Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>littlesnitch & skype

littlesnitch & skype

pimp me up
pimp me up15.09.0623:40
moin,

seitdem ich heute littlesnitch hab kommen beim benutzen von skype unheimlich viele von diesen meldungen.
muß ich mir jetzt sorgen machen oder ist das normal das bei jedem benutzer erst 20 mal auf allow klicken muß?!
mich macht auch stutzig das da teilweise adresse auch .br bzw .au dabei sind. dort habe ich gar keine skype freunde...
0

Kommentare

jogoto15.09.0623:50
Mit dieser Einstellung auf "Deny..." drücken und abwarten, was nicht funktioniert. Das Verbot ist ja nur "temporär".
0
pimp me up
pimp me up15.09.0623:55
hmpf, geht auch!
zuerst will skype die message nicht senden, dann gehts aber auch nach zwei minuten ist sie übertragen worden.......
0
pimp me up
pimp me up15.09.0623:57
ich habe jetzt bestimmt schon hundert verbindung für immer zugelassen da ich dachte das ist der weg den die nachricht zurücklegt, bis mir auf einmal die .br, .pl und so weiter adressen aufgefallen sind..
0
tomthecat
tomthecat16.09.0601:02
Also bei Programmen die dauernd mit dem Internet verbunden werden müssen, ist es ratsam vorab die Ports die benötigt werden rauszufinden und diese shcon vorzukonfigurieren. Ansonsten muss ich sagen, stell doch bei Skype und anderen Programmen auf Allow forever bei allen Ports. Da du ja eh nicht weisst, was er gerade versendet nützt es dir nichts verbindungen zu verbieten.

Little Snitch ist gut um Verbindungen von Programmen zu verhindern, welche offensichtlich nach Hause telefonieren.

Programm die keine Netzwerkverbindung brauchen zB. sollten ja keine Netzwerkverbindung benötigen. Manche Programme haben auch nur eine Versionskontrolle die mal kurz im Internet schaut ob eine neuere Version vorhanden ist. Stell das jeweils ab, wenn dann ein Programm noch Netzwerkverbindung braucht ist was faul...
0
chill
chill16.09.0601:03
und es gibt auch programme die so prüfen ob die eingegebene seriennummer ok ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pimp me up
pimp me up16.09.0602:49
nunja, vielleicht ist ja hier jemand im forum der skype & littlesnitch benutzt und mal seine erfahrung damit posten kann...

danke!
0
jogoto16.09.0610:08
Wenn Du eh alles erlaubst, schalte littlesnitch ab...
0
PowerPC
PowerPC16.09.0610:55
Skype ist eine P2P Software. Daher die vielen Verbindungen zu Adressen die fürs erste nicht unbedingt Sinn machen. Das einzige was du tuen kannst wenn du nicht wahnsinnig werden willst (hab das schon ausprobiert als Skype noch neu war), da auch während dem Betrieb immer wieder neue Verbindungen erstellt werden, ist im Snitch alle Verbindungen freizugeben.

((Natürlich nur für Skype - wo wär da sonst der Witz vom Snitch ))
0
pimp me up
pimp me up16.09.0612:32
ok, ich brauche mir also keine sorgen zu machen das jetzt die halbe welt auf meinem computer zugreifen kann?
das ist also normal?!

wundert mich nur das man verbindung nach australien, polen, brasilien usw herstellen muß.
nicht das ich was gegen barsilianerinnen habe, im gegenteil, aber nunja man will ja wissen was so passiert...

grüße

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.09.0614:04
Nicht nur dies ist eben ein Grund, warum Skype z.B. an vielen Unis nicht zugelassen ist. Es agiert wie eine P2P-Software und belastet somit das Netz – auch wenn Du selbst gerade gar nicht chattest, es reicht, wenn das Programm einfach nur an ist.

Dazu kommt, dass Skype "dafür berühmt ist", einfach konfigurierte Firewalls geschickt zu umgehen und zu allem Überfluss ist es auch noch Closed Source.

Gizmo ist (systemübergreifend) eine nette Alternative, beherrscht aber leider noch kein Video.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.09.0614:05
PS: Und ja, "allow any network-connections" ist für Skype + LittleSnitch die einzige vernünftige Lösung, leider…
0
pimp me up
pimp me up16.09.0620:02
okay, das ist ja schon mal eine information.
muß ich mir denn jetzt sorgen machen das jemand auf meinen rechner zugreifen kann?
ist die verbindung jetzt auch offen wenn skype ausgeschaltet ist?
ist ichat sicherer?

freue mich über infos!

danke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.