Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kostenlose Indesign Variante?

kostenlose Indesign Variante?

Struppo
Struppo14.06.1012:47
Ich bräuchte zum Flyer erstellen und Druckvorlagen erstellung ein gutes(leicht zu handeldes), wenn möglich, freeware programm.
Nach was soll ich suchen?

Danke für Tipps
Struppo
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig14.06.1012:50
Scribus
Scribus is an Open Source program that brings award-winning professional page layout to Linux/UNIX, Mac OS X, OS/2 Warp 4/eComStation and Windows desktops with a combination of "press-ready" output and new approaches to page layout. Underneath the modern and user friendly interface, Scribus supports professional publishing features, such as CMYK color, separations, Spot Colors, ICC color management and versatile PDF creation.
0
Stefan S.
Stefan S.14.06.1013:44
günstig, aber nicht Freeware, ist Calamus. Die kostenfreie Sharewareversion ist voll funktional, begrenzt aber auf eine Dokumentengröße von 1 Seite
0
angelus_sum
angelus_sum14.06.1013:57
Siehe oben Scribus. Setzen wir in unserem Unternehmen ein und tut's für Flyer, Visitenkarten und Infoblätter....
Ist ein gutes Programm.
0
Klaus Major14.06.1014:28
Wenn es nichts kosten darf, ist Scribus unschlagbar!
Für knapp 120,- Euro hat iCalamus aber auch eine ganze Menge zu bieten!

Pages ist aber dafür auch nicht sooo schlecht
0
Stefan S.
Stefan S.14.06.1015:13
bzw iCalamus hatte ich gemeint...
0
Ironman1stgw14.06.1015:39
@Stefan S.

... und ich dachte schon ... 699,-€??? ... günstig??? ... aber bei 129,-€ kann man mitspielen.

Danke für den Beitrag insgesamt, hab nämlich auch schon so was gesucht und bin auf Scribus sehr gespannt, macht auf meinem G4 mini schon einen guten Eindruck und bin mal gespannt wie es sich auf 27" damit arbeiten lässt.

Gibt es zu Scribus eigentlich schon Erfahrung wie es mit sehr großen mehrseitigen Dokumenten umgeht - Bücher, Loseblattwerke, etc.? Wie sieht es mit Exportfunktionen aus für die Druckvorstufe.

Wäre nett wenn da jemand was berichten könnte. Danke!
0
Struppo
Struppo14.06.1015:58
danke euch für die Tipps,

äh ja, pages könnte ja auch fast reichen---mal schauen.

Scribus muss ich mir mal anschauen.
Gruß
Struppo

0
sudox
sudox14.06.1016:09
Ich hab' mal aus lauter "intellektuellem Snobismus", trotz vorhandener Indesign Lizenz ein rund 400 Seiten starkes Kochbuch mit Scribus produziert - ging problemlos und ich bin Scribus für viele Projekte bis heute treu geblieben. Mit installiertem Ghostscript ist Colormanagement und x3 Export kein Problem, bisher hat noch keine Druckerei die angelieferten Scribus PDFs gerügt...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Ironman1stgw14.06.1016:13
@sudox

Danke ...
0
Struppo
Struppo14.06.1016:33
da fängts schon an: wie zur H**** installiere ich Ghostscript...das erschliesst sich mir als "unwissender"nicht sooo direkt.
0
Struppo
Struppo14.06.1017:20
ok habs gefunden....manchmal hat man Bretter usw.... *sick*
0
Reisinger1
Reisinger114.06.1019:33
sudox: Meinst du mit intellektuellem Snobismus, dass du keine Ahnung von Indesign hattest/hast?
„Carpe Diem et Noctem“
0
Stefan S.
Stefan S.14.06.1019:57
Reisinger1
sudox: Meinst du mit intellektuellem Snobismus, dass du keine Ahnung von Indesign hattest/hast?

genau andersrum, schätze ich mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.