Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Intel VT aktivieren bei Santa Rosa MBP
Intel VT aktivieren bei Santa Rosa MBP
v1n2
04.07.08
11:19
Hallo,
um testweise einen ESX Server auf meinem MBP 2,4Ghz SantaRosa zu virtualisieren, muß ich die VT-x Funktion der CPU aktivieren.
Nun hab ich einige Dinge dazu gefunden:
und
Von rEFIt habe ich die aktuelle Version 0.11 installiert und auf der Boot Console versucht das efi-Skript zu starten.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung die so lautet:
Image type IA32 is not supported by this X64 shell.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies auf den neueren CPUs dennoch aktivieren kann, ich müsste es auch noch auf meinem 24'' iMac 2,8Ghz Extreme aktivieren..
1000 Dank..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
Kommentare
evilalex
04.07.08
12:40
so an sich sollte das doch aktiv sein? nur auf dem minimac war( oder ist) das eines bugs wegen deaktiviert hab ich mal gelesen. auf meinem macbook dass ich früher mal hatte war vt aktiviert. also ich kann mir ja fast nicht vorstellen dass es bei neuen geräten deaktiviert ist (ausser minimac warum auch immer)
ist es echt aus oder und wie hast das überprüft?
Hilfreich?
0
evilalex
04.07.08
12:48
ich hab s mal schnell hier auf meinem imac getestet und da is vt auch aktiv ... is ein 24"er 3ghz, also is die Wahrscheinlichkeit dass es bei deinem imac auch aktiv is schon rel. hoch, oder ?
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
12:49
Also Parallels zeigt mir unter About/More info folgendes:
Virtualization Mode: Software Mode 0
Dies ist bedeutet wohl das VT deaktiviert ist, sonst würde dort stehen:
Intel VT-x..
Nun habe ich den ESX-Server in VMWare versucht laufen zu lassen..
Das Booten dauert ca. 3 Stunden..
Auf einem PC und einem PC-Notebook exakt das gleiche..
Bei beiden PCs habe ich dann VT im Bios aktiviert und siehe da..
Boot hat ca. 30 Sekunden gedauert..
Nun benötige ich allerdings unbedingt einen virtuellen ESX für unterwegs..
Gibt es irgendwelche Tools, die mir die aktivierten CPU Flags genauer anzeigen..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
12:50
wie hast du es so schnell getestet..?
ESX hat auch auf dem Imac ca. 2 Stunden zum Start gebraucht...
Hilfreich?
0
evilalex
04.07.08
12:53
mit
iMac-2:~ evilalex$ sysctl machdep.cpu.features
machdep.cpu.features: FPU VME DE PSE TSC MSR PAE MCE CX8 APIC SEP MTRR PGE MCA CMOV PAT PSE36 CLFSH DS ACPI MMX FXSR SSE SSE2 SS HTT TM SSE3 MON DSCPL VMX EST TM2 SSSE3 CX16 TPR PDCM SSE4.1
is das nicht aussagekräftig oder ?
also so ne VM installier ich mir jetzt nicht deswegen und so, das is mir dann zu hart
Hilfreich?
0
Rodknocker
04.07.08
13:04
Du nutzt Parallels oder?
Unter VMware Fuision kann man Intel VT direkt in der Oberfläche aktivieren.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
13:17
Ich habe beide, arbeite aber nun fast nur noch mit Fusion..
Wo kann man das aktivieren..? Habe nichts gefunden...
Hilfreich?
0
Rodknocker
04.07.08
13:48
Habe gerade noch mal geschaut. Du hast recht. Man kann hierzu nichts in der GUI finden.
ABER hier mit kannst du VT aktivieren:
Enable Intel-VT on a Mac Pro
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
14:44
Das habe ich auch schon gefunden...
aber wo genau trage ich 'hv.enableIfUnlocked = TRUE' ein..
Was meinen die damit:
Add "hv.enableIfUnlocked = TRUE" to your system-wide VMware configuration file
die VMX datei der VM..? das config file unter Linux in der VM.. soweit komme ich ja nicht mal, das die VM richtig startet..
Hilfreich?
0
Rodknocker
04.07.08
14:49
Hm... also die VMware Datei ist eigentlich nur ein Paket. Du kannst dir die Inhalte anzeigen lassen.
Die VMX-Datei ist die Konfigurationsdatei.
Die VM startet nicht? Das ist aber mehr als komisch.
Eine VM startet auch ohne aktiviertes Intel VT.
Ich vermute, du hast ein anderes Problem
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
14:53
Der Aufbau von VMs ist mir schon klar..
Der Inhalt der vmx auch..
Das Problem ist das der ESX Server z.B. nur mit aktiviertem VT 'richtig' startet (30sek. statt 2 Stunden)
Alle anderen VMs laufen auch ohne Probleme...
Auf einem HP Notebook und einem HP Desktop konnte ich das ebenfalls nachvollziehen...
Start der VM extrem langsam
VT im Bios aktiviert
bootet in 30 Sek.
Hilfreich?
0
stv
04.07.08
14:54
v1n2
Die Config File findest du in /Library/Application Support/VMWare Fusion
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
16:22
ok, hab den String eingetragen, neu gestartet.. leider keine Besserung...
Gibt es hier irgendjemanden der ESX auf einem Mac virtualisiert, egal ob ESX3.5, ESX3.0 oder den 3i..??
Hilfreich?
0
Crawler
04.07.08
17:37
Also ich nutze das neuesteenglische Parallels-Build sowohl auf meinem MBP und meinem iMac und bei beiden ist Intel-VT aktiv. Wie es in VMWare aussieht kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht geetestet habe, sollte aber eigentlich auch gehen.
Hilfreich?
0
v1n2
04.07.08
18:02
Zeigt er dir das bei 'more Info' an..?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Google vor der Zerschlagung?
Mac Studio mit M3 Ultra
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
iPhone-Generationen: Der interne Entwicklungsab...
Prototyp der Apple Watch Series 10 aufgetaucht:...
Das neue iPad Air
Vergleich: iPad (2022) vs. iPad (2025) – und iP...