Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>jaguar laesst sich nicht installieren

jaguar laesst sich nicht installieren

schneifel25.01.0415:48
Hallo,

der Versuch, auf meinem G4 733 (640 RAM) mit bislang OS 9.2.2 nun OS 10.2 (Jaguar) zu installieren, war immer vergeblich: es kommt die fehlermeldung:

"Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"

Auch Versuche über das Kontrollfeld "Startvolume" oder Neustart mit gedrückter C-taste fruchteten nichts.

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

elnino25.01.0415:54
drück mal bei start die "alt"-taste, da kannst du dir dein startvoume aussuchen...


aber was deine fehlermeldung betrifft, koane ahnung

cheers

0
schneifel25.01.0416:12
über den Restart-Button beim Installer bin ich ja zuallererst auf die Fehlermeldung gestoßen

auch die Möglichkeit, beim Start die alt-taste gedrückt zu halten, funktioniert nicht, die Installer-CD wird gar nicht erst zur Auswahl angezeigt

angezeigt wird sie im Kontrollfeld Startvolume, doch kann man sie dort nicht auswählen (kommt nur blass)
0
elnino25.01.0416:16
kann es sein, daß es eine kopie ist?

du brauchst eine boot-fähige kopie und am besten eine nicht optimierte, falls du mit toast gebrannt hast!

cheers

0
rofl
rofl25.01.0416:28
Welches CD-Laufwerk benutzt du?
0
djapple2
djapple225.01.0416:38
Vielleicht hat die CD ja auch ein paar kleine Kratzer, so das das Laufwerk damit Probleme hat:-/
0
schneifel25.01.0417:25
CDRW ist von Sony

es "kann sein", dass es sich um eine "Kopie" handelt... ob die mit Toast oder sonst wie zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen; der System Profiler zeigt jedenfalls nichts Auffälliges an (was genau zeichnet eine boot-fähige CD möglicherweise sonst noch aus?)

Kratzer konnte ich eigentlich keine entdecken
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.01.0418:03
Versuch doch mal, die CD unter OS9 erneut zu kopieren (mit Toast, wenn möglich). Manchmal ist es ja nur eine Frage der Justierung der CD-Brenner bzw. -Laufwerke, die verhindert, dass ein entscheidendes Bit richtig gelesen wird.
Wenn der Fehler bleibt, dann ist die Disk offenbar nicht startfähig, also eventuell nicht vollständig kopiert. Das würde zu einer Install-Disk aber nicht passen - soll es denn eine sein?
0
elnino26.01.0400:11
ich sagte dir ja, ich hatte das gleiche problem mit einer system-cd. es war die einstellung in toast "volume optimieren" die die nicht-boofähigkeit verursacht hatte!

was du für eine kopie hast ist mir so ziemlich egal...

cheers

0
icke25.01.0416:01
Vielleicht so: Installer-CD unter OS 9 reinschieben undf dort dann auf *OSX installieren* klicken. Du wirst dann zu einem Neustart aufgefordert, damit du X installieren kannst. Sollte *EIGENTLICH* so gehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.