Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ibook g3-800 brennt tierisch langsam

ibook g3-800 brennt tierisch langsam

ca
ca01.02.0620:35
hi,
hab gerade eine cd gebrannt mit ca. 400mb musik in aiff-qualität aus itunes 5. das ging ja sowas von lahm, ca. 10 minuten!
einstellungen waren auf schnellstmöglich. dazu war das gerät sofort bei brennstart am ventilieren, als ob was weiß ich los wäre, hört jetzt immer noch nicht auf...
meine letzten cd's hab ich noch mit itunes 4 gebrannt, da ging das deutlich flotter und ohne ventilator.
habt ihr ne idee, was das soll?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0621:08
hast du ev. langsame cds?

wobei 10 min das geht doch für 400 mb musik..
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.02.0621:13
Wenn's dich beruhigt, mein iBook G3 (800 Mhz) brennt praktisch nie schneller als 4x, obwohl es ein 16x Combo ist.

Dazu gab es mal ellenlange Threads in den Apple Foren, da dies ein sehr verbreitetes Phänomen bei den iBooks dieser Serie (bzw. den Sony-Combos) war und ist. Es gab dort sogar Leute, die glaubhaft versichert haben, sie könnten 16x brennen, wenn sie nach dem Einlegen des Rohling das iBook 90 Grad seitlich kippten, dann wieder zurück in die normale Position brächten. Apple selber verweist immer gerne darauf, dass dies am verwendeten Rohling läge, was hierzulande, ohne Apple-Store vor Ort, schwierig zu widerlegen ist (in einzelnen Fällen soll das Laufwerk in den USA dann irgendwann getauscht worden sein).

Vielleicht hast du ja mit anderen Rohlingen mehr Glück - deine Beschreibung klingt ein bisschen nach Rohling-Problem des sensiblen Laufwerks.

0
ca
ca01.02.0621:20
danke!
sind verbatim rohlinge jetzt. hatte sonst tdk. und ist ein sony-laufwerk...
und wegen sensibel:
meine led zeppelin remasters-cd2 läuft bei meinem sohn im ibook g4-1,33 nicht, bei mir schon mit dem sony.
hat mit tdk immer schneller gebrannt, bei voller 700 mb-cd ca. 7-8 minuten.
ist also hoffentlich kein problem, das typischerweise pünktlich nach ablaufen von apple-care auftritt...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca01.02.0621:40
hab noch ne tdk gefunden und damit 520 mb musik gebrannt - in gut 4 minuten wars fertig.
wahnsinn, ist doch beides markenware.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
chill
chill01.02.0621:43
hmmm ... meines hat immer so ca 5 min gebraucht. mit sony laufwerk auch. jetzt hab ich lacie dvd brenner dran, der braucht 2,5 minuten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.