Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>lightroom ist doch überflüssig !

lightroom ist doch überflüssig !

huhn
huhn10.04.0719:08
ich frage mich warum ich lightroom brauche wenn ich bisher meine bilddaten mit bridge verwaltet habe, mit bridge stapelverarbeitet habe und mit photoshop einzelbearbeitet habe! oder habe ich da was übersehen? lightroom legt als weiteres programm riesen cache dateien ab, und wenn ich lightroom habe bräuchte ich ja bridge nicht mehr, oder?
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0717:29
rantanplan

ich würde dir die kombi aus e-510 + dem 14-54/2.8-3.5 empfehlen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
huhn
huhn11.04.0717:30
Zacks:
kannst du gefahrlos löschen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0717:32
Blaubierhund

Jo, nettes Objektiv, aber wenn ich mir die Preise für das Kit ansehe, dann werden einem die Kit-Objektive ja nachgeworfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0717:40
ja, geschenkt gibts das 14-54 leider net - ist aber imho jeden euro wert.

neben einem relativ großen brennweitenbereich hat es übrigens auch eine sehr geringe naheinstellgrenze und damit recht gute makro-eigenschaften. zudem isses auch abgedichtet. die höhere lichtstärke kommt auch der af-geschwindigkeit zugute - und natürlich einem helleren sucherbild...

ich geb meines jedenfalls nicht mehr her - d.h. evtl. im austausch gegen das 12-60/2.8-4 das dann auch noch nen ultraschallmotor haben soll (kommt im herbst). gut möglich, dass das 14-54 dann auf dem gebrauchtmarkt sehr viel günstiger zu haben sein wird...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0717:41
Rantanplan

legst du dir eigentlich noch nen adapter für deine alten om-objektive zu?
0
zappa
zappa11.04.0717:46
Rantanplan

Wenn Du etwas mit Objektiven spielen willst:
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0717:51
Blaubierhund
Rantanplan

legst du dir eigentlich noch nen adapter für deine alten om-objektive zu?

Weiß nicht. Ich habe u.a. ein schönes lichtstarkes 50/1.4 und auch ein lichtstarkes leichtes Tele (Sigma), aber wenn ich mir die Einschränkungen ansehe, die man mit den "alten" Objektiven an der neuen digitalen Welt so hat, dann schreckt mich das eher ab.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0718:16
hier gibts nen gemeinsamen objektivkatalog von olympus/sigma/leica mit allen objektiven für das ft-system... @@http://www.four-thirds.org/en/products/lense.html
0
Schens
Schens11.04.0719:10
Rantanplan
sonorman

*schlabber* *lechz* J.

..noch einer, der ein Fan des Mad-Magazins war. Nur noch 3 Mark.

0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0721:12
So, vorbestellt
0
sonorman
sonorman11.04.0721:36
Supi!

Gibt's da schon einen ungefähren Liefertermin?
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0722:07
laut gerüchteküche soll die e-510 doch schon im april auf den markt kommen - offiziell angekündigt ist aber juli 07
0
sonorman
sonorman11.04.0722:30
Na, dann drücke ich Rantanplan die Daumen, dass es noch diesen Monat was wird. Ich hasse es zu warten, wenn man etwas bestellt hat. Auf mein neues Schätzchen muss ich auch noch bis mindestens Mai warten.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0722:32
sonorman

haste eigentlich schon nen käufer für deine 20d gefunden?
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0722:32
hätt nämlich interesse an dem teil...:-y
0
ts-e
ts-e11.04.0722:38
Also, ich mache das meiste in Aperture. Ist einfach genial. Besonders die Lupenfunktion, besser als in LR.

Wenn es ganz wichtig ist, dann nehme ich Capture One. Der bringt schon seit Jahren die besten Ergebnisse aller RAW-Konverter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman11.04.0722:38
blaubierhund

Ich habe sie (außer in der Ankündigung hier im letzten Monat) noch nirgends angeboten. Noch ist sie zu haben, auch wenn ein paar Bekannte schon Interesse angemeldet haben.
0
ts-e
ts-e11.04.0722:41
He Blaubierhund, willst doch nicht wirklich eine Canon anfassen und nutzen???:-):-):-D:-D:-Pzzz
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0722:52
ts-e
He Blaubierhund, willst doch nicht wirklich eine Canon anfassen und nutzen???:-):-):-D:-D:-Pzzz

wär ja nicht das erste mal. meiner ex hatte ich seinerzeit zu ner 300d geraten als ich noch mit ner panasonic fz20 geknipst habe - natürlich hab ich ihre dslr auch ausgiebig benutzt.

