Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>komprimiertes, hochqualitatives Videoformat für DVDs (inkl. Menüs)???

komprimiertes, hochqualitatives Videoformat für DVDs (inkl. Menüs)???

mo.
mo.09.11.0803:14

oK, H264 scheint ja das non plus ultra zu sein. Allerdings habe ich eine Menge DVDs, die ich gerne, inkl. der Menüs und Sprachen (zumindest Englisch & Deutsch) auf meiner Platte hätte.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese zu komprimieren? Oder geht das nur der herkömmliche Weg via Kopie/Rip mit AUDIO_TS und VIDEO_TS Foldern? Und wenn es denn eine Lösung dafür gibt, geht das auch per Stapelverarbeiteung? Also, DVD rein, der Mac kopiert und komprimiert munter drauf los, bis ich alle DVDs auf meiner Platte habe und sie somit bequem über meinen MacMini/FrontRow aufrufen kann?

Das wäre der Wahnsinn! Hoffe ihr wisst was.
Beste Grüße und Danke im Vorraus.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

mo.
mo.09.11.0808:54
Weiß denn keiner Rat?
„Lorem my ipsum.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0810:29
Ich bin mit Popcorn ganz zufrieden.

Wunder kann man damit allerdings auch nicht vollbringen: Die H.264-Konvertierung geht recht flott und man spart sich ein wenig Zeit, da man mehrere Videodateien auf einmal komprimieren kann.

Mußt halt mal schauen, ob's Deinen Ansprüchen genügt @@
0
alfrank09.11.0810:37
Handbrake:
Aber einen Ripper brauchst Du extra...
0
FotoJo09.11.0811:18
Handbrake bringt nur die DVD als Image aufn Mac?
(wie sieht das eigentlich Copyright-mäßig aus?)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0811:23
Wenn Du lediglich Sicherungskopien Deiner DVDs erstellst, dann werden auch keine Rechte verletzt.
0
v3nom
v3nom09.11.0811:34
Es ist verboten einen Kopierschutz zu umgehen...
0
chill
chill09.11.0811:42
es ist auch verboten bei rot über eine ampel zu gehen oder z.b. kullis aus dem büro mit nach hause zu nehmen ... TODESSTRAFE!!!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sapajou09.11.0811:44
Es ist verboten einen WIRKUNGSVOLLEN Kopierschutz zu umgehen. Ob der DVD-Kopierschutz darunterfällt ist noch nicht endgültig gerichtlich entschieden.
0
rudolf07
rudolf0709.11.0812:25
Handbrake kann sowohl Kapitel erzeugen, als auch mehrsprachigkeit generieren. Wird von iTunes oder dem Quicktime-Player, aber auch vom iPhone/iPod Touch erkannt und entsprechend verarbeitet. Wenn es jetzt noch abschaltbare Untertitel gäbe (die enspr. Funktion gibt es ja in o.g. Programmen und Hardware), dann wäre alles perfekt. Darüber hinaus gibt es zur Zeit auch eine separate Beta von Handbrake, die .avi-Files verarbeitet. Irgenwann wird sicher auch dieses Feature im Hauptprogramm integriert.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
orion09.11.0812:46
DVDRemaster mit Fairmount

dann hast du alles was du brauchst!
0
mo.
mo.09.11.0813:21
ok,...
hm also die DVDs habe ich alle schon als *_TS Ordner auf der Festplatte liegen. Handbrake wäre also das entsprechende Tool das alles kleiner zu bekommen nd trotzdem gute Quali zu behalten?
oK werd mal einen Testlauf veranstalten und mich dann evtl wieder melden, ansonsten ist das Thema wohl gelöst, vieln Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
„Lorem my ipsum.“
0
pb_user
pb_user09.11.0816:19
nimm dir viel zeit ...
0
mo.
mo.10.11.0802:49
Achso, noch ein paar Fragen, bevor ich loslege,...

1) Wieviel Platz spare ich im Gegensatz zum DVD-Rip mit *_TS Subfoldern, bei einer Konvertierung mit
Popcorn?
2) Und, ist das dann am Schluss ein H264 Video (also eine Datei) die alle Menüs, Sprachen und
Untertitel enthält, wie das Original?
3) Wie groß ist Qualitätsverlust? Ist der stark sichtbar oder eher marginaler Natur?

Vielen Dank nochmals.
„Lorem my ipsum.“
0
Sindbad10.11.0807:02
Zum Komprimieren von DVDs sehr gut: DVD2oneX:


Sehr schnell, einfach und übersichtlich.
Wahlweise alles oder nur den reinen Film.
Es kann auch bei Filmkopien beliebige Kombinationen von Sprache und Untertiteln erhalten/löschen.
Kostet zwar, ist es aber wert.
(Rippen kann es nicht).


Eine weitere Alternative ist Drive-In:

Kein Programm zum Rippen notwendig... Komprimiert aber nicht.
0
Sindbad10.11.0807:18
Nachtrag:
Ich würde die DVD-Formatierung/Kompression beibehalten.
Für Abspeichern auf Festplatte würde ich nicht nochmal umkomprimieren, sondern die DVD-Film-Kompression unverändert lassen.
Außerdem habe ich nur im DVD-Format mehrere Tonspuren und Untertitel.
0
mo.
mo.10.11.0808:15
Also,...

viele meiner Filme liegen (noch aus der Windows Zeit) bereits auf der externen Platte im LAN und wurden mir DVD-Shrink (nur ein wenig) eingedampft. In der Regel habe ich nur die Sprachen, die ich eh nicht verstehe weg gelassen und den reinen Film, ohne Menüs, kopiert. Bei Staffeln/Serien habe ich das Menü gelassen, da ich ja sonst in dem einen Track nicht, ohne Sucherei, an die spezifischen Stellen kommen würde...

Da mir aber nun mit der Zeit der Speicher knapp wurde habe ich mich gefragt ob es denn ein Videoformat gibt, dass eigentlich all das was die DVD konnte (Menüs etc.) auch kann, aber kleiner ist, wie zB Lossless bei Audio.
Sindbad
Nachtrag:
Ich würde die DVD-Formatierung/Kompression beibehalten.
Für Abspeichern auf Festplatte würde ich nicht nochmal umkomprimieren, sondern die DVD-Film-Kompression unverändert lassen.
Außerdem habe ich nur im DVD-Format mehrere Tonspuren und Untertitel.

Heißt das die gerippten *_TS Daten sind schon das beste was Qualität und alles angeht? Wenn ja muss ich wohl doch in mehr Speicher investieren.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank10.11.0809:19
Besser wird die Bildqualität bei keiner Neucodierung, aber es gibt bessere Verfahren als MPEG-2, z.B. h.264, wenn man stärker komprimieren will...
0
mo.
mo.10.11.0814:14
schon klar,... ja.
Aber ich meine marginale Qualitätsverluste wie zB bei einer Lossless mp3 mit VBR oder sowas.
„Lorem my ipsum.“
0
Iskander
Iskander11.11.0810:31
Einge ganz andere Frage:
Wir reden die ganze Zeit über das Bild was ist eigentlich mit dem Ton? Habe gestern eine DVD mit Popcorn umgewandelt für Apple TV doch der Ton ist leider nur un Stereo codiert worden und nicht in 5.1! Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich auch nicht finden können...
Hat sich schon jemand mit diesem Thema befasst?
0
rudolf07
rudolf0711.11.0815:22
Um 5.1 Audio zu bekommen must du Handbrake benutzen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.