Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto 6 ist riesengroß! warum?

iphoto 6 ist riesengroß! warum?

bossa
bossa13.02.0608:00
nach der installation von iphoto 06 stelle ich fest, dass es 460mb groß ist!

das wundert mich doch sehr! gibt es dafür eine erklärung?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

trw
trw13.02.0608:11
bossa

Ja, mich hat das auch gewundert ... besonders auch die lange Installationszeit von ca. 1 Stunde zzzzzzzzz
0
kawi
kawi13.02.0608:16
also iPhoto alleine hat wohl kaum 1 stunde installationszeit benötigt. das war dann wphl eher die gesamte iLife suite.
Und was die größe von iPhoto betrifft: es enthält eben ein bisschen was. ist ja nicht so das es an Funktionen verloren hätte ...
0
underworld13.02.0608:20
Doch doch, sie haben das Modul entfernt, was alles langsam gemacht hat .
0
kawi
kawi13.02.0608:21
wirft man mal einen Blick in den paket Inhalt stellt man fest
- 300 MB an Themes (Kalender, Bücher, Karten - alles in mehreren stilen...)
- 65 MB an beispielmusik
- 5 MB pro Sprachdatei
und dann noch diverser kleinkram, GUI Elemente, Buttons, Icons etc ...
0
trw
trw13.02.0608:43
kawi

Ja, hast Recht , war das komplette iLife ... :-[
Fand ich aber trotzdem sehr lange ....
0
kawi
kawi13.02.0609:41
Also aufm G5 hier gings auch schnell, beim Kumpel auf 'nem Mac Mini hats wohl auch 50 Minuten gedauert!
0
alfrank13.02.0609:52
Hallo ?! Das sind alles Universal Binaries !!!
0
trw
trw13.02.0609:55
Mike mit ibookg4
naja, war bei mir halt auf dem ollen Powerbook .... und da ist das Laufwerk ja wohl auch nicht das schnellste (im Vergleich zu den Desktops) .....
0
alfrank13.02.0610:08
Um den jeweils nicht benötigten Universal-Binary Teil zu löschen gibt es das hier:

Wobei bei iPhoto 6 der intel-Teil nur 8,5 MB ausmacht...

Die überflüssigen Sprachen belegen da schon deutlich mehr Platz, ca. 70 MB !

Zu entfernen hiermit:
0
alfrank13.02.0610:18
Interessant ist, daß nach dem Entfernen des Binaries für die ungenutzte Plattform das Programm vom Finder auch korrekt nicht mehr als "Universal" sondern z.B. als "PowerPC" angezeigt wird. So, als wäre es noch nie ein Universal Binary gewesen...
0
Stefan Amann
Stefan Amann13.02.0610:28
trw: was hast du denn für einen mac? bei mir hat es 20 minuten gebraucht @ eMac 1,25GHz 1GB RAM und 250GB Samung Festplatte?

wundert mich sehr...
0
trw
trw13.02.0610:31
Stefan Amann
PB Alu 1,25 mit 1GB und SuperDrive
0
mauko13.02.0610:40
Uui trw, wie bei mir auch: PB Alu 1,25 mit 2 GB und leider sehr lahm
(Habe auch nur noch 7GB Platz auf meiner 80er Platte)
0
alfrank13.02.0610:41
trw,nauko: Tja, das sind diese mistigen Matshita SuperDrives...
0
trw
trw13.02.0610:43
alfrank

Hast Recht... bei manchen CDs/DVDs habe ich das Gefühl, vor mir startet ein Trecker oder eine Nähmaschine ...
0
mauko13.02.0610:44
Ja und wenn diese Matshita aufdreht, dann wird's richtig laut....:-|
0
mauko13.02.0610:45
trw war schneller...
0
alfrank13.02.0610:45
Bin mal gespannt, was im MacBook Pro als SuperDrive verbaut ist... In den Prototypen soll ja ein Pioneer drin gewesen sein, was mir auch sehr gefallen würde !
0
zubido
zubido13.02.0610:58
Ich habe Monolingual auf iPhoto gehetzt. Nachdem die Universal Binaries entfernt waren, lief er auf dem iBook nicht mehr. Witzigerweise war die Fehlermeldung bereits im DOck zu erkennen. War mit einer erneuten Installation aber alles wieder behoben.
0
alfrank13.02.0611:03
Tja, dann versuch' es mal mit den von mir verlinkten Programmen...
0
svenn
svenn13.02.0612:20
zubido
Ich habe Monolingual auf iPhoto gehetzt. Nachdem die Universal Binaries entfernt waren, lief er auf dem iBook nicht mehr. Witzigerweise war die Fehlermeldung bereits im DOck zu erkennen. War mit einer erneuten Installation aber alles wieder behoben.

das gleiche habe ich gestern auf meinem ibook auch gemacht, iphoto 6 laeuft ohne probleme.
0
zubido
zubido13.02.0612:27
svenn
zubido
Ich habe Monolingual auf iPhoto gehetzt. Nachdem die Universal Binaries entfernt waren, lief er auf dem iBook nicht mehr. Witzigerweise war die Fehlermeldung bereits im DOck zu erkennen. War mit einer erneuten Installation aber alles wieder behoben.

das gleiche habe ich gestern auf meinem ibook auch gemacht, iphoto 6 laeuft ohne probleme.

so so

0
Scheune
Scheune13.02.0612:28
Es lohnt sich eher, bei iWeb die Sprachen zu entfernen. Man spart dadurch ca. 520 MB !!!
0
Mike Sina13.02.0608:52
also meine komplette - ilife 06 installation dauerte keine 20min was macht ihr den solange ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.