Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>imac G4 neu aufsetzen

imac G4 neu aufsetzen

tomben17.01.0909:15
Hallo Mac Freunde,

ich habe u.a. einen tollen iMac G4 ( Die Schreitischlanpe). Nun wollte ich das guute stÜck mal wieder neu aufsetzen mit Tiger und habe die CD rein,wollte von CD booten und da bekomme ich immer die Fehlermeldung
panic(cpu 0 caller 0x002E59BC):unable to find driver for this platform:"PowerMac4.5"

Kernel version:
Darwin kernel version 8.10.2: wed Jun 20 21:54:20 PDT 2007; root nu-792.22.6~1/RELEASE_PPC

panic: we are hanging here...


Wer hat nen Tip was ich machen muss / kann !?

mfg tom
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher17.01.0909:26
unable to find driver for this platform

Bist Du sicher, dass das eine Tiger-DVD für PPC ist? meines Wissens nach
waren die Installations-DVDs von Tiger immer entweder Intel oder PPC.

EDIT: wohl eher: Ist die DVD vielleicht älter als das Gerät und hat deshalb noch keine
Treiber? Denn eine Intel-DVD wäre wohl kaum gebootet...
0
alfrank17.01.0909:26
Ist das etwa die Tiger-DVD eines anderen Macs ?
Nimm eine Retail-Version, dann geht's...

maybeapreacher: Die ersten Tiger-Retail-DVDs waren PPC-only, ab ca. 10.4.5 sind sie Universal Binary. Tiger wird dann entweder als PPC oder intel Version installiert. Erst Leopard wird auch als UB installiert...
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.01.0909:30
alfrank: Danke bin erst seit Tiger mit Macs unterwegs, ziemlich genau seit Sommer 2006...

EDIT: und habe Panther nur geschrammt mit einem Mac, auf dem es noch drauf war. Davor war alles "Hörensagen" während meiner Ausbildung, aber nix HandsOn
0
tomben17.01.0909:36
wie bekomme ich denn raus ob es eine Intel oder PPc version ist? Sind nicht meine Orignal CD´s, weil diese beim umzug geschrottet wurden.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
MacRabbitPro17.01.0909:40
Ich denke, dass es sich nicht um eine Intel Version handelt - die käme nämlich erst gar nicht so weit.
Ich tippe auch darauf, dass die Tiger Version auf der CD zu alt für das Gerät ist und somit Treiber für diesen Mac noch nicht vorhanden sind.
0
tomben17.01.0909:47
na subba, gibt es bei apple die möglichkeit ne Ressource CD nach zu ordern ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
westmeier
westmeier17.01.0910:52
Ich will ja nicht meckern, aber sind nicht alle G4 iMacs mit 10.3 ausgeliefert worden? 10.4 kam doch erst 2004 auf den Markt ?! Habe Mactracker gerade nicht zur Hand (iPhone), aber wenn das so ist, sollte eine zu alte Tiger Version nicht das Problem sein können.
Sind beim iMac die Firmware Updates, soweit vorhanden, aufgespielt worden?
0
tomben17.01.0910:57
ja es wurden schon alle verfügbaren Updates installiert.
ich habe ja im Momment Tiger drauf am laufen aber es ich wollte es neu aufsetzen !
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
MacRabbitPro17.01.0911:30
westmeier
Ich will ja nicht meckern, aber sind nicht alle G4 iMacs mit 10.3 ausgeliefert worden? 10.4 kam doch erst 2004 auf den Markt ?! Habe Mactracker gerade nicht zur Hand (iPhone), aber wenn das so ist, sollte eine zu alte Tiger Version nicht das Problem sein können.
Sind beim iMac die Firmware Updates, soweit vorhanden, aufgespielt worden?

Jo, westmeier hat recht! So weit habe ich gar nicht gedacht!
Es gab nie ein G4 imac der mit mehr als 10.3.x ausgeliefert wurde. Dann ziehe ich meine Theorie zurück!
Aber wenn es ein Intel 10.4 wäre, dann sollte ja noch nicht einmal der Bootloader passen und somit kann der Kernel nicht geladen werden der sich hier über den fehlenden Treiber beschwert.

Neue Vermutung: kann die CD defekt sein? Beschädigt? Sodass der fragliche Treiber nicht von der CD geladen werden kann was dann in obiger Fehlermeldung endet?

Nachbarbeit: Außerdem deutet der Text der Fehlermeldung "Darwin kernel version 8.10.2: wed Jun 20 21:54:20 PDT 2007; root nu-792.22.6~1/RELEASE_PPC" schon darauf hin, dass ein KEIN Intel 10.4 ist, sonst würde da nix von "RELEASE_PPC" stehen.
0
tomben17.01.0911:36
ok dann weiss ich schonmal das mein tiger nachträglich installiert wurde ( vorbesitzer). Dann sollte doch aber die neue Software ( Tiger) doch aber den älteren Treiber kennen oder sehe ich das falsch.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.