Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man in Vorschau ein unveränderbares PDF erstellen?

kann man in Vorschau ein unveränderbares PDF erstellen?

dogsch27.05.2011:50
man kann zwar durch Klick auf die Titelzeile "geschützt" auswählen, aber wenn man es dann wieder öffnet und eine Veränderung durchführt (z.B. durch ein weißes Rechteck etwas verdeckt) kann man den Schutz wieder aufheben.
Per Passwort schützen will ich es nicht.
Danke & Gruß
0

Kommentare

Krypton27.05.2012:51
Das ist meines Wissens mit Vorschau nicht möglich. Selbst ein Passwort sorgt nur für den Passwortschutz. Mit entsprechenden Tools lässt sich das dann entsperrte PDF auch wieder bearbeiten und das weiße Rechteck entfernen.
Wenn du wirklich was für immer löschen möchtest, helfen Tools wie Adobe Acrobat oder PDF Expert. Die haben einen «Schwärzen» Funktion, welche die Inhalte unter dem Rechteck auch tatsächlich löscht.

Ansonsten könntest du das PDF auch mit Affinity Designer bearbeiten und Elemente von Hand rauslöschen.

Grundsätzlich lassen sich auch geschützte PDFs mit entsprechenden Tools wieder «freischalten» und so bearbeiten. Daher ist «überdecken» nie ein sicherer Schutz. Wenn’s tatsächlich nur um das verdecken von unschönen aber unwichtigen Dingen geht, kannst du das natürlich verwenden.
+1
thomas b.
thomas b.27.05.2013:39
dogsch
man kann zwar durch Klick auf die Titelzeile "geschützt" auswählen, aber wenn man es dann wieder öffnet und eine Veränderung durchführt (z.B. durch ein weißes Rechteck etwas verdeckt) kann man den Schutz wieder aufheben.
Per Passwort schützen will ich es nicht.
Danke & Gruß

Als simplen Workaround würde ich die bearbeiteten Seiten mit Vorschau einzeln als PNG exportieren und das Bild dann wiederum als PDF exportieren, von denen man mit Vorschau mehrere wieder zu einem PDF-Dokument zusammen setzen kann. Dann kann man allerdings auch keinen Text als solchen mehr herauskopieren, das es letztlich immer noch ein Bild ist.

Für größere Umfänge ist das allerdings eher weniger praktikabel.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.