Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>internet explorer für mac

internet explorer für mac

doro09.10.0921:25
zum überprüfen einer webpage brauche ich den internetexplorer auf meinem mac osx 10.5.8. ich habe den explorer version 5.2.3 für macs heruntergeladen. leider hängt er und ich kann ihn nicht öffnen.

ich sollte diesen aber umbedingt haben

danke für tipps und herzlich
doro
0

Kommentare

yadrummer
yadrummer09.10.0921:39
Virtuelle Maschine mit Windows XP aufsetzten, Multiple Internet Explorer installieren und mit IE 5-8 die Website testen
0
doro09.10.0921:45
geht das nur auf diese weise? ist das mit meinem mac gar nicht möglich? ich möchte wenn möglich nichts von windows auf meinem compi haben, nur gerade für ein paar minuten den explorer sehen.

falls es nicht möglich ist, gehe ich morgen in ein internetkaffee

danke für deine mühen
doro
0
ChrisK
ChrisK09.10.0921:45
jepp, beste Lösung.

Der uralte Mac-IE interpretiert nämlich wieder alles anders als seine Windows-Verwandschaft und ist daher eh nicht wirklich zum testen geeigenet
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sierkb09.10.0921:46
ich habe den explorer version 5.2.3 für macs heruntergeladen. leider hängt er und ich kann ihn nicht öffnen

Wozu willst Du unbedingt einen so alten und dazu noch nicht mehr zeitgemäßen Browser zwangsinstallieren?

Empfehlung: entweder eine VM (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox) installieren mit Windows als Gastsystem drin und einem aktuellen IE oder ies4osx bzw. WineBottler mit einem IE Deiner Wahl.
ich sollte diesen aber umbedingt haben

Zu welchem Zweck "sollte"? Und "unbedingt"? Wer oder was zwingt Dich dazu, den unter Gebrauch dieser beiden Worte auf Deinem Mac zu haben?

Zum einfachen Testen ohne irgendeine Installation: z.B. auch BrowserShots .

Evtl. auch hilfreich, um den IEs bzgl. Webstandards Beine zu machen: Dean Edwards' IE7-Projekt: .
0
doro09.10.0921:52
ich möchte eben sehen, wie die webseite im explorer aussieht. ich stelle mir vor, dass viele menschen nicht immer auf dem neuesten technischen stand sind und noch den alten explorer benutzen und ich möchte sehen, ob die webseite ein wenig anständig aussieht oder ob ich mich schämen muss.
0
Tool198209.10.0922:03
Egal. Meiner Meinung nach. Den IE6 wird es noch bis Juni 2010 geben, wenn nicht vorher schon die Restbestände Windows 2000 Installationen migriert sind...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sierkb09.10.0922:10
doro
ich möchte eben sehen, wie die webseite im explorer aussieht.

Dazu reichen IE7 bzw. IE8, eigentlich nur noch IE8.
ich stelle mir vor, dass viele menschen nicht immer auf dem neuesten technischen stand sind und noch den alten explorer benutzen

Wie alt darf der dann denn sein? Testest Du dann auch noch nach Netscape 6, Netscape 4 und IE 3 bzw. IE 4?

Wer noch einen so alten Browser wie IE5.x oder gar IE6 auf seinem Rechner hat, der darf gerne ins offene Messer laufen und dadurch zum Upgrade gezwungen werden. Ist nur in seinem eigenen Interesse. Wer solchen Leute vorgaukelt, sie bräuchten das nicht, indem er seine Webinhalte auf die Zipperlein dieser alten Browser noch hin optimiert bzw. da Plästerchen anbietet, die dem Nutzer das alles wegschminken, der hilft dabei mit, dass genau dieser Zustand noch länger erhalten bleibt und diese alten Krücken uns noch sehr lange erhalten bleiben. Weil der Nutzer durch solche Plästerchen keinen Anlass sieht, irgendwas an seiner Situation zu ändern, denn es geht ja offensichtlich auch ohne Upgrade.

Abgesehen davon: schau Dir mal an, wie alt IE6 ist, wie alt IE5.x ist. Schaue mal in einschlägigen Browserstatistiken nach, ob irgendwer noch irgendwo in messbaren und relevanten Zahlengrößen IE5.x weltweit einsetzt. Und dann setze mal Aufwand und Nutzen bzw. Wirkung in ein Verhältnis und beurteile selber, ob das dann noch angemessen ist, von Deiner Seite aus da noch irgendwelche Sondermaßnahmen vorzunehmen und Rücksichten zu üben. Für wieviele Leute im Null-Komma-Bereich willst Du diesen Aufwand denn betreiben (im Fall von IE 5.x)? Und IE6-Leute haben seit mehreren Jahren kostenfrei IE7, IE8 und im nächsten Jahr sogar IE9 zur Verfügung.
und ich möchte sehen, ob die webseite ein wenig anständig aussieht oder ob ich mich schämen muss.

