zu tun. Adobe hatte immer schon Schwierigkeiten, wenn "case sensitive" gewählt wurde. Schlampige Programmierung halt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
rmayergfx
rmayergfx17.10.1819:40
Wollte ja auch nur darauf hinweisen das es "APFS" nicht nur in einer Variante gibt. Und wenn man Pech hat, wählt man halt beim Installieren genau die verkehrte und merkt es dann erst, wenn die Software der Wahl damit nicht funktioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
massi
massi17.10.1819:57
Ich weiß es jetzt nicht, daher die Frage, wird das Volume auch in APFS umgewandelt, wenn man es während der Installation mit dem Festplattendienstprogramm als HFS formatiert hat?
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1820:45
Du kannst es ja nur vorher in HFS+ formatiert haben, der Installer macht die Konvertierung sobald du in startest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink17.10.1820:47
rmayergfx
Und wenn man Pech hat, wählt man halt beim Installieren genau die verkehrte
massi
wenn man es während der Installation mit dem Festplattendienstprogramm als HFS formatiert hat?

Man kann beim Installieren oder Upgrade von Mojave kein Dateisystem wählen. Das ergibt keinen Sinn.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.10.1820:59
Mojave läuft astrein unter HFS+. Ich habe mir den Installer geladen, den "dosdude" für die Installation auf Macs anbietet, die normalerweise nicht mit Mojave kompatibel sind.

Installationsdatenträger erstellen ist eine Sache von 10 Minuten, vor der Installation mit HFS+ formatieren und dann installieren. Es wird danach nicht in APSF umgewandelt.

Keinerlei Nachteile im produktiven Umfeld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.