die 20d wär aber gar nicht mal für mich, sondern für ne freundin die mangels ner eigenen dslr meine oly nutzt - wodurch ich kaum noch zum fotografieren komme... da sie schon ne canon eos300 und zwei objektive besitzt wäre die 20d eigentlich der perfekte einstieg in die dslr-welt.
besser jedenfalls als wenn sie sich ne 400d kauft...
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0722:52
sonorman

hab dir ne mail geschickt
0
sonorman
sonorman11.04.0722:54
Yo
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0722:59
Blaubierhund
laut gerüchteküche soll die e-510 doch schon im april auf den markt kommen - offiziell angekündigt ist aber juli 07

Das mit Juli war auch meine letzte Info, deswegen hatte ich auch noch überhaupt nicht bestellt. Aber wenn sie schon April/Mai kommen sollte, das wäre genial
0
sonorman
sonorman11.04.0723:07
DPReview hat übrigens endlich den Test der Panasonic Lumix DMC-L1 fertiggestellt. @@
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0723:09
man merkt da schon das der phil noch ne weile braucht um sich ans liveview zu gewöhnen - ist halt doch eher einer der traditionellen fotografen, wa.
0
sonorman
sonorman11.04.0723:16
Naja, es ist ja nicht falsch, was er daran bemängelt, auch wenn das nun mal zur Zeit Stand der Technik ist.
0
radneuerfinder
radneuerfinder11.04.0723:21
Würde ja zu gerne wissen was diese Optik kosten soll.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0723:28
hab mal was von 1000 euro gelesen...
0
sonorman
sonorman12.04.0718:55
Hab gerade entdeckt, dass man bei LR im Entwickeln-Modus doch die Bewertung einsehen und ändern kann. Immerhin!

(siehe mein Kommentar von gestern 12:59)
0
MacTobi
MacTobi12.04.0719:01
Habe heute meine Box-Version durch meinen Händler von LR bekommen ...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
teorema67
teorema6713.04.0700:52
Ich finde das iPhoto (und Aperture)-Konzept auch nicht so gut und bin mit der Finder-basierten Ordnerverwaltung von Bridge sehr zufrieden
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.04.0721:20
Aperture
0
Gaspode11.04.0716:32
huhn "ich finde es überflüssig solche beiträge wie deinen zu posten. es ging nicht darum die software nicht zu brauchen (heisst übrigens benutzen) sondern die vorteile zu ergründen."

Der ganze Thread ist überflüssig. Und ich denke nicht, dass es daran liegt das andere nicht lesen können. Es liegt daran, dass Du Aussagen von Fragen nicht unterscheiden kannst. Es passt einfach nicht zusammen angeblich nur gefragt zu haben, aber schon in der Überschrift ("Lightroom ist überflüssig") eine (Pauschal-)Aussage zu treffen.

Deine Aussage war albern. Einfach mal das kostenlose Lightroom Demo laden und staunen. Dann willst Du sicher nicht mehr ernsthaft mit Bridge Deine Bilder verwalten. Vor allem sind das eh zwei paar Stiefel. Und Lightroom ist deutlich günstiger als Bridge bei der immer Photoshop als "Anhängsel" mitkommt.
0
Gaspode11.04.0716:50
huhn Jepp, ich habe alle 3 ausprobiert. CS kommt für mich eh nicht in Frage.

Ich hab mich für Lightroom und gegen Aperture entschieden.
0
nelly 10.04.0719:14
geschmackssache. ich habe auch lightroom. aber eigentlich tut photoshop schon die ganze arbeit und bridge natürlich. aber einige fotografen denken das lightroom extra für sie geschaffen haben sollen und daher benutzt man es...

meine meinung.

wo legt lightroom die chache dateien ab? darf man die auch löschen?
0
nelly 11.04.0716:38
seit ich" bridge "benutze frag ich mich langsam wozu ich den "Finder" brauche.

0
nelly 11.04.0716:46
aperture ist ziemlich gross und überladen.... sollte viel schlanker sein.
ich mag lightroom eher! übersichtlich plattformunabhängig und von der performance sehr gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.