Siehe zuvor Gesagtes. Achte drauf, dass sie standardkonform und valide ist, überprüfe Dein HTML mit dem W3C Markup Validator und Dein CSS mit dem W3C CSS Validator oder kombiniert mit W3C Unicorn .

Ob Deine Webseite in IE5.x oder/und IE6 anständig aussieht, sollte Dir im Sinne der Sache einigermaßen egal sein, relevant sind alle anderen aktuellen Browser. Bzgl. IE sollte IE8 für Dich maßgeblich sein. Arbeitest Du sauber, standardkonform, valide, dann ist das Durchtesten für Dich ziemlich schnell beendet und macht geradezu Freude, mitanzusehen, wie Du Deinen Code genau nur einmal schreiben musst und er überall gleich angezeigt wird. Das ist kein grauer Idealzustand, das lässt sich durchaus sehr einfach realisieren. Wenn man sich an die Standards hält und von Extrawürsten für gewisse Browser (IE kleiner IE7 oder besser: kleiner IE8), die mit modernen Zeitgenossen nicht mithalten können, Abstand hält.
0
trw
trw09.10.0922:18
doro

Moin.
Ich hab meine kleine RW-Seite mal hiermit "getestest":
http://meineipadresse.de/netrenderer/index.php @@
Damit kann wohl man Screeshots diverser IE-Browser erzeugen.

Und hat Adobe nicht irgendwas für Webdesigner in Entwicklung (meine das mal irgendwo mal hier oder "nebenan" gelesen zu haben):
http://labs.adobe.com/technologies/browserlab/l @@


0
doro09.10.0922:30
danke sierkb,

ja du hast recht. es ist eben meine erste webseite. ich arbeite sonst mit multimedia und schaue gar nicht gerne über den zaun zum www produzieren. ich fühle mich im webpublishen einfach unsicher und möchte das auch recht machen. die validatoren haben 7 fehler gezeigt und ich bin ganz erstaunt, dass es nicht mehr fehler hat. es ist eine sehr umfangreiche webseite.

ich habe da einen button mit musik ein- und ausstellen. dieser button macht eigentlich alle schwierigkeiten. ich kann die musik nicht ausschalten. das ist mir eigentlich egal. die leute können ja ihren lautsprecher auf stumm schauen.

ich wünsche ein schönes wochenende und herzlich
doro


0
doro09.10.0922:41
Und hat Adobe nicht irgendwas für Webdesigner in Entwicklung (meine das mal irgendwo mal hier oder "nebenan" gelesen zu haben):
http://labs.adobe.com/technologies/browserlab/l

heisser tip. danke schön
doro
0
Krypton10.10.0901:52
doro
ich habe da einen button mit musik ein- und ausstellen. dieser button macht eigentlich alle schwierigkeiten. ich kann die musik nicht ausschalten. das ist mir eigentlich egal. die leute können ja ihren lautsprecher auf stumm schauen.

Was die restliche Web-Sache angeht (alte Browser links liegen lassen) kann ich mich den Kommentaren von sierkb nur anschließen, aber bezüglich des Problems solltest Du Dich wirklich um eine Lösung bemühen.

Für die meisten User ist es unangenehm, wenn auf einer Website plötzlich Musik angeht, da man (bis auf Video-/Musikportale) nicht wirklich damit rechnet. Wenn jemand mit mehreren Tabs oder Fenstern surft, muss er meist erst eine Weile suchen, bevor er herausfindet, auf welchem Tab die Musik jetzt spielt. Hat er es dann gefunden und kann’s nicht abstellen, ist die Chance groß, dass er die Seite wieder verlässt (störendes Gedudel…).

Die Sache mit Boxen leiser Stellen hilft hier kaum, da ja heute am Rechner nicht mehr nur eine Musikquelle läuft. Hört der Anwender beispielsweise Musik in iTunes und müsste die Boxen und somit seine Musik leise stellen, nur damit auf Deiner Website nichts ertönt, dürfte ihm das nicht gefallen. Ebenso, wenn in einem anderen Tab gerade ein Video läuft, dann stört Deine Musik wieder und wird geschlossen.

Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Wenn Musik auf einer Website, dann bitte abschaltbar mit einem leicht zu erkennenden Interface/Button.

Danke.
0
cynic10.10.0903:30
doro
ich habe da einen button mit musik ein- und ausstellen. dieser button macht eigentlich alle schwierigkeiten. ich kann die musik nicht ausschalten. das ist mir eigentlich egal. die leute können ja ihren lautsprecher auf stumm schauen.

Hallo doro,

oha, das wuerde ich mir wirklich noch einmal genau ueberlegen. Ploetzlich losbrechende Musik, die nicht aus einem vom User initiierten Video stammt oder nicht anderweitig vom User "gewuenscht" wurde ist sehr stoerend. Besonders, in dem oben bereits beschriebenen Fall.

Auf vielen "serioesen" Webseiten findet man deshalb heutzutage beispielsweise Werbevideos oder Sequenzen mit ausgeschaltetem Ton, den man explizit aktivieren kann, wenn man das denn moechte.

Ganz ehrlich: Ich persoenlich wuerde mir gar nicht erst die Muehe machen, meinen Ton runterzudrehen, sondern die Webseite sofort durch beherztes Command+W loswerden. Ich denke das duerfte vielen so gehen.

Abgesehen von davon, wuensche ich dir viel Erfolg mit deiner Seite und noch recht viel Spass beim finden der restlichen Markup Fehler. Vielleicht postest du deine Seite hier ja, nachdem sie fertig ist.

Gruss

0
Philundseincube
Philundseincube10.10.0906:24
Wer noch einen so alten Browser wie IE5.x oder gar IE6 auf seinem Rechner hat, der darf gerne ins offene Messer laufen und dadurch zum Upgrade gezwungen werden


Das sehe ich ganz genauso, dieser alte schrottbroweser sollte einfach ausgerottet werden. Es gibt doch Webseiten die (wenn man sie im IE aufruft) anzeigen das man sich den Firefox oder eben einen anderen Browser runterladen soll direkt mit Link zum download.

Ich hab zwar keine Ahnung von Webentwicklung, aber das was man so hört unt mitbekommt ist der IE 6 und IE5 echt eine Qual für die Entwickler. Aber solange er unterstützt wird und Webseiten für ihn optimiert werden bleibt er eben am start, und das ist das Problem.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.0909:35
Bei uns im Betrieb wird noch der IE6 installiert (unter Win 2000) nur einige ausnahmen bekommen XP weil benötigte Programme das voraussetzen. Aber es wird jetzt damit gerechnet auf Win 7 umzusteigen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Amos10.10.0909:56
Das NonPlusUltra
spoon-plugin.exe
mit diesem Tool kannst du IE7 und 8 benutzen ohne sie zu installieren - und es funktioniert RICHTIG gut,. Du musstWinXP mit Paralles oder Fusion starten und dann den Link benutzen.

http://www.spoon.net/Browsers/
0
SBlome10.10.0910:00
Kann man nicht im Safari einstellen, dass das wie im IE bzw. anderen Browsern angezeigt werden soll?

Oder wofür ist dieser Benutzer Agent

0
janniz
janniz10.10.0910:15
Philundseincube
Wer noch einen so alten Browser wie IE5.x oder gar IE6 auf seinem Rechner hat, der darf gerne ins offene Messer laufen und dadurch zum Upgrade gezwungen werden


Das sehe ich ganz genauso, dieser alte schrottbroweser sollte einfach ausgerottet werden. (...) Aber solange er unterstützt wird und Webseiten für ihn optimiert werden bleibt er eben am start, und das ist das Problem.
Wenn das mal so einfach wäre ...

Unser Chef z.B. liebt seinen IE6 und lässt sich nun mal nicht zum Update oder besser noch FF "zwingen". Wenn er kommt und sagt:"Die Seite ist kaputt, reparieren sie das umgehend!" bringt es herzlich wenig ihm klar machen zu wollen, dass nicht die Seite das Problem ist sondern sein erstens veralteter und zweitens damals schon besch****ner Browser.

"Reparieren - UMGEHEND!" - also passt man den Mist in Stundenlangem gefrickel halt an. :'(
0
Stefan S.
Stefan S.10.10.0910:28
alle Browser kann man hier testen:
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.0910:36
@SBlome, nein, damit denkt die Seite die du ansurfst nur, dass du mit einem anderen Browser unterwegs bist. Benötigt man normalerweise nicht, ist deswegen auch nur im versteckten Menü für Entwickler zu finden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sierkb10.10.0910:40
janniz
also passt man den Mist in Stundenlangem gefrickel halt an.

Lass es Dir extra bezahlen.
Versuche Deinen Chef vom Besseren zu überzeugen bzw. davon, dass er es sich unnötig selber schwerer, teurer, aufwendiger macht -- nur, weil er zu bequem ist, wenigstens auf den IE7 oder IE8 upzugraden. Für Deinen Chef und seine Webseiten macht ihr die Webseiten nicht. Ihr macht sie für eure Kunden bzw. deren Kunden. Und das sind ggf. auch Leute, die ihr Geld bei euch lassen.

Zumal man sich auf diese Weise noch daran versündigt und kräftig mithilft, dass sich an der Gesamtsituation nichts zum Besseren ändert.

Du wirst dafür bezahlt, weil Du etwas besser weißt bzw. in irgendeiner Form besser kannst als andere bzw. als Dein Chef. Wäre es anders, würde es Dein Chef bzw. dessen Auftraggeber selber machen, und Du würdest eigentlich nicht gebraucht.

Hartnäckig bleiben. Überzeugen. Ihn immer wieder piecken. Und irgendwann auch mal Fakten im Sinne der besseren Lösung schaffen, damit's vorangeht.

Das geht. Und es wird gemacht. Andere machen und schaffen das auch. Und der Wind dreht sich diesbzgl. seit einiger Zeit. Zu Deinen Gunsten. Und im Sinne des Besseren und Guten.
0
buchi
buchi10.10.0910:55
Ich habe IE6+7 mit crossoveroffice installiert. Damit kann ich auf eine Windows lizenz verzichten!
0
sierkb10.10.0910:56
janniz:

Was der IE6, IE7, IE8 nicht kann, kann er halt nicht. Punkt. Das muss und wird auch Dein Chef irgendwann einsehen müssen. Selbst Microsoft sieht das so und gibt Webentwicklern entsprechende Hinweise und Empfehlungen an die Hand und rät ausdrücklich davon ab, irgendwelche Hacks oder Pflästerchen für den IE6 und Co. zu kleben, nur damit dieser Browser noch bedient wird. Selbst dort rät man ganz klar: haltet euch an eischlägige Webstandards, denn sonst bekommt ihrt Probleme nicht zuletzt mit unseren zukünftigen Browsern, die Webstandards ausdrücklich so unterstützen wollen wie es vorgesehen ist.

Vielleicht zieht das Argument bei Deinem Chef ja.
0
janniz
janniz10.10.0911:26
Lieber sierkb,

dieses Mal sprichst du mir sowas von aus der Seele ... aber wie gesagt: "wenns so einfach wäre ..."
Hartnäckig bleiben. Überzeugen. Ihn immer wieder piecken.
Was glaubst Du, was wir machen? Vor kurzem sah es so aus, als ob sein Rechner den Geist aufgeben würde und wir haben alle schon gehofft ... Neuer Rechner, neuer Browser ... aber Mist: irgendjemand konnte das Ding wirklich reparieren. Wenn ich den erwische ...


Aber wir bleiben am Ball, auch wenns nicht immer einfach ist. Chef ist nun mal Chef. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Und wir bringen immer alle fleißig unsere MBPs mit ins Büro, vlt. kommt er ja doch irgendwann mal auf den Geschmack. Das sie "schick aussehen" hat er ja zumindest schon mal zugegeben ...

So, nun BTT ...
0
doro10.10.0911:38
was für eine interessante diskussion und ich dachte, dass ich ganz allein mit meinem problem bin..

ja ihr habt recht mit der musik, das stört wirklich. ich finde einfach den code nicht, um diese ein und auszuschalten. habe da mit dreamweaver versucht und mit flash. meine kenntnisse reichen nicht aus (ist ja meine erste webseite). kann mir jemand den code schreiben oder sagen wo ich ihn finden kann. sie ist ein mp3 format.

also ich möchte, dass man auf wunsch die musik einschalten kann und wenn sie nervt wieder ausgeschaltet werden kann. der button wäre ja da.

herzlichen dank

doro
0
idolum@mac10.10.0915:59
Wenn die Musik wirklich notwendig ist, probier's mit dem JW Player. Aber wenn es nur darum geht, deine Lieblingsmusik im Hintergrund abspielen zu lassen, dann lass das lieber sein.
0
Tool198210.10.0916:15
janniz, grobe fahrlässigkeit eines gf kostet im zweifel sein privatvermögen. vielleicht reagiert er darauf. ... (so ihr XP habt)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
globalls
globalls10.10.0917:37
=>sierkb: kannst du mal bitte links posten, wo msn die rinschlägigen Browsesrtatistiken nachlsen kann?
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sierkb10.10.0917:45
globalls:

Diese Statistiken kennst Du auch bzw. weißt, wo Du nachzuschlagen hast. Ich kann Dir (auch, wenn es für mich wieder etwas Sucharbeit bedeutet) aber auch gerne Seiten des IE Entwickler-Teams raussuchen zu dem Thema, endlich Abstand von den IE6-Hacks zu nehmen zugunsten allgemeingültiger Webstandards und zugunsten zukunftssicherer und wartungsfreierer Webseiